Verstärkte Kupplung für Aero

Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
68
Danke
0
Hallo

gibs irgendwo ne verstärkte Kupplung für nen Aero.

Habe schon welche angefragt aber die kommen dann aus Schweden und haben eine Lieferzeit von min. 4 Wochen.

Also wenn einer Info hat her damit.

SG
Joachim
 
Bei Speedparts verkaufen die sowas, und die nennen Dir auch gerne Händler in D die für die Ihr Zeugs verkaufen...

Stephan
 
Ist Dein Aero denn hochgetunt?
Oder Serienleistung?
 
was war gleich nochmal der unterschied zwischen 2,3 turbo normal und aero? grösser turbo, fahrwerk, getriebe, motor?

oder kann man sagen die haben anderes motormanagment und einfach grösseren turbo raufgekloppt?


ich hoffe ihr könnt meine frage sinngemäß beantworten ;)
 
zweiteres... wobei das schon durchdacht ist und nicht mal eben "raufgekloppt" ;)

natürlich noch andere innenaustattung und anderes fahrwerk, aber für den motor trifft das zu...
 
jojoturbo schrieb:
noch ist er Serie
aber es wird wohl bald anders werden :-)
Nordic oder Speedparts step3 oder so
Dann mach es richtig und hole Dir dann eine verst. Kupplung mit verst. Getriebe! ;-)
Da kannst Du unseren Luxemburger fragen...
 
Verstärkte Kupplung

Hallo,

wende Dich mal an Gabor Orosz Tel.: 0173/8758255 aus Bohmte (Osnabrück).

Der kann Dir sicher weiterhelfen.

Ich habe von G.Orosz in meinem Saab 9000 2,3 Turbo S ein verstärktes und länger übersetztes Getriebe inkl. passender Kupplung.
Der Umbau macht sich sehr positiv bemerkbar. So dreht der Motor bei 200 km/h nur 4000 U/min, was dem Charakter des Motors (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl) sehr entgegenkommt.

Hast Du bei bei den anstehenden Tuningmaßnahmen schon mal über eine Wassereinspritzung nachgedacht ?
Dieses ist im Verhältnis zu Nordic oder Maptun eine recht preiswerte und gleichzeitig recht effektive Leistungssteigerung.

Ich habe bei meinem Saab erst die Wassereinspritzung eingebaut mit einer deutlich spürbaren Mehrleistung. Danach habe ich eine 3"-Auspuffanlage mit 200 zelligem Metallkat (auch mit 3"-Anschluß) eingebaut. Die Auspuffanlage hat sich aber kaum bemerkbar gemacht.

Mit saabigen Grüßen

Jörg Martin
 
joergmartin schrieb:
Hallo,

wende Dich mal an Gabor Orosz Tel.: 0173/8758255 aus Bohmte (Osnabrück).

Der kann Dir sicher weiterhelfen.

Ich habe von G.Orosz in meinem Saab 9000 2,3 Turbo S ein verstärktes und länger übersetztes Getriebe inkl. passender Kupplung.
Der Umbau macht sich sehr positiv bemerkbar. So dreht der Motor bei 200 km/h nur 4000 U/min, was dem Charakter des Motors (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl) sehr entgegenkommt.

Hast Du bei bei den anstehenden Tuningmaßnahmen schon mal über eine Wassereinspritzung nachgedacht ?
Dieses ist im Verhältnis zu Nordic oder Maptun eine recht preiswerte und gleichzeitig recht effektive Leistungssteigerung.

Ich habe bei meinem Saab erst die Wassereinspritzung eingebaut mit einer deutlich spürbaren Mehrleistung. Danach habe ich eine 3"-Auspuffanlage mit 200 zelligem Metallkat (auch mit 3"-Anschluß) eingebaut. Die Auspuffanlage hat sich aber kaum bemerkbar gemacht.

Mit saabigen Grüßen

Jörg Martin

Ja auch Wassereinspritzung habe ich mir überlegt.....
spiele da zur zeit einige dinge durch ob nun Wassereinspritzung, chiptuning, oder was mir am liebsten wäre ein angepastes kennfeld für Ethanolbetrieb mit entsprechender Leistungsteigerung auf 280 PS.......
aber eben auch so das zur not mit benzin gefahren werden kann

SG
joachim
 
aber 280ps hast du doch schon fast durch chippen... warum der aufwand, und wofür eine verstärkte kupplung :confused:
 
Alex P. schrieb:
aber 280ps hast du doch schon fast durch chippen... warum der aufwand, und wofür eine verstärkte kupplung :confused:


hält den die normale den belastungen stand bie 280 ps auf dauer

und ethanol ist ja nun auch sehr günstig oder.....
warum dann nicht beiders verbinden
für die mototronik hätte ich auch schon was .....
nur würde das im ganzen dann doch etwas teuer werden alleine die motrinik liegt bei 1450eur
 
Nein, hält wahrscheinlich nicht. Ich habe mit 280 PS 2 Kupplungsscheiben verbrannt... die rutschten durch.
Die Scheibe von Sachs-Motorsport hält wunderbar mit dem originalen Kupplungsautomat.

Grüße.
 
wundert mich um ehrlich zu sagen, kann keine erfahrungswerte einbringen, aber es haben so viele im forum ihren 9000er auf 270ps gebracht und von einer anderen kupplung habe ich noch nichts gelesen...

aber wenn die eh fällig ist ist der griff zu sachs-sport bestimmt ein gescheiter!
 
Solarmarshall schrieb:
Nein, hält wahrscheinlich nicht. Ich habe mit 280 PS 2 Kupplungsscheiben verbrannt... die rutschten durch.
Die Scheibe von Sachs-Motorsport hält wunderbar mit dem originalen Kupplungsautomat.

Grüße.


wo liegt die den preislich ??
 
Die bereits gut gebrauchte originale Kupplungslamelle hat das Drehmoment nicht lange übertragen können. Die neue Kupplung hielt die 270 PS dann wohl sogerade aus.
Als ich die Leistung weiter hochgeschraubt habe, hat die dann auch die weiße Fahne geschwenkt.
Ich hab keine Erfahrungen mit anderen stark getunten 9000ern, aber vermute, daß alles was die 270 PS bzw 400 NM überschreitet, auch bei anderen 9000ern nicht auf Dauer mit der original-Kupplung läuft.


Die starke Kupplung hab ich noch zu D-Mark-Zeiten gekauft, und erinnere mich nicht mehr wirklich an den Preis. Ich MEINE die lag irgendwo um die 400 DM (nur die Lamelle).


Grüße.
 
Meine faengt nach einem Ausflug zum Nuerburgring jetzt auch zu rutschen an (286 PS / 428 Nm). Ich werde mir aber statt der verstaerkten Sachs-Kupplung wohl eine von S.P.E.C. beschaffen. Die gibt's in verschiedenen Ausfuehrungen und fuer unterschiedliche Wadenmuskulaturen...
 
Seit 70.000 km habe ich die jetzige originale Sachs drin, Einbau etwa zeitgleich mit dem Nordic Tuning auf 270 PS. Kein Problem bisher, auch nicht mit dem Getriebe, aber ich fahr' ja auch nicht wie Sau...
Fuer den anderen (290+ PS, 440 Nm laut Nordic) habe ich eine verstaerkte Kupplung von Sachs (angeblich fuer 600 Nm ausgelegt) inkl Automat und ein verstaerktes Getriebe (auch angeblich fuer 500+ PS geeignet) rumliegen. Bin mal gespannt, vor allem auf das Getriebe, dass sich durch Synchronringe vom 9-5 butterweich schalten lassen soll... laenger uebersetzt waer auch nicht schlecht, beim naechsten Getriebe vllt... :D
 
ralftorsten schrieb:
Seit 70.000 km habe ich die jetzige originale Sachs drin, Einbau etwa zeitgleich mit dem Nordic Tuning auf 270 PS.
ich glaube die originale sachs ist ein wenig größer und der belag ist auch dicker oder........jedenfals original saab rutsch doch durch auf dauer was ich so gelesen habe..........

originale Sachs kommt jetzt montag erstmal rein..........so auf die schnelle wuste ich nun nicht so schnell woher mit einer verstärkten.......
die meisten passen auch erst ab Bj94 ich habe ja Bj 93 und da ist es wohl noch etwas anders

wo hast du den die verstärkte Kupplung von sachs her und zu welchen preis ?
past die auch für Bj 93 ?
 
Zurück
Oben