verzögertes Schalten

...und das trotz deines ganztagsjobs - alle achtung...:smile: nein - aber schön, dass du es geschafft hast, dass es geholfen hat und du eine rückmeldung gegeben hast...!
 
Beim Suchen nach der Ursache des erste seit kurzen auftretenden Driften habe ich wohl die Lösung: Es wurde im Juli im Saab-Zentrum-Augsburg die Zylinderkopfdichtung erneuert. Dabei muss ja wohl auch die Einspritzteile abmontiert werden und wohl auch der Seilzug abgemacht werden, oder....? Dann ist wohl beim Zusammenbau diese kleine Unachtsamkeit passiert und das deckt sich auch mit dem Zeitraum, dass es aufgetreten ist. Interessant nur, dass der erfahrene Inhaber am Telefon sagte, als ich ihm von meiner Idee erzählte, den Seilzug zu justieren: "Finger weg!" Aber durch mein Verschieben von 4-5 mm kann ja wohl nichts passieren -- eben weil er perfekt schaltet. Ich bin nun sehr erleichtert.
 
Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich
Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? Wie gesagt: die Hülse war fast am Anschlag und konnte fast nicht mehr nach oben bewegt werden sondern nur nach unten. Stimmt es, dass die Werkseinstellung mittig ist? Ich bin nun plötzlich wieder etwas verunsichert worden. Kann jemand einen Kommentar dazu geben?
 
Neeeeee, schon gut so. War wohl vorher achtlos montiert worden. Mittig macht immer einen guten Eindruck.

Am Anschlag montiert war noch nie richtig.
 
Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich
Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? Wie gesagt: die Hülse war fast am Anschlag und konnte fast nicht mehr nach oben bewegt werden sondern nur nach unten. Stimmt es, dass die Werkseinstellung mittig ist? Ich bin nun plötzlich wieder etwas verunsichert worden. Kann jemand einen Kommentar dazu geben?

...die prozedur ist auch im werkstatthandbuch beschrieben - sooo gefährlich kann es also nicht sein...vielleicht ärgert sich ja nur ein werkstattmeister, dass ihm ein lukrativer auftrag (justage schaltpunkte automatikgetriebe = x stunden zu x-euro) entgangen ist...?!...
 
Ok, vielen Dank! War natürlich wieder etwas verunsichert --- weil eben so ein Automatikgetriebe ein "kostbares" Teil ist. Nebenbei: gibt es so ein Werkstatthandbuch auch online oder als pdf??? Oder könnte ich die entsprechende Passage haben...?? Wie gesagt: wenn es vorher bei Teil-Lastbeschleunigen driftete, dann ist das ja wirklich für das Getriebe nicht gut. Wenn es jetzt perfekt und sanft schaltet, KANN es doch gar nicht verkehrt sein, oder?
 
Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich
Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? ..

Die darfst Du genauso bewerten, wie die Aussage, dass die Bremsbänder über den Jordan sind......
 
...falls es eine pdf-Datei gibt, die diese Prozedur beschreibt, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir geschickt werden könnte: jens.baum@web.de. Danke!
 
Hallo, habe zu meiner Erfolgsmeldung folgenden Kommentar bekommen: "Das mit dem Verstellen des Schaltseiles Ist gefährlich
Getriebe geht defekt". Was ist davon zu halten? Wie gesagt: die Hülse war fast am Anschlag und konnte fast nicht mehr nach oben bewegt werden sondern nur nach unten. Stimmt es, dass die Werkseinstellung mittig ist? Ich bin nun plötzlich wieder etwas verunsichert worden. Kann jemand einen Kommentar dazu geben?

Es macht schon einen Unterschied ob die Einstellung komplett außer Toleranz ist, wie eben bei dir und dadurch eine Fehlfunktion auftritt oder ob eine Fehlfunktion trotz perfekt eingestellter Lastanpassung auftritt. In deinem Fall war es sogar zwingend den Seilzug einzustellen, im anderen Fall sollte man eher überlegen ob das Problem nicht woanders zu suchen ist.
 
Zurück
Oben