Verdeck-Vorderer Dichtgummi

Hat von diesem Treffen von der abendlichen Verlosung eigentlich jemals irgendjemand einen der versprochenen Preise vom Grasmeier bekommen?

ich habe, ehrlich gesagt, keine ahnung... :confused:
wurden die nicht direkt verteilt? der teil der organisation lag nicht bei mir!
 
Vor gut einem Monat hat jemand über einen Anbieter berichtet, der die Tackerleisten im Programm hat. Ich meine, es wäre ein US- Anbieter.
Habe leider nichts wirklich ergiebiges dazu gefunden.

Vor allem geht es mir jedoch um die VORDERE Tackerleiste, welche an dem gammelnden vorderen Spriegel angenietet ist. Da Ding sieht bei mir GAR NICHT mehr gut aus.
Die hinteren machen noch einen völlig rißfreien Eindruck und die 'Altlöcher' werde ich vorsichtshalber zuschmieren, fals doch das eine oder andere bis unten durch geht.
Aber diese vordere Leiste ist alles andere als so, dass man sie wieder verwenden möchte

Und Verdeck selbst oder nicht selbst neu aufziehen, hin oder her: Die Demontage würde ich in jedem Falle in Eigenleistung empfehlen. Man kommt dann so prima an einige Stellen ran, welche man sonst nur mit viel Mühe zu Gesicht bekoommt.
Den hintren Verdeckkasten kann man prima reinigen, das gestänge säubern und fetten, die Gummis alle abbaunen und fein in Weichspüler einlegen. Und nicht zuletzt den vorderen Alu-Spriegel wirklich abschrauben und dann fern vom Auto anständig bekandeln.

Wobei ich mir bei letzterem noch nicht sicher bin, welchen Lackaufbau ich wähle.
Aluspray und Decklack (Schwarz mit Mattierer) oder Haftgrund und Decklack?

Bage das Teil erstmal grob per Hochdruckreiniger vom gröbsten Dreck gereinigt und werde nun wohl noch etwas daran herum schleifen. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.
Wie habt ihr den vorderen Spriegel denn so behandelt?
 
... habe ich noch nicht gemacht, aber ich würde ihn leicht anschleifen und dann dünn mit zwei Schichten temperaturresistentem Ofenrohrlack aus der Sprühdose (seidenmatt) spritzen.
 
Ohne weitere Grundierung? Ich habe irgendwie Angst, dass mir der Krempel dann abblättert.

Vor allem, was mache ich mit dem Hauptproblem - der vorderen Tackerleiste :confused::mad:
 
René,

den Aluspriegel ordentlich an-/abschleifen. Eventuelle Korrosionskrater zuspachteln (habe ich mit Metallspachtel gemacht). Das Ganze dann grundieren und dann mit 2K-Lack (kannst du dir in Seidenmatt als Sprühdose anmischen lassen) lackieren. der 2K-Lack hat den Vorteil, dass er nicht so dünnflüssig wie normaler schwarz-matt Lack ist und auch ordentlich aufträgt. Wegen der ultra-schmalen Tackerleiste: die ist eigentlich ja nur als Behelf für die Fixierung des umgeschlagenen Verdeckstoffs gedacht. Bei mir war sie auch nur noch in Fragmenten vorhanden. Ich habe sie zwar drauf gelassen, aber nicht genutzt (also nicht getackert). Der Stoff ist bei mir am ersten Spriegel "nur" angeklebt - und hält ohne wenn und aber nun schon seit zwei Jahren.

Gruß
Nando
 
Und wie hast Du dann vorn die 'Wurst' fest gemacht? Die ist doch dort auch getackert.
 
Die Wurst wird auf den umgeschlagenen Verdeckstoff geklebt (und getackert - wenn möglich). Darüber wird dann die Dichtung geschraubt.
 
OK, und Du hast da also auf das Tackern verzichtet. Hält somit trotzdem, wie ich Dir entnehmen kann. (?)
 
Ist zwar nicht das, was ich mir als Endlösung wirklich wünsche. Aber es ist auf jeden Fall sehr beruhigend, zu wissen, dass es notfalls eben auch so geht.
 
Mit etwas Geduld lässt sich sicherlich geeignetes Material für die Herstellung einer Tackerleiste finden (vielleicht mal beim Sattler fragen).
 
Jou, das werde ich sicher tun und Montag mal beim Sattler cvorbei schauen.

Woraus sind solche Leisten denn für gewöhnlich?
 
Dank' Dir, Klaus.
Kannst Du mir evtl.auch sagen, wo ist so was evtl. in der benötigten Form bekommen kann? Ein Nachthemd kann ich da ja schlecht annieten. :rolleyes:
 
Lässt sich als Platten-/Blockmaterial bei entsprechenden Händlern erstehen,
leider meist nur in recht grossen Einheiten.
Übliche Plattenformate sind z.B. 1000x2000mm, da kommt bei entsprechender Materialstärke Einiges zusammen.:cool:
 
Nun fahlt mir aber auch nach Jahrzehnten zu Hause leider immer noch 'ne Fräsmaschine. um das gaze dann auf die benötigte Stärke zu bekommen.:mad:
Die Kontur an sich könnte man ja recht bequem aussägen.
 
Nun fahlt mir aber auch nach Jahrzehnten zu Hause leider immer noch 'ne Fräsmaschine. um das gaze dann auf die benötigte Stärke zu bekommen.:mad:
Die Kontur an sich könnte man ja recht bequem aussägen.


In dem Fall genügt eine geeignete Schleifmaschine und etwas Geschick.
 
DAS ist dann aber nicht nur eine 'nette' Arbeit, sondern auch eine feine Sauerei. :eek:
Habe bisher nämlich nur 11mm-Material gefunden. Dies würde bedeuten, mal eben rd. 3/4 das Materials in Staub zu verwandeln. :frown:
 
Jou, danke.Habe die mal angemailt.

Interesant wäre ja noch, ob sich eine gerade Leiste der benötigten Form entsprechend biegen ließe (ggf. unter Erwärmung). Das wäre natürlich dann nahezu ideal!
 
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