verzögertes Schalten

Von vorne gesehen hinter der Drosselklappe geht der nach unten weg....13er Schraube
 
Welchen Trend wollt ihr finden:smile:? Durchtreten und bei 6200 U/min muss er sich den nächsten Gang schnappen:biggrin:.

Der einzigste Trend ist, das Ding ist hin!!! Gerne Öl wechseln, kann helfen.:smile: Hope so.

Bester Hinweis: Im 3. beschleunigen und durch gasrücknahme den 4. Gang schalten lassen. Danach wieder auf`s Gas latschen.

Oder Gangwählhebel auf 3 lassen. Fährt im 3. Gang auch locker 180Km/h. Das sollte doch reichen:rolleyes::smile:
 
Vielleicht sollte der Threadersteller erstmal kontrollieren wie seine Hülse eingestellt ist...Es ist ja so, dass diese Hülse ein definierte Position mit einem gewissen Toleranzbereich hat. Ein einwandfreies Getriebe sollte daher an definierter Position einwandfrei schalten. Das Verstellen der Hülse, um ein dem eigenen Geschmack angepasstes Schaltverhalten zu erreichen, ist dann eher Feintuning. Ich weiß zwar nicht ob extremer Verschleiß die Voreinstellung "wandern" lässt, aber ohne einen mechanischen Defekt sollte das Getriebe in der Standardposition ordentlich schalten.

Ich hatte ja mal das Problem, dass beim Rückschalten vom 2. in den 1. Gang das Getriebe nicht immer wollte und der Wagen extrem untertourig wurde und manchmal sogar abgestorben ist. Lösung war der Tausch eines O-Rings des Fliehkraftreglers.
 
Welchen Trend wollt ihr finden:smile:? Durchtreten und bei 6200 U/min muss er sich den nächsten Gang schnappen:biggrin:.

Der einzigste Trend ist, das Ding ist hin!!! Gerne Öl wechseln, kann helfen.:smile: Hope so.

Bester Hinweis: Im 3. beschleunigen und durch gasrücknahme den 4. Gang schalten lassen. Danach wieder auf`s Gas latschen.

Oder Gangwählhebel auf 3 lassen. Fährt im 3. Gang auch locker 180Km/h. Das sollte doch reichen:rolleyes::smile:

...dieser beitrag ist ja mal wieder extrem zielführend... wenn du ein ausgewiesener 4hp18 experte bist, der uns allen anhand der geschilderten symptomatik erklären kann, wieso du das getriebe als gestorben ansiehst, dann erkläre es uns bitte. wenn nicht, dann bitte ich von weiteren unsachlichen beiträgen abstand zu nehmen...danke...
 
...ist diese symptomatik schleichend gekommen...???
...wenn man nicht weiss, wie lange das öl gefahren wurde, dann in jedem falle zuerst einmal ölwechsel. da man ja auch nur knapp die hälfte aus dem getriebe bekommt, würde ich mindestens zweimal wechseln...
wie ja schon geschrieben wurde - ausschliesslich dexron II nutzen... ich habe mit dem lubeguard sehr gute erfahrungen bezüglich verbesserung bei vorhandener wandlervibration und auch beim schaltverhalten machen können...

das "driften" vom dritten in den vierten gang hatte mein getriebe auch. allerdings hatte der "experte", der kurz bevor ich den wagen übernahm, ein austausch getriebe verbaut hat "vergessen", den lastanpassungszug (von der drokla zum getriebe) zu justieren... nach justage dessen habe ich damit keine probleme mehr... fakt ist, dass jedes driften für das getriebe eine nicht unbeträchtliche belastung der kupplungen darstellt...

Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht, ob das schon immer so war. Bin vor einigen Jahren umgezogen und seitdem habe ich das erst wahrgenommen. Witzigerweise passiert das meist an ein und derselben Stelle (nach einer Ampel, Ortsausgang): wenn man von ~50 dann sanft hochbeschleunigt, kommt's bzw. kam's zum Driften. Selbstverständlich habe ich das ATF in den mittlerweile 8 Jahren, in denen sich der 9K in meinem Besitz befindet das ATF schon häufig wechseln lassen, wie hinlänglich empfohlen. Schlechter ist es seit dem ersten Auftreten nicht geworden. Spricht ja eigentlich dafür, dass das kein grober Schaden sein kann.

Das mit dem Drosselklappenzug habe ich noch nicht gemacht, wobei es mir jetzt wie Schuppen von den Augen fällt - ich hatte den Wagen mit defektem Motor gekauft und den durch einen generalüberholten ersetzen lassen. Logisch, dass dafür Getriebe und Motor getrennt werden mussten. Also dürfte es sich lohnen, die Justage mal in Angriff zu nehmen!!

Interessant wäre zu wissen, ob die beschriebene Form des Driftens in 3-4 bei Fahrzeugen mit Tauschmotor oder -Getriebe auftritt?

Danke nochmals von mir, dieses Forum ist einfach spitzenklasse, wenn man selbst nach Jahren noch Tipps zu einem Problem findet!

Trizz
 
...Interessant wäre zu wissen, ob die beschriebene Form des Driftens in 3-4 bei Fahrzeugen mit Tauschmotor oder -Getriebe auftritt?
..

Genau das hatte ich bei einem CS, den jetzt ein guter Bekannter fährt. Der war in einer hier empfohlenen Werkstatt, wo das Getriebe ausgebaut und überholt wurde.

Seitdem hatte es diese Symptomatik. Ich habe besagten Seilzug justiert und seitdem schaltet das Getriebe wie am ersten Tag....
 
2 Dinge bitte erledigen. Dann kannst Du ja nochmal berichten.

1) Öl wechseln

2) Justierung des Seilzuges zum Automatikgetriebe mal überprüfen (lassen)....
Hallo; danke für den Tipp. Ölwechsel wird bald gemacht, sobald das neue Sieb da ist. Wie genau justiert man das? Soll der Seilzug kürzer oder länger werden oder wie....?

- - - Aktualisiert - - -

...am seilzug, der von der drosselklappenbetätigung zum getriebe geht. hülse lösen, nach oben oder unten verschieben, festziehen, probe fahren...
mmh....nach oben oder nach unten? Womit fängt man am besten an?
 
Hallo; danke für den Tipp. Ölwechsel wird bald gemacht, sobald das neue Sieb da ist. Wie genau justiert man das? Soll der Seilzug kürzer oder länger werden oder wie....?

...auch auf die gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden - ich habe das sieb noch nie gewechselt - lediglich penibel gesäubert bei jedem wechsel...dichtringe sind noch immer dicht...
...schau dir den seilzug an - da ist selbsterklärend! der ist mit einer hülse, die man nach lösen einer 13er mutter nach oben oder unten verschieben kann am drokla mechanismus befestigt... teste, in welche richtung es besser wird und geh dann ans feintuning...

- - - Aktualisiert - - -

...schau dir den seilzug an - da ist selbsterklärend! der ist mit einer hülse, die man nach lösen einer 13er mutter nach oben oder unten verschieben kann am drokla mechanismus befestigt... teste, in welche richtung es besser wird und geh dann ans feintuning...

mmh....nach oben oder nach unten? Womit fängt man am besten an?

...versuch macht klug...
 
tja, ich dachte, das Sieb muss IMMER gewechselt werden (wie Ölfilter bei Motorölwechsel), so habe ich es auch in eine Werkstatt-Handbuch gelesen (in einem anderen Forum als pdf-Datei heruntergeladen). Womit hast du es denn gereinigt? Ich würde ja ca. 35,- sparen (Ersatzteil bei saab-ersatzteile.de). Womit würdest du denn beim Driften zwischen 3. und 4. Gang zuerst gehen: nach oben oder unten? Wie gesagt: gehe ich einen mm vom Gas, hört das Driften auf und Schwupp....der 4. ist drin. Wenn ich abbremse, bleibt er oft im unteren Gang und ist untertourig. Erst ein kleiner beherzter Tritt aufs Gas (nur 1 cm) und schwupp---schaltet herunter.
 
...der motorölfilter ist ja ein papierfilter und somit ein "einwegfilter"... im getriebe steckt ein nylonfilter der sich hervorragend mit bremsenreiniger und druckluft säubern lässt...
...ich würde in richtung "nach oben" anfangen...
 
Habe "leider" auch in einem anderen Forum gepostet und dort hat ein Kfz-Meister (seit 30 Jahren Saab) gemeint, es können schwache Ventilfedern im Ventilblock oder auch die Bremsbänder sein. Mmmmh. Dann müsste der Wagen doch in eine Spezialwerkstatt. Hat jemand Erfahrung damit? Er hält nicht so viel vom Seilzug zur Drosselklappe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch einen Hinweis bekommen, den Fehlerspeicher am Getriebe auslesen zu lassen. Kann man dort wirklich die Ursache der Störung erkennen? Ich fange mal mit dem Ölwechsel an + Additiv und dann den Seilzug---dann weitersehen.
 
Habe "leider" auch in einem anderen Forum gepostet und dort hat ein Kfz-Meister (seit 30 Jahren Saab) gemeint, es können schwache Ventilfedern im Ventilblock oder auch die Bremsbänder sein. Mmmmh. Dann müsste der Wagen doch in eine Spezialwerkstatt. Hat jemand Erfahrung damit? Er hält nicht so viel vom Seilzug zur Drosselklappe.

...diese hinweise kann man nach zweimaligen ölwechsel und justage des lastanpassungszuges noch immer verfolgen... oder...?... aber jeder, wie er mag...

...und nur mal nebenbei - das bei dir verbaute automatikgetriebe hat keinen fehlerspeicher! die kiste ist rein mechanisch... aber das wird der saab-meister sicher auch wissen...:cool:
 
´ja, danke, so sehe ich es auch. Sehe ich es auch richtig, dass hier keine Eile besteht und das Getriebe nicht gleich morgen den Geistaufgibt....??? Wieviel Zeit kann man sich damit wohl lassen?
 
Ähm, was erwartest Du nun von uns hier? "Der Meister hat keine Ahnung, denn 30 Jahre sind doch gar nix!" und "Hör besser auf uns!" ?!?!
Klar kann das alles (V-Block, Bremsband) sein, doch alles genannte (ATF wechseln, Seilzug einstellen) sind überschaubare bzw. kostenfreie Posten, die im Übrigen keineswegs dem Getriebe schaden werden. Und wenn das Getriebe tatsächlich fällig sein sollte, was ich nicht glaube, denn ich fahre mehrere Jahre und tkm damit, dann ist das Wechseln des ATF ein zu vernachlässigender Posten.

Mal abgesehen davon - bei einer Getriebereparatur würde der Seilzug eh wieder eingestellt werden - wer kann Dir also garantieren, dass auch bei den Fahrzeugen jenes Meisters nicht die Reinigung des V-Blockes oder das Ersetzen der Bremsbänder Abhlife schafften, sondern das Justieren des Zugs?
 
´ja, danke, so sehe ich es auch. Sehe ich es auch richtig, dass hier keine Eile besteht und das Getriebe nicht gleich morgen den Geistaufgibt....??? Wieviel Zeit kann man sich damit wohl lassen?

...wie ich schon schrieb - jedes driften belastet die im getriebe befindlichen kupplungen nicht unerheblich... ölwechsel und justage dauern keine drei stunden - mit feintuning...die frage nach der zeit, die man sich lassen kann stellt sich in meinen augen somit nicht wirklich...

zusatz: das bremsband - ist nämlich nur eines drin, was man einstellen kann - kann man (vorhandensein eines geeigneten drehmomentschlüssels vorausgesetzt) auch selbst machen... vielleicht 2o minuten aufwand...
 
ach du liebe Zeit, ich erwarte doch nichts!!! :-) alles im grünen Bereich. Ich finde es doch toll, wieviel Hinweise ich hier schon bekommen habe und es klingt auch alles plausibel. Bitte nicht falsch verstehen, ich will doch keinen gegeneinander ausspielen, sondern nur Info's sammeln und weitergeben, vielleicht fällt einem anderen etwas dazu ein... Übrigens, wer dieser "Meister" ist....keine Ahnung, er hat es mal gesagt und ich gebe zu, es hat mir etwas Respekt eingeflößt, bin auch nur ein Mensch... :-) Was heißt es, dass du schon mehrere Jahre damit: hast du das gleiche Problem. vielleicht habe ich es bei der Vielzahl der Beiträge auch einfach nur vergessen. Aber solch eine Aussage tröstet natürlich, zumal ich gerade eine neue Zylinderkopfdichtung finanzieren musste vor 2 Monaten. Danke für die Hilfe! also erstmal Wechseln, plus Additiv, dann Seilzug und dann mal sehen. Das mit dem Fehlerspeicher habe ich irgendwo mal gelesen, war dann wohl eine Falschmeldung. Danke.
 
Ich habe noch einen Hinweis bekommen, den Fehlerspeicher am Getriebe auslesen zu lassen. Kann man dort wirklich die Ursache der Störung erkennen? Ich fange mal mit dem Ölwechsel an + Additiv und dann den Seilzug---dann weitersehen.
Aus diesem 'Hinweis' kannst Du zumindest glasklar ableiten, dass Du den Aussagen desjenigen, der damit kam, in Zukunft keine Beachtung mehr zu schenken brauchst.
 
Aus diesem 'Hinweis' kannst Du zumindest glasklar ableiten, dass Du den Aussagen desjenigen, der damit kam, in Zukunft keine Beachtung mehr zu schenken brauchst.

Stimmt haargenau.....
 
Ja, danke, tolle Hinweise!! Werde mich bald mal in Ruhe damit auseinandersetzen.
Habe inzwischen mit ZF Kontakt aufgenommen per e-mail: gleich am nächsten Tag kam ein mail mit Tel.-Nr. der nächsten Niederlassung. Dort angerufen, der wusste schon Bescheid (!) und hat mir nett und kompetent insofern geholfen, dass ich jetzt erstmal diese Dinge mache (Öl + Seilzug) und dann mich ggf. an ihn wende.
Interessant: Der Chef vom Saab-Zentrum-Augsburg (kenne ich als sehr erfahrenen Mann) wollte von einer Seilzugeinstellung nichts wissen nach dem Motto: "Finger weg". Auch das von Saab genehmigte Additiv "Lubegard" kannte er nicht. So ist es doch wirklich oft ein Zufall, an wen man gerät. In diesem Forum scheine ich wirklich tolle und kompetente Infos zu erlangen. Danke dafür!!!
 
Zurück
Oben