Die Zündkassette ist ja nicht nur für den Zündfunken zuständig, sondern auch für die Klopf-Überwachung.
Die funktioniert aber nur, wenn die passenden Kerzen verbaut sind, mit dem korrekten Widerstand und korrektem Elektrodenabstand.
Habe ich den falschen Widerstand in den Kerzen, kann es nicht nur zu Ladedruckverlusten kommen (schwankender Ladedruck oder komplette Rücknahme bis auf Grundladedruck), sondern auch zu schädlichen Zündaussetzern.
Schädlich für den Katalysator und schädlich für Kolbenböden und Auslassventile....Motorschaden durch Überhitzung, weil der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt kommt.
Ich kann es immer nur wiederholen...NGK-Kerzen...und nix anders!!!...und diese regelmäßig erneuern.
Warum regelmäßig erneuern??? Weil Kerzen nicht nur verschleissen, sondern auch innerlich undicht werden. Guckt euch mal alte Zündkerzen genau an. Dann werdet ihr regelmäßig Kerzen finden, die außen am Porzelankörper einen braunen Ring aufweisen. Das sind Rückstände vom Abgas, welcher zwischen Porzelan und Metall durchdrückt. Darum sind 50.000km einfach zu lang. Das ist übrigens nicht nur meine persönliche Meinung. Das wurde mir bei fast jedem Lehrgang aufs Neue erzählt.
Gilt für alle Trionic-5, T-7 und T-8. Beim T-8 gibt es Einzelspulen, die genauso empfindlich reagieren.
In über 30 Jahren in einer SAAB-Werkstatt habe ich zig Fahrzeuge mit Problemen behandelt, die nur von den falschen Zündkerzen herrührten.Von Zündaussetzern bis Motorschäden war alles dabei. Und immer waren Zündkerzen die Ursache, die von Fremd-Firmen oder vom Eigentümer selber eingebaut wurden.
Was hilft mir eine Zündkerze, die für PORSCHE gebaut wurde??? Dadurch ist sie nicht besser, aber genauso nicht passend, wie eine Kerze für einen Ford oder VW.
Ich weiß, daß der örtliche Teile-Handel die NGK nicht unbedingt im Regal liegen hat. Aber die Jungs können sie besorgen, wenn man nicht selber über das Internet kaufen möchte. Und wenn ich bedenke, daß die Standard-Kerzen vielleicht 2,80€ das Stück kosten...für das Geld würde ich nicht meine Zündkassette und meinen Motor aufs Spiel setzen...meine Meinung...