Frage: Warum ist ein Loch (oder Löcher) im Thermostat ? ...
Moin Gerd, und nachträglich alles Gute zum Geburtstag
.
Möchtest Du nun nicht Deine Auflösung des Thermostat-Rätsels geben?
Zunäxt Dank für Geburtstagswünsche !
... Antwort: Zur Verbesserung des Ansprechverhaltens bei Kaltstart.
Im Emmentalerkäse sind Löcher drin, damit Luft besser überall hinkommt.
Im Thermostat sind Löcher drin, damit Kühlwasser besser überall hinkommt.
Vorgeschichte:
Ich hatte in meinen früheren 8V 900er Turbo G-Kat Bj. 88 (Hft hab ihn seelig…) einen fabrikneuen, billigen Zubehörthermostat ohne Loch und ohne dieses kleine Jiggel-Kugelventilchen eingebaut. (wen wunderts, bin sparsamer Schwabe...*g*)
Bei der ersten Probe-Warmfahrt bemerkte ich folgendes:
Die Kühlwassertemperatur stieg während der Warmlaufphase nach ca. 10 Minuten Fahrzeit über die Mittelstellung des Zeigers vom Kühlwassertemperaturanzeigeinstrument und näherte sich bedrohlich dem oberen, roten Bereich. Ca. ein Zentimeter vor dem roten Bereich tat es plötzlich einen Schnackler (hochdeutsch Ruck *g*), der Zeiger schnellte zurück auf Mittelstellung und verblieb dort während der restlichen Fahrt...
Mein erster Gedanke: Neuer, ebenfalls defekter Thermostat… Denkste Puppe !
Da ich den Dingen seit frühester Kindheit immer gern auf den Grund gehe (früher hab ich
kindlich immer mein Spielzeug zerlegt - heut bin ich nur noch
kindisch... *g*), hab ich zum Ausprobieren zwei gegenüberliegende 4mm Löcher in die "Thermostat-Hutkrempe" gebohrt, siehe Foto:
und siehe da, der Spuk war vorbei ! (Spuk mit ohne "ck" !) *g*
Die Temperatur stieg nun vorschriftsmässig kontinuierlich bis zur Zeiger-Mittelstellung an und verblieb dort, wie es sich für einen richtigen Thermostaten gehört...
Ich versuch nun mal meine zugegeben etwas schwer zu verstehende Theorie zu begründen:
Im Gehäuse bei 3 (siehe Skizze) befindet sich der Thermostat.
Ein bimetallartiger „Schwellkörper“ *g* im Thermostat bewirkt - (in Wirklichkeit ist es kein Bimetall, sondern eine Art Gel, welches einen kleinen Kolben in einem Zylinder gegen Federrückstellkraft bei Erwärmung ausdrückt und bei Kälte wieder zurückgedrückt wird) - , dass, je nach Temperatur, der Durchfluss zum grossen Kühler Nr. 1 kontinuierlich geöffnet und bei Abkühlung wieder geschlossen wird .
Wenn sich nun (wie in meinem Falle), im noch völlig geschlossenem Thermostat kein "kleines Anfangserregeloch" befindet, d.h. der Schwellkörper anfangs noch nicht von auch nur geringer erwärmter Wasserströmung umflossen wird, bildet sich davor eine Art Kaltwasserkissen, welches bewirkt, dass besagter Schwellkörper nicht sofort proportional zur Wasserteperatur kontinuierlich vom Kühlwasser erwärmt wird und dadurch den Thermostat öffnet, sondern erst nach grösserer Erwärmung und deshalb zu spät ruckartig verzögert öffnet…
Hobts me ?
Guten Morgen allerseits um 9 Uhr 126 ;-)
Gerd B.
Edit Ergänzung: Wenn jetzt allerd. jemand auf die Idee käme, zu viele, oder zu grosse Löcher in den Thermostat zu bohren, dann würde damit der eigentliche Sinn und Zweck des Thermostaten,
nämlich bei noch kaltem Motor den Zufluss zum Kühler zwecks schnellerer Motorerwärmung und früherer Innenraumbeheizung zu stoppen, umgangen !
Will heissen, dann wäre der Thermostat ja in "geschlossenem Zustand" bereits schon (teilweise) "geöffnet"... Hobts me ? ;-)