Als ich 2008 so langsam mit den ersten ordentlichen Gehältern drüber nachdachte, mir fünf Jahre nach Verkauf meines ersten eigenen Autos "Studentenkiste 83er VW Derby" mein nächstes Auto (Plan: daily driver zur vollen Bedürfnisdeckung) zuzulegen, suchte ich lange auf den Portalen rum.
Dies startete mit einem 91er 9000 CD, 170t km, der aber nicht die verpaßte Chance wurde, da der Händler mir am Telephon sagte, der sei nicht mal was für den Wiederaufbau, sondern nur noch als Teileträger zu verwenden. Hab also noch nicht einmal Probe gefahren.
Unter den folgenden "Millionen" (ganz viele Ausdrucke davon hab ich noch) mir gefallenden Suchergebnissen (geschmacklich bin ich außerhalb des Mainstreams zwar ausdrücklich wählerisch, aber ziemlich breit aufgestellt mit dem Grundtraum eines Peugeots als erster Favoritenmarke, danach durchaus Opels, erst recht aber Saabs, na, gut: auch BMWs, aber so ziemlich als einziger Mainstream ...) befanden sich einige Saabs, vorzugsweise 9000er. Drei davon bin ich probegefahren, dazu noch einen 9-3:
- weiterer 9000 CD, Privatverkauf Gießener Raum, von 1992 mit 137t km, da hatte ich keinen Bock auf den hinten hängenden Dachhimmel (sollte ja ein Kauf zur sofortigen Verwendung sein), und irgendwie machte mich der CD dann doch nicht mehr so an wie noch in den 80ern, beginnenden 90ern als kleiner
Junge ...
- 2000er 9-3 2.0i, ca. 190t km, ganz gut, aber doch enttäuschende Anfaßqualität und recht eng innen, in beiden Punkten hätte ich mir Saabs immer als besser vorgestellt
- 1994er 9000 2.3i CS mit 224t km beim Saab-Zentrum, dunkelblau, cooles Auto, Probefahrt aber nur um den Block im Gewerbegebiet erlaubt da mit ZKD-Schaden (war in der Anzeige nicht erwähnt! Allerdings ehrlicherweise bei Besichtigung dann.) - "fSH" wollte mir das Auto dann aber doch nicht verkaufen, obwohl ich bei Behebung ZKD-Schaden wenig am Preis verhandelt hätte ...
Alle drei jetzt beschriebenen erst im Sommer 2009.
Die verpaßte Chance war aber im Mai zuvor ein
--> 9000 CC i 16 (92 kW/125 PS) von 1988 mit 132t km, Basis, d.h. nur Fensterkurbeln, silber mit silbernen Volldeckeln auf den Stahlfelgen, rostigem ESD als einzigem Malus (die Kofferraumverkleidungen hab ich aber nicht gelüftet, das fehlte damals wohl noch in Eurer dankenswerten Kaufberatung) für den Angebotspreis von Euro 1.650,-- ...
Ca. 20 km Probefahrt rund um die kleine Ortschaft, alles gut! Ich glaub, der Händler wollte den ESD sogar austauschen und hätte mir den Wagen dann super verkauft. Ich erbat mir Bedenkzeit.
Und mit dem letzten Satz wißt Ihr, daß ich ihn verpaßt hab.
Kleiner unerfahrener Wicht, der ich war, hab ich gedacht: "Na, ja, den kriegste nicht auf Euro 2, den jährlichen hohen Steuersatz willste (mit meinem obigen Suchansatz) nicht zahlen, ach, warte, vielleicht findste noch was Besseres."
Ist o.k., hab mir dann im August 2009 einen Rover RT/400er Series zugelegt, der mir sofort zugesagt hat und mir über die letzten Jahre auch sehr ans Herz gewachsen ist. Aber hab den damals gefahrenen Saab 9000 CC nie mehr aus dem Kopf bekommen mit dem Gedanken: "War er nicht mindestens gleich gut wie Dein Rover??"
Und jetzt ist seit Juli der Rover verkauft, und ich werde beim Kauf meines neuen sicherlich wieder ähnliches erleben!! Nur die Devise heißt nun: "nie mehr Platzprobleme!" Also recht großer, aber immer noch gut handhabarer Kombi = Peugeot 406 Break. Trotzdem juckt mich noch der 9000er in vielen Versionen
...!