Versicherung 2011

Das zwei Autos bei zwei verschiedenen Gesellschaften weniger kosten als bei einer, das ist inzwischen Gang und Gäbe. Der Irrglaube des Mengenrabatts hält sich aber hartnäckig. Selbst wenn die Versicherung einen Rabatt gibt, so ist das zweite Auto bei einer anderen Gesellschaft trotzdem fast immer günstiger zu versichern.
Bei DirectLine sicherlich, das scheint deren Geschaeftsmodell. 2 Fahrzeuge in der gleichen SF, aber der Basispreis so hoch, dass da ordentlich Kohle mit dem irrglauben gemacht werden kann.
Bei der deutscheninternetversicherung.de (die Online Tochter der Continentalen) gibt es einen Zweitwagentarif bei sehr gutem Basispreis.... zumindest in meinem Fall.
 
Wäre mir neu das für "begleitetes Fahren" Aufschläge bezahlt werden müssen.
Sorry,war nicht ganz richtig ausgedrückt von mir,fürs begleitende Fahren kein Aufschlag,aber die Zeit dann ab 18 Jahren habe ich gemeint........
Gruß,Thomas
 
Wer hat noch Vollkasko?

Saison 8 Monate
Haftpflicht (150 € SB) TK12 (SF9, 45%)
Vollkasko (300 € SB) TK18 SF9, 50%)

zusammen für 250 Euro bei R+V. Finde ich sehr vertretbar.

Ist allerdings ein Sondertarif, da wir dort Hausrat und Haftpflicht haben.
 
nö, geht auch anders
- youngtimer versicherung angefragt - saison 09-05 -- preismäßig 1/3 des bisherigen --> versicherung: nö, saison geht nicht
- saab cab angefragt - preis = altversicherer -- aber plötzlich ging saison bei youngtimer
Fazit: beide autos beim neuer versicherer -- ca. 200teuros gespart

:smile:

deswegen habe ich ja auch "fast immer" geschrieben ;-)
 
Bei DirectLine sicherlich, das scheint deren Geschaeftsmodell. 2 Fahrzeuge in der gleichen SF, aber der Basispreis so hoch, dass da ordentlich Kohle mit dem irrglauben gemacht werden kann.

Nur zur Vermeidung eventueller Mißverständnisse: Directline versichert den Zweitwagen auch dann in der selben SF wie den Erstwagen, wenn der Erstwagen woanders versichert ist. Insofern spricht nichts dagegen, den Erstwagen besonders günstig bei der Versicherung xy und den Zweitwagen (wg. der günstigen SF Einstufung) bei directline zu versichern. Bei mir ergibt das eine rel. preisgünstige Kombination.
 
Interessante Information. Haettest Du mir das nicht vor dem 30.11. sagen koennen ? ;)
Machen die das schon lange ?
Nichtsdestotrotz bin ich in meinem Falle fast sicher, dass da nicht viel bei rumkommen wuerde, weil wie ich schon rausgefunden habe, die Grundpreise fuer meine Fahrzeuge bei DL unverschaemt hoch sind.
Reingucken werde ich da aber schon noch mal.
 
Saison 8 Monate
Haftpflicht (150 € SB) TK12 (SF9, 45%)
Vollkasko (300 € SB) TK18 SF9, 50%)

zusammen für 250 Euro bei R+V. Finde ich sehr vertretbar.
....


Ist günstig.
Ich zahle (SF 30%) mit VK (SB 500EUR) bei der VHV für Saison 4/10 ca. 245 EUR
 
Ist günstig.
Ich zahle (SF 30%) mit VK (SB 500EUR) bei der VHV für Saison 4/10 ca. 245 EUR

Wie denkst Du über die Zeitwertschätzung? Sollte man da mal von Zeit zu Zeit bei einem Gutachter vorbei fahren, den Wagen aktuell schätzen lassen und das Gutachten der Versicherung schicken, damit es keine Diskussionen im Schadensfalle gibt?
 
Ja, darüber denke ich auch immer mal wieder nach. Für de Fall eines Totalverlusts/Diebstahls sicher keine schlechte Idee.

Bis dato habe ich noch kein Gutachten.
 
Machen die das schon lange ?
Nichtsdestotrotz bin ich in meinem Falle fast sicher, dass da nicht viel bei rumkommen wuerde, weil wie ich schon rausgefunden habe, die Grundpreise fuer meine Fahrzeuge bei DL unverschaemt hoch sind.
Bei mir seit 2007.

Das rechnet sich bei mir - auch wenn der Basistarif der directline vieleicht etwas teurer ist. Bin mit dem Erstwagen bei 30 %. Wenn ich den Zweitwagen (wie dies ansonsten üblich ist) mit 70 % versichern müßte, wär dies selbst bei der billigsten Versicherug teurer als bei directline mit 30 %. Der Basistarif der directline ist ja nicht mehr als doppelt so teuer wie die Tarife der Konkurrenz.
 
OK, aber erarbeitest Du Dir denn trotzdem für den zweiten einen eigenen SF?
 
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OK, aber erarbeitest Du Dir denn trotzdem für den zweiten einen eigenen SF?​

Gute Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

M.E. müßte das aber schon der Fall sein. Trotz Rabatt handelt es sich um einen normalen KFZ-Versicherungsvertrag. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe stand im Versicherungsschein, daß die directline meinen Zweitwagen mit 70 % (?) versichert, mir aber gleichzeitig einen Beitragsnachlaß gewährt (sodaß ich im Ergebnis nur die 30 % wie bei der Erstversicherung zahle). Insofern müßte die SF Einstufung den normalen Regeln folgen, also im Lauf der Zeit besser werden. Der Versicherungsverlauf hat ja mit dem Rabatt nichts zu tun.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.
 
Ist günstig.
Ich zahle (SF 30%) mit VK (SB 500EUR) bei der VHV für Saison 4/10 ca. 245 EUR
Regionalklasse(n) ?
Bei mir seit 2007.

Das rechnet sich bei mir - ...Der Basistarif der directline ist ja nicht mehr als doppelt so teuer wie die Tarife der Konkurrenz.
Die Streuung der Basistarife ist haarstraeubend! Directline war zwar nicht doppelt so teuer, aber sicher im oeberen Drittel.

Mein spezielles Problem: Mein erstwagen hat eine sehr hohe Typklasse, und in der SUMME rechnet sich das dann. Allerdings unter der Voraussetzung, dass beide Fz bei der gleichen Versicherung sein muessten. Ich werde das nochmal durchrechnen...
 
Für Wenigfahrer ist vielleicht der Oldtimer-Tarif bei der Württembergischen interessant.

250 € soll mein 900 CV (Erstzulassung 1991) bei 7000km/Jahr mit VK (300 € SB)/TK (150 € SB) für die Saison 4 -10 kosten.

Laternenparker dürfen es allerdings nicht sein. Ein Alltagsfahrzeug muß vorhanden sein.
 
Ich korrigiere meine Angabe für das 1992er 900 TU16-CV Saison 4/10

Es ist günstiger als ich es in Erinnerung hatte:

9tkm Jahresfahrleistung,Garage, weitere 3 Fahrzeuge beim selben Versicherer (VHV)

Haftpflicht: Regionalklasse R3 Typklasse 12 30% = 83,15 EUR
Vollkasko (500 EUR SB/TK 150 EUR SB) Regionalklasse R2 Typklasse 18 30% = 106,72 EUR

Gesamt 189,87 (Stand 4/2010)
 
9000 Aero
SF 25 (30%)
Haftpflicht
TK 150 €SB
Insassen
Rabattschutz
239 €uronen im Jahr.

901 CV würde mich als 2.Wagen bei 4/10 bei gleichem Schutz 254 € kosten.

LVM Versicherung (bin dort seit langem Kunde)

Der ganze Hick Hack hinsichtlich des Versicherungsumfanges bei den Direktversicherern steht in meinen Augen in keinem angemessenen Verhältnis zu den (marginalen) Einsparungen.

LG
Martin
 
Moin,
ein Tip besonders für Besitzer älterer Saab 9000 ab EZ 1990/1991:

bin dieses Jahr mit meinen Saabs auch zur Wuerttembergischen gewechselt, weil die bereits ab 20 Jahren ab EZ einen Oldtimertarif anbieten.
Besonders für meinen 9000er EZ 1990 rechnet sich das ... liege dort jetzt im Oldtimertarif bei 200,- Euro für die Haftplicht für 12 Monate inklusive Rabattschutz und weitere Zusatzleistungen.
Bei meiner alten Versicherung (HUK24) habe ich für den 9000er das 3fache bezahlt, da gab/gibt es keine Oldtimertarife für diesen Wagen.

Wertgutachten etc. nicht nötig.

Es muß aber ein Alltagsauto zusätzlich versichert werden.
Bei mir ist das ein Fiat Cinquecento ... der ist im Vergleich zur HUK24 gleich teuer, aber dafür habe ich jetzt wieder einen direkten Kundenbetreuer.

Gruß

Mirco
 
nö, geht auch anders
- youngtimer versicherung angefragt - saison 09-05 -- preismäßig 1/3 des bisherigen --> versicherung: nö, saison geht nicht
- saab cab angefragt - preis = altversicherer -- aber plötzlich ging saison bei youngtimer
Fazit: beide autos beim neuer versicherer -- ca. 200teuros gespart

:smile:

Moin,
ein Tip besonders für Besitzer älterer Saab 9000 ab EZ 1990/1991:

bin dieses Jahr mit meinen Saabs auch zur Wuerttembergischen gewechselt, weil die bereits ab 20 Jahren ab EZ einen Oldtimertarif anbieten.
Besonders für meinen 9000er EZ 1990 rechnet sich das ... liege dort jetzt im Oldtimertarif bei 200,- Euro für die Haftplicht für 12 Monate inklusive Rabattschutz und weitere Zusatzleistungen.
Bei meiner alten Versicherung (HUK24) habe ich für den 9000er das 3fache bezahlt, da gab/gibt es keine Oldtimertarife für diesen Wagen.

Wertgutachten etc. nicht nötig.

Es muß aber ein Alltagsauto zusätzlich versichert werden.
Bei mir ist das ein Fiat Cinquecento ... der ist im Vergleich zur HUK24 gleich teuer, aber dafür habe ich jetzt wieder einen direkten Kundenbetreuer.

Gruß

Mirco

ach, welche ähnlichkeit -- ja ich bin auch bei der W. :smile:
 
Moin,

ah, gut zu wissen, daß die W. also auch den Youngtimertarif bei einer Saisonzulassung über die Wintermonate akzeptieren (wahrscheinlich auch abhängig, was man noch so bei denen versichert) ... wird mögicherweise im nächsten Winter für den 9000er interessant ...

Gruß

Mirco
 
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