Verständnisfrage Thermostat

Gemach, gemach...

Ich erwarte immer noch voller Spannung Gerds Version.:smile:
... und Geduld lieber Klaus und andere !
Ich würd das nämlich gern noch etwas spannend machen und abwarten, bis Technik-Grössen wie Hardy, Kuchen, René, usw. (Hft halt Dich bitte zurück, danke !) ins Geschehen eingreifen !
Oder vielleicht schneidet ja auch Rocket eine Schneise durch diese Scheiße... !?

In diesem Sinne weiterthin fröhliches Abwarten !

Euer lieber Gerd B. :biggrin:

Edit:

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? ===> Ja, stimmt, das eine hat mir dem anderen nix zu tun !

@Grufti: Wenn Du's mir erklärst, kriegst Du auch ein "Danke", damit Du den Anschluss an Klaus nicht ganz verpasst.:biggrin: ===> zu spät, ist bereits verpasst; ich hab sportlich fair verloren... ! :bawling:
 
Leg' los Gerd, ich greife ganz bestimmt hier nicht ein. Über Thermostaten mach ich mir keine Gedanken, die tausche ich mit der Kühlflüssigkeit. Marke Motorad nie gehört, benutze immer Wahler aus Esslingen, wg. local content und der hübschen Packung.
 
Fortsetzungskrimi !

Darf ich nun die Auflösung Deines kleinen Rätsels bzw. die Korrektur meines o.g. Beitrages erfahren?:smile:
Lieber Klaus, wie lautete doch gleich Dein Beitrag ?
Leg' los Gerd, ich greife ganz bestimmt hier nicht ein. Über Thermostaten mach ich mir keine Gedanken, die tausche ich mit der Kühlflüssigkeit. Marke Motorad nie gehört, benutze immer Wahler aus Esslingen, wg. local content und der hübschen Packung.
Oh Mann !
Das Loch im Thermostat muss doch einen Zweck haben, der schweizer Käse hat schliesslich auch Löcher und sogar noch viele mehr als ein Thermostat... :biggrin:

Gruftii :marchmellow:

PS: Hardy, Renè usw., sagt doch auch mal was dazu, bitte, danke !
(ich kann warten...)
 
Na, dann schauen wir mal, .... ... wie lange Du warten willst.

Nee, im Ernst: Würde Klaus & DrD nix hinzufügen wollen.
 
OK, solange hier nix weiter kömmt, möcht' ich auch gern miträtseln. Ich hab das fragliche Loch aber noch nie gesehen, ein Foto auf dem zu erkennen ist wie groß und an welcher Stelle des Thermostaten ich mir das löchrige Geschehen vorstellen soll wäre klasse.

Ron.
 
Frage: Warum ist ein Loch (oder Löcher) im Thermostat ? ...

Moin Gerd, und nachträglich alles Gute zum Geburtstag:redface: .
Möchtest Du nun nicht Deine Auflösung des Thermostat-Rätsels geben?
Zunäxt Dank für Geburtstagswünsche !

... Antwort: Zur Verbesserung des Ansprechverhaltens bei Kaltstart.

Im Emmentalerkäse sind Löcher drin, damit Luft besser überall hinkommt.
Im Thermostat sind Löcher drin, damit Kühlwasser besser überall hinkommt.

Vorgeschichte:
Ich hatte in meinen früheren 8V 900er Turbo G-Kat Bj. 88 (Hft hab ihn seelig…) einen fabrikneuen, billigen Zubehörthermostat ohne Loch und ohne dieses kleine Jiggel-Kugelventilchen eingebaut. (wen wunderts, bin sparsamer Schwabe...*g*)
Bei der ersten Probe-Warmfahrt bemerkte ich folgendes:
Die Kühlwassertemperatur stieg während der Warmlaufphase nach ca. 10 Minuten Fahrzeit über die Mittelstellung des Zeigers vom Kühlwassertemperaturanzeigeinstrument und näherte sich bedrohlich dem oberen, roten Bereich. Ca. ein Zentimeter vor dem roten Bereich tat es plötzlich einen Schnackler (hochdeutsch Ruck *g*), der Zeiger schnellte zurück auf Mittelstellung und verblieb dort während der restlichen Fahrt...
Mein erster Gedanke: Neuer, ebenfalls defekter Thermostat… Denkste Puppe !
Da ich den Dingen seit frühester Kindheit immer gern auf den Grund gehe (früher hab ich kindlich immer mein Spielzeug zerlegt - heut bin ich nur noch kindisch... *g*), hab ich zum Ausprobieren zwei gegenüberliegende 4mm Löcher in die "Thermostat-Hutkrempe" gebohrt, siehe Foto:

126874760614851562.jpg


und siehe da, der Spuk war vorbei ! (Spuk mit ohne "ck" !) *g*

Die Temperatur stieg nun vorschriftsmässig kontinuierlich bis zur Zeiger-Mittelstellung an und verblieb dort, wie es sich für einen richtigen Thermostaten gehört...
Ich versuch nun mal meine zugegeben etwas schwer zu verstehende Theorie zu begründen:

Khlkreislaufed-600.jpg


Im Gehäuse bei 3 (siehe Skizze) befindet sich der Thermostat.
Ein bimetallartiger „Schwellkörper“ *g* im Thermostat bewirkt - (in Wirklichkeit ist es kein Bimetall, sondern eine Art Gel, welches einen kleinen Kolben in einem Zylinder gegen Federrückstellkraft bei Erwärmung ausdrückt und bei Kälte wieder zurückgedrückt wird) - , dass, je nach Temperatur, der Durchfluss zum grossen Kühler Nr. 1 kontinuierlich geöffnet und bei Abkühlung wieder geschlossen wird .

Wenn sich nun (wie in meinem Falle), im noch völlig geschlossenem Thermostat kein "kleines Anfangserregeloch" befindet, d.h. der Schwellkörper anfangs noch nicht von auch nur geringer erwärmter Wasserströmung umflossen wird, bildet sich davor eine Art Kaltwasserkissen, welches bewirkt, dass besagter Schwellkörper nicht sofort proportional zur Wasserteperatur kontinuierlich vom Kühlwasser erwärmt wird und dadurch den Thermostat öffnet, sondern erst nach grösserer Erwärmung und deshalb zu spät ruckartig verzögert öffnet…
Hobts me ?

Guten Morgen allerseits um 9 Uhr 126 ;-)

Gerd B.

Edit Ergänzung: Wenn jetzt allerd. jemand auf die Idee käme, zu viele, oder zu grosse Löcher in den Thermostat zu bohren, dann würde damit der eigentliche Sinn und Zweck des Thermostaten, nämlich bei noch kaltem Motor den Zufluss zum Kühler zwecks schnellerer Motorerwärmung und früherer Innenraumbeheizung zu stoppen, umgangen !
Will heissen, dann wäre der Thermostat ja in "geschlossenem Zustand" bereits schon (teilweise) "geöffnet"... Hobts me ? ;-)
 
Schade daß es nur einen einzigen Danke-Knopf gibt. Für diese erstklassige Erklärung verdienst Du gleich einen ganzen Blümchenstrauß, Gerd!
 
Danke ...

Schade daß es nur einen einzigen Danke-Knopf gibt. Für diese erstklassige Erklärung verdienst Du gleich einen ganzen Blümchenstrauß, Gerd!
... danke !, das Ganze hab ich, statt zu schlafen, nachts mit Herzblut geschrieben :redface:

Bevor ich allerdings von Kuchen, Hardy, oder gar dem lieben Klaus, ganz zu schweigen vom lieben Hft dafür ein Blümchen bekäme..., -
eher geht die Welt unter !? :bawling:

Mahlzeit

Gerd B.
 
nicht schlecht herr grufti, eine ordentlich durchdachte theorie!

normal_blume.jpg
 
Auf dem Weg des Wassers vom Zylinderkopf zur Heizung (über das unterhalb der Ansaugbrücke liegende Rohr) liegt das Thermoelement des Thermostats voll im Wasserstrom. Bei sich öffnendem Thermostat wird ein Teil des Wassers nach oben zum Kühlerschlauch abgeleitet. Von daher ist mir das Entstehen eines Kaltwasserkissens nicht ganz verständlich.
 
@Marbo: Das Rohr gibt's meine ich nur beim 16V.
 
Die Ursprungsfrage bezog sich auch auf den 16V.
 
NaJA, 'Kissen' oder nicht. Auf jeden Fall hat Wasser zwar eine hohe Wärmekapazität, aber keinen wirklich guten Wärmeleitung. Dass das Wasser quasi in der 'Sackgasse' vor dem noch geschlossenen Thermostaten kälter ist, als direkt im Kopf, halte ich für logisch. WIE VIEL kälter es dort ist, müßte sich ja eigentlich nachrechnen lassen. Physiker vor ...
 
Da ist keine Sackgase. Nimm Dir einen Zylinderkopf aus Deinem Fundus und schau Dir das mal an.
 
Dat dumme ist, in meinem 'Fundus' befindet sich nur ein einziger nicht im Auto verbauter Kopf - und da hangt ein B202L incl. Getriebe unten dran.
 
Guckstdu

B202 ´87.

Voll umströmt.
 

Anhänge

  • Sackgasse.JPG
    Sackgasse.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben