Abenteuerliche Theorie.
Andere Theorie: Beim 8V sitzt der Thermostat sehr weit vorn, wird also, wenn er nicht vollständig umströmt wird, vom Fahrtwind gekühlt (auf dem Ding steht ja auch die Wassersäule im Schlauch nach vorn zum Kühler, und das Wasser ist früh morgens recht kalt).
Desswegen braucht es etwas Temperatur, damit das Thermostat überhaupt anfängt zu öffnen, wenn dann das warme Wasser aus dem kleinen Kreislauf anfängt am Thermostat vorbeizuströmen öffnet dieser schlagartig vollständig, weil er nur komplett von heißem Wasser umströmt wird.
Mit einem Loch im Thermostat strömt genug warmes Wasser vorbei um diesen Effekt deutlich abzumildern.
Beim 16V sitzt der Thermostat im Zylinderkopf, der Kopf wird deutlich wärmer als das Gehäuse beim 8V, desswegen lässt sich der Effekt beim 16V auch nicht beobachten (bei meinem 8V Turbo konnte ich ihn übrigens auch nicht beobachten).
Vielleicht deckt sich meine Theorie auch nicht mit der Praxis - vielleicht hat das Thermostat einfach beim ersten mal etwas gehangen.
Von daher halte ich das mit dem Kalkkissen etwas gewagt (Kalk fällt aus wenn Wasser erwärmt wird, nicht wenn es sich abkühlt - genau das tut es aber, wenn das Thermostat das erste mal öffnet).
Wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen wollte, müsste man bei mehreren 900ern den Thermostaten wechseln, und testweise auch mal das Kühlwasser gegen reines destilliertes Wasser tauschen (nix Kalk). Vorher bleibt das alles reine Spekulation.