Verständnisfrage Thermostat

Anhänge

  • Servol.jpg
    Servol.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 92
...

Bevor ich allerdings von ... Klaus,.. dafür ein Blümchen bekäme..., -
geht eher die Welt unter ..

Mein Danke für Deine Theorie hast Du doch schon.

Mir persönlich genügt eigentlich die Funktion als Entlüftung als Erklärung :redface:
 
Nobody is perfect...

Von daher ist mir das Entstehen eines Kaltwasserkissens nicht ganz verständlich.
... not even you...
Marbo, darf ich Dich an etwas... erinnern ?
(ist allerdings schon eine Weile her...)

Gerd B.
 

Anhänge

  • Bremssattel-vo-vor-88.jpg
    Bremssattel-vo-vor-88.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 186
Ist ein Endlostape...

cassette.jpg
 
Abenteuerliche Theorie.

Andere Theorie: Beim 8V sitzt der Thermostat sehr weit vorn, wird also, wenn er nicht vollständig umströmt wird, vom Fahrtwind gekühlt (auf dem Ding steht ja auch die Wassersäule im Schlauch nach vorn zum Kühler, und das Wasser ist früh morgens recht kalt).

Desswegen braucht es etwas Temperatur, damit das Thermostat überhaupt anfängt zu öffnen, wenn dann das warme Wasser aus dem kleinen Kreislauf anfängt am Thermostat vorbeizuströmen öffnet dieser schlagartig vollständig, weil er nur komplett von heißem Wasser umströmt wird.
Mit einem Loch im Thermostat strömt genug warmes Wasser vorbei um diesen Effekt deutlich abzumildern.

Beim 16V sitzt der Thermostat im Zylinderkopf, der Kopf wird deutlich wärmer als das Gehäuse beim 8V, desswegen lässt sich der Effekt beim 16V auch nicht beobachten (bei meinem 8V Turbo konnte ich ihn übrigens auch nicht beobachten).


Vielleicht deckt sich meine Theorie auch nicht mit der Praxis - vielleicht hat das Thermostat einfach beim ersten mal etwas gehangen.
Von daher halte ich das mit dem Kalkkissen etwas gewagt (Kalk fällt aus wenn Wasser erwärmt wird, nicht wenn es sich abkühlt - genau das tut es aber, wenn das Thermostat das erste mal öffnet).

Wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen wollte, müsste man bei mehreren 900ern den Thermostaten wechseln, und testweise auch mal das Kühlwasser gegen reines destilliertes Wasser tauschen (nix Kalk). Vorher bleibt das alles reine Spekulation.
 
Da hast du recht :rolleyes:

Wär aber halt auch möglich, dass das Thermostat einfach die ersten ein-zwei male hing. Bei meinem 8V hab ich nicht drauf geachtet ob da Löcher drinnen sind (wahrscheinlich nicht, wären mir aufgefallen), hab das Thermostat aber bei warmem Kühlwasser eingebaut.
Beim 16V (sicher keine Löcher) geht die Temperatur erstmal auf um 3, fällt dann auf halb 4 (Thermostat öffnet), und geht dann wieder auf um 3. Beim 8V war's eigentlich ähnlich.


Ist mit Theorien eben immer so eine Sache. Es gibt zu vielen Dingen passende Theorien, leider meist mehrere. Verifizieren kann man's erst, wenn man alle Theorien mehrmals durchtestet. Mir fällt halt nur auf, dass ich auf die Löcher noch nie geachtet habe, und auch noch nie Probleme hatte. Bei aller Liebe zur Theorie (ich werf ja auch gern mit abstrusen Theorien um mich :biggrin:), sie muss halt mit der Praxis übereinstimmen.
 
Aber Dinkel ist super.

Meinst Du etwa das ?
Vital mit Dinkel.
Dinkel besteht aus einer genialen Mischung aus Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Fetten sowie einem für Getreide hohen Eiweißanteil und reichlich Ballaststoffen. Da Dinkel besonders reich an Aminosäuren ist, die im Körper die Produktion heiter stimmender Hormone anregt, wissen wir heute außerdem: Dinkel macht glücklich. Die konsequente Anwendung mit Dinkel als Basisdiät ist bei allen so genannten Zivilisationskrankheiten sowie zu deren Vorbeugung zu empfehlen usw.

Dann lass uns doch gemeinsam mal einen Sack vol fressen... *gg*

Guten Morgen !

Gruftiii :biggrin:
 
Nee, Dinkelkissen.Hatte hier mal 5kg Kaffeebohnen, fühlte sich sehr geschmeidig an und roch super.
 
Zurück
Oben