Verdeck-Vorderer Dichtgummi

jungerrömer

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Danke
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SAAB
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Hi, anbei seht Ihr den vorderen Dichtgummi des Verdeckes. In diesem Fall ist er in einem noch aktzeptablen Zustand - bis auf diese Verformung hier. Das Verdeck kommt jetzt endlich neu, und ich frage mich, ob ich diesen wechseln sollte. Es ist ja zu erwarten, dass es dieses Teil nicht mehr gibt, es sei denn evtl. hier? (Danke @ nandonando an anderer Stelle) hhttp://www.thesaabsite.com/900old/c9...tibleparts.htm

(900 1986-1989 Front Conv Rubber Seal Obsolete OEM 6951370 Not Available)

900 1990-1994 Front Conv Rubber Seal Vin M7019870 and Up OES 4153987 $ 281.79 Buy Now
Ist es dieses Teil?

Andere Frage: Kriegt man das Ding wieder in Form?`Mit Wärme und Gummipflegemittel zB? Klaus hat dazu mal etwas geschrieben, ich finde es nicht mehr...

Und abschließend: Gibt es Teile, die ich in jedem Fall für den Sallter bestellen sollte, damit keine Zeit verloren geht? Die Tackerleisten z.B. gibt's ja (falls benötigt) wohl zu vertretbarem Preis nicht mehr, und ein guter Sattler sollte sowas eh können. Er ist ein guter Sattler... Die anderen Gummis sind, was ich sehen kann, alle noch gut und weich.


LG ULI
 

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Andere Frage: Kriegt man das Ding wieder in Form?`Mit Wärme und Gummipflegemittel zB? Klaus hat dazu mal etwas geschrieben, ich finde es nicht mehr...

...

Ich habe bisher weder Mittel noch Methode gefunden, um die Dichtung wieder in Form zu bringen.
 
... ich stehe gerade in Verhandlungen mit einem Profilhersteller. Es ist ja zu erwarten, dass bezüglich dieses Teils doch ein gewisser Markt besteht - und mir ist kaum ein CV bekannt, bei dem dat Dingens nicht verbogen ist. Meine bisherigen Versuche mit Wärmebehandlung haben jedenfalls nicht geklappt. Ich versuchs jetzt die Wintersaison mit einer Klemmschiene, und falls das auch nicht klappt, werde ich wohl eine Neuproduktion starten. Die Kosten für die Werkzeugherstellung bewegen sich zwischen 800.- (meine Vorstellung) und 2000.- Euro. Zu den Endkosten kann ich noch nicht viel sagen, wird sich aber irgendwo um die 100.- Euro je Dichtung belaufen...

Ihr könnt ja hier schon mal euer Interesse bekunden :smile:
 
vorderen Dichtgummi
Andere Frage: Kriegt man das Ding wieder in Form?`Mit Wärme und Gummipflegemittel zB? Klaus hat dazu mal etwas geschrieben, ich finde es nicht mehr...

....Tackerleisten .....

LG ULI
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Ich habe mal eine gute halbe Stunde versucht, mit einem Heißluftfön diese Dichtung in ihre ursprüngliche Form zu bekommen. Dabei habe ich es tatsächlich geschafft, dass sie etwas zurückkommt. Allerdings war es zum einen nicht viel, zu anderen war es nur ein kleinerer Teil des Gesamtgummis.

Mein Fazit: Mit vertretbarem Aufwand scheint es nicht möglich.

Ich hatte mir auch schon mal vorgenommen, die Dichtung während der Überwinterung zu demontieren und sorgfältig zwischen zwei Holzbrettern bis zur nächsten Saison zu verklemmen und dabei auch mal mit dem Fön zu erhitzen.

Vor gut einem Monat hat jemand über einen Anbieter berichtet, der die Tackerleisten im Programm hat. Ich meine, es wäre ein US- Anbieter.
 
Die Klemmschiene kannst Du Dir sparen, diesbzgl. Versuche habe ich wie gesagt schon mehrfach & monatelang unternommen.


100 EUR in der Originalqualität und-form ?? : IST HIERMIT BESTELLT!
 
Na da kommt ja was in Gang. Kann man denn diese Dichtung einfach mal eben tauschen?

Ist das eigentlich eine zweiteilige Dichtung, und ist dort ein Metallbügel eingearbeitet, wo die Schrauben sitzen?
 
Originalqualität und-form ??

Wenn, dann mach ich es besser :cool: Auf jeden Fall so profiliert, dass die "Lappen" eben nicht mehr umknicken können. Das heißt, ich werde das Profil ggf. etwas abändern, was die Materialstärke an bestimmten Stellen betrifft. Hergestellt wird das Profil aus einer Gummimischung, die im Bootsbau üblich ist. Also absolut UV und Umweltbeständig. Da es ja eben keine Neuteile mehr gibt, besteht das Problem darin, festzustellen, ob das Originalteil sphärisch gebogen war, oder ob es erst durch die Montage in diese Form gezwungen wurde. Die Defekte entstehen übrigens hauptsächlich durch Verformung der auf der Scheiben- vs. Rahmenseite aufgeklebten Folie. Auch da stehe ich in Verhandlung mit diversen Herstellern, denke aber, es wird im Austausch auf ein 3M-Material hinauslaufen, das mit einem besseren Kleber auf der Karosserie befestigt wird und, damit man die Scheibe (Scheibendichtung) dafür nicht ausbauen muss, mit einem Sikaflex-Streifen den Übergang zu eben jenem Dichtungsgummi findet.
 
Dann vielleicht schon mit neuer Dichtung in der nächsten CV-Saison?
 
Neue Gummies fänd ich auch klasse.

Bei TheSaabSite hab ich schonmal probiert, alle Dichtungen zu bekommen, die sie angeboten hatten.
Leider war dann am Ende nur einer der hinteren Dichtungen zu haben.

Bei den Dichtungen handelt es sich ja um standard Profile die dann Eckvulcanisiert werden.
Hab schonmal einen Hersteller bzw. Eckvulcanisaör angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Bei einer Sammelbestellung/Herstellung bin ich allemal dabei.

Gruss,

david
 
... ich stehe gerade in Verhandlungen mit einem Profilhersteller. Es ist ja zu erwarten, dass bezüglich dieses Teils doch ein gewisser Markt besteht - und mir ist kaum ein CV bekannt, bei dem dat Dingens nicht verbogen ist. Meine bisherigen Versuche mit Wärmebehandlung haben jedenfalls nicht geklappt. Ich versuchs jetzt die Wintersaison mit einer Klemmschiene, und falls das auch nicht klappt, werde ich wohl eine Neuproduktion starten. Die Kosten für die Werkzeugherstellung bewegen sich zwischen 800.- (meine Vorstellung) und 2000.- Euro. Zu den Endkosten kann ich noch nicht viel sagen, wird sich aber irgendwo um die 100.- Euro je Dichtung belaufen...

Ihr könnt ja hier schon mal euer Interesse bekunden :smile:

INTERESSE! bei meinem CV ist das dingens auch krumm und bucklig. :confused:
 
Ich bin auch dabei !

Bei mir läuft nämlich bei Schlagregen mittlerweile das Regenwasser auf die Sonnenblende und von dort weiter auf die Hose ...:smile:
 
Ach ja, vielleicht noch zur Info:

Die vordere Verdeckdichtung wurde bei unserem CV bereits 2 mal getauscht:
Zuerst ca. 2 Jahre nach Neukauf auf Garantie, dann nach weiteren ca. 3 Jahren zu einem kulanten Tauschpreis.

Seitdem ärgere ich mich nur noch selten darüber und dicht hält sie immerhin.:rolleyes:
 
...und dicht hält sie immerhin.

joah, irgendwie halten die dichtungen trotz schrumpelform dicht - meistens.

wobei ihnen vermutlich zugute kommt, dass die meisten von uns ihre CVs nur noch bei absehbar schönem wetter fahren und die dichtungen deswegen kaum noch mit dem in kontakt kommen, was sie draußen halten sollen - regenwasser. :rolleyes:
 
Da hilft es dann oft, das Dach zu schliessen.
 
...das funktioniert allerdingss nur ausserhalb geschlossener Ortschaften...

...und wenn vor einem keine motorisierten stehrümchen rumstehen, die bei regen automatisch auf 60 km/h oder weniger runtergehen. ich erinnere mich da an ein treffen im allgäu, bei dem ein kurzer alpenschauer niederging - den hätte ich damals (verdeckabdeckung drauf, schnelles zuklappen also unmöglich) relativ trocken überstanden, wenn nicht die ganzen blechdachSAABschofföre aus angst vor aquaplaning den konvoi auf 40 runtergebremst hätten. :mad:

egal. ist geschichte. und vor allem: off topic! :tongue:
 
Hat von diesem Treffen von der abendlichen Verlosung eigentlich jemals irgendjemand einen der versprochenen Preise vom Grasmeier bekommen?
 
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