patapaya
Moderator
- Registriert
- 22. Juli 2006
- Beiträge
- 32.105
- Danke
- 14.303
Das bedeutet, dass der Deckel nicht entriegelt wird! Das hat mit dem Verdeckdeckelmotor nur insofern zu tun, dass von diesem auch die Schlösser für den Deckel entriegelt werden, über Bowdenzüge.Hallo, ich habe die Methode von bantansai angewandt, aber leider öffnet sich der Deckel nicht. Meldung "Verschluss prüfen" erscheint.
Sind diese nach der Modifizierung des Motors eventuell nicht (richtig) wieder eingehängt worden?
Hab ich das jetzt richtig verstanden: deine Werkstatt hat die Reparatur nach bantansais Methode gemacht?...da hätte wohl jemand rumgepfuscht. Ich habe ihm dann mitgeteilt dass das Auto zu diesem Thema das letzte Mal in seiner Werkstatt war!
Hat das Verdeck nach der Reparatur denn schon normal funktioniert? Wenn ja, was war zuletzt, bevor es nicht mehr ging?
Na ja, ganz 90° sind es normalerweise wohl auch nicht.Abdeckung hoch, allerdings nicht bis ein Winkel von 90 Grad erreicht war sondern nur bis ca. 80 Grad.
Entscheidend: drücken die Scharniere gegen die Gummipuffer?
Und noch entscheidender: geht das Verdeck ohne anzustoßen vorbei (v.a. an den Scharnierbögen)?
Wenn ja - alles gut, wenn nein: wahrscheinlicher ist das Kreuzgelenk in der Welle (hinter der Verkleidung an der rechten oberen Kofferraumecke) hinüber!
In jedem Fall hat das aber mit dem ursprünglichen Problem, dass der Verdeckdeckel nicht aufgeht, nicht ursächlich, sondern dann eher als Folge wiederholter Versuche, das Dach zu öffnen, zu tun - der Motor hat soviel Kraft, dass er das Gelenk verbiegt, wenn der Deckel blockiert ist!
Ich wusste gar nicht, dass das Tech2 "unbekannte" Fehler ausgeben kann...( 1 unbekannter FEHLER und 4 Fehler in den Mikroschaltern)
Was die Mikroschalter angeht, könnte(!) die fehlende Bestätigung, dass ein Teil ordentlich verriegelt ist, theoretisch natürlich auch verhindern, dass die Entriegelung erfolgt - erlebt hab ich das aber noch nicht, da die Steuerung über die Poti-Werte erfolgt.
Dass in diesem Fall ein neuer Verdeckdeckelmotor nicht nötig ist, da sind wir uns einig - wenn man die Aussage so trifft: "...ohne vorher die mechanischen Probleme zu beheben", dann stimmt's.Es mache seiner Meinung keinen Sinn die Elektronik neu zu programmieren ohne vorher einen neuen Motor einzubauen.
Das war schon mal richtig!Ich habe dankend abgelehnt.
Also:
Zuerst die Bowdenzüge zur Entriegelung der Deckelschlösser kontrollieren.
Dann hat sich dein Problem vielleicht schon - im wahrsten Sinne des Wortes - gelöst.
JFTR
Das konnte in diesem Fall nicht helfen!Hi, leider hat das mit dem anheben nicht funktioniert
Achims Tip bezog sich auf die Möglichkeit, dass das Verdeck zu weit vorne steht - oft nachdem es hinten entriegelt wurde und dabei wieder etwas nach vorne sackt, so dass der 1. Spriegel mit seinen Pins noch/wieder in den Öffnungen liegt und die Mikroschalter im Scheibenrahmen betätigt und so das TSAS meint, das Verdeck wäre vorne (noch) verriegelt.
Deine Beschreibung war halt etwas knapp...