Vibrationspuzzle

wahrscheinlich wurden einfach die Bremsen nicht richtig eingebremst
Einfahrvorschrift ATE: Fahrzeug ca 20 x von 100 auf 50 Km/h in 3 Sek bremsen.
Hab ich gemacht - nagut waren vllt nur 14 mal. Daran kann es also nicht gelegen haben.
 
@ knuts..........nachdem ich heute einen astra f cab auf der bühne hatte.......oh schreck.... vieviel saab od opel im saab, wie auch immer.

was war optisch baugleich könnte man in einem anderen thread behandeln.

nun zu thema......dieses opel cabrio hatte hinten an den endspitzen Tilgergewichte....ca 30 x 10 x10 cm ca 20kg a seite.
etwas gegooglet und dieses gefunden:http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?postid=285358

nun frage ich mich ob deine vibrationen eventuell mit dem ausbau deiner rückbank u dem umklappen deiner rückenlehne zu tuen haben könnte.

jeh länger ich darüber nachdenke.............bei meinem 9-5 habe ich die hinterachse neu gebuchst, auf einer seite ist der befestigungsbolzen des tilgergewichts abgerissen, vielleicht ist das weglassen dieses besagten tilgergewichts auch der grund warum mein 9-5 ganz leichte nicht wirklich störende vibrationen bei ca 110km/h hat.

vielleicht wird da ein schuh draus???


Soweit ich weiß, hatten die Entwickler vom F-cab Probleme mit Schwingungen der Karosse. So haben se halt eben noch ein paar Gewichte drangezaubert. Fußgänger haben es ja auch schon geschafft ganze Brücken in Schwingung zu versetzen.
 
nun frage ich mich ob deine vibrationen eventuell mit dem ausbau deiner rückbank u dem umklappen deiner rückenlehne zu tuen haben könnte
Die beiden "Sitze" hinten, die ich rausnahm, um die Rückenlehne besser umklappen zu können, sind aber schon länger draußen und nicht erst seit Juni. Außerdem habe ich einen schweren Werkzeugkasten und Kasten mit div. Ersatzteilen wie Anlasser (wg Automatik) etc da hinten drin.
Als Nächstes habe ich geplant: Erneuerung der beiden Radlager, der beiden Axiallager, des Mittellagers der rechten Welle und der rechten Welle selbst (ab Mittellager).
 
nun frage ich mich ob deine vibrationen eventuell mit dem ausbau deiner rückbank u dem umklappen deiner rückenlehne zu tuen haben könnte
vielleicht klappst du einfach mal die rückenlehne wieder hoch............mit deiner zuladung haben die tilgergewichte nichts zu tun....
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilgergewicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz_(Physik)

wir reden aneinander vorbei. Die Rückenlehne ist doch immer da, wo sie sein soll (muß also nicht extra hochgeklappt werden) und die Sitzpolster nahm ich raus, aber die wiegen nichts und bewirken auch keine Stabilisierung der Karosse.
Entweder es bleibt, wie es ist oder es müssen weiter Teile getauscht und gemessen werden.
Außerdem fiel mir heute auf, daß nach der letzten Achsvermessung die Spreizung der Vorderräder links 0°23' und rechts 0°51' abweichen vom Sollwert - während aber die Spur stimmt.

Update: die pumpenden ATE Bremsscheiben und -beläge wurden zurückgenommen - Geld heute erstattet bekommen. Mit den alten Bremsteilen fährt er einwandfrei.
- Heute neue Spurstangen verbaut. Probefahrt ergab erhebliche Minderung der Vibrationen.
Es stellte sich heute aber auch heraus, daß rechts das Traggelenk im vor 2 Monaten erneuerten Querlenker (Mapco) und links das gleichzeitig erneuerte Spurstangengelenk (NK) schon wieder erhebliches Spiel haben. Tsssess! I st die Frage, ob das auf mangelnde Qualität der Teile zurückzuführen oder schon wieder Ergebnis der dauernden Vibrationen ist.
Habe eben also 2 Querlenker und 2 Spurstangenköpfe von Meyhle bestellt. Hoffentlich sind sie ihr Geld wert.
 
mein schönstes Weihnachtsgeschenk bekam ich schon heute:
nachdem ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, daß die Ursache noch gefunden wird und soviel Geld und Mühe nichts gebracht hatten, faste ich mir heute ein Herz. Gestern sah ich "Dostojewski", wie er all sein Geld verspielte, obwohl seine Frau schwanger war. Von dieser Manie fühlte ich mich dann doch noch weit entfernt, als ich heute zu Euromaster aufbrach, um noch das Auswuchten am Auto für € 40 zu versuchen.
Danach auf der Autobahn stellte sich das Wunder ein: ab 110 Km/h wartete ich auf die üblichen Vibrationen. Doch selbst bei 190 Km/h blieb der Wagen ruhig.
Was war denn nun geschehen? Ich verstehe es nicht - brauche ich auch nicht, Hauptsache das Auto läuft rund.:smile::biggrin::smile::biggrin:
 
weil das Auto keine langen Strecken mehr wollte, konnte ich die schweizer Vignette garnicht mehr ausnutzen. Aber jetzt kann ich eure Bergstraßen ja wieder unsicher machen :biggrin:.

Wir stimmen neu ab und nehmen die Landstrassen doch dazu :biggrin: Verlange nächstes Mal die Tunnelvignette dazu und vergiss die Bergstrassen...
 
asdf..........
mein schönstes Weihnachtsgeschenk bekam ich schon heute:
nachdem ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, daß die Ursache noch gefunden wird und soviel Geld und Mühe nichts gebracht hatten, faste ich mir heute ein Herz. Gestern sah ich "Dostojewski", wie er all sein Geld verspielte, obwohl seine Frau schwanger war. Von dieser Manie fühlte ich mich dann doch noch weit entfernt, als ich heute zu Euromaster aufbrach, um noch das Auswuchten am Auto für € 40 zu versuchen.
Danach auf der Autobahn stellte sich das Wunder ein: ab 110 Km/h wartete ich auf die üblichen Vibrationen. Doch selbst bei 190 Km/h blieb der Wagen ruhig.
Was war denn nun geschehen? Ich verstehe es nicht - brauche ich auch nicht, Hauptsache das Auto läuft rund.:smile::biggrin::smile::biggrin:

:congrats::congrats:
http://www.saab-cars.de/threads/vibrationspuzzle.45009/page-2#post-928781

http://www.saab-cars.de/threads/vibrationspuzzle.45009/page-2#post-928792
 
@majoja:
ja,ja - wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das ist aber nicht neu.
Bei jedem der vorherigen Schritte, hätte diese Besserung eintreten können. Ist aber nicht. Hätte aber auch wieder nur ein vergeblicher Versuch sein können. Und ich konnte wochenlang keinen weiteren Mißerfolg in dieser Sache verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte...abwarten und tee............
hast du Allwetterreifen?
 
Es stellte sich heute aber auch heraus, daß rechts das Traggelenk im vor 2 Monaten erneuerten Querlenker (Mapco) und links das gleichzeitig erneuerte Spurstangengelenk (NK) schon wieder erhebliches Spiel haben.

saaage mal.... die Angabe in Monaten (2) ist etwas irreführend.... Um den Verschleiß in etwa auf einen "Normalfahrer" um zurechnen die nicht die "Dauertester"
Strecken fahren, wäre es meiner Meinung nach auch Interessant zusätzlich zu der Zeit- auch eine Kilometer-Angabe hier zu lesen.

Mapco hat ja eigentlich einen guten Ruf im Aftermarket Bereich. Deren Qualitätsversprechen würde ich glatt auf die Probe stellen und den Querlenker mit dem erheblichen Spiel einsenden und reklamieren.

Grüße aus dem Sachsenwald

hundemumin
 
saaage mal.... die Angabe in Monaten (2) ist etwas irreführend.... Um den Verschleiß in etwa auf einen "Normalfahrer" um zurechnen die nicht die "Dauertester"
Strecken fahren, wäre es meiner Meinung nach auch Interessant zusätzlich zu der Zeit- auch eine Kilometer-Angabe hier zu lesen.
Mapco hat ja eigentlich einen guten Ruf im Aftermarket Bereich. Deren Qualitätsversprechen würde ich glatt auf die Probe stellen und den Querlenker mit dem erheblichen Spiel einsenden und reklamieren.
Grüße aus dem Sachsenwald
hundemumin
Weil alles sinnlos schien - 3 Sätze Felgen, 4 Sätze Reifen, 4 Antriebswellen usw (allerdings einige Teile z.T. gebraucht), habe ich garnichts mehr gemacht. Bin mit defektem Querlenker und Spurstangenkopf heute zu Euromaster - als wäre ich am Roulettetisch - und gewann.
Wenn diese Teile (Mapko Querlenker mit Traggelenk+NK Spurstangenköpfe)ausgebaut sind, gehen sie zurück. Sind ungefähr 7-9 tausend Km drin gewesen. Meyle HD Teile sind schon hier - aber ob die nicht nur teuer, sondern auch wirklich besser sind? Es gibt im Forum ja skeptische Aussagen dazu......
hast du Allwetterreifen?
ja, Kleber Quadraxer 195/15
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat eigentlich die def traggelenke sowie spurstangenkopf diagnostiziert ?
soweit ich in erinnerung habe wird beim feinwuchten das schlagen durch den sensor im dreifuss erfasst..

wenn jetzt nach dem feinwuchten def teile ersetzt werden, sollte also darauf geachtet werden das b-scheibe(nicht verdrehen kann) und rad wieder in alter position auf der narbe montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Allwetterreifen?
wer hat eigentlich die def traggelenke sowie spurstangenkopf diagnostiziert ?
du hast kurz nach Einbau der neuen Teile verärgert ausgerufen, daß es da vorne schon wieder knackt.
Etwas später auf der Bühne der Selbstbastelwerkstatt - beim Einbau der neuen Axialgelenke - stellten wir fest, daß besagte Teile (Spurstangenkopf li + Traggelenk re) lose schlackern. Ok, es könnten außerdem auch die neuen Febi Domlager schon wieder hin sein. Es knackert inzwischen immer mächtiger und gewaltiger.:frown:
Man wird sehen.
Aber ich BIN OHNE VIBS 700 Km gefahren :smile: - man wird bescheiden mit der Zeit.
Gute Nacht
 
wer hat eigentlich die def traggelenke sowie spurstangenkopf diagnostiziert ?
soweit ich in erinnerung habe wird beim feinwuchten das schlagen durch den sensor im dreifuss erfasst..

wenn jetzt nach dem feinwuchten def teile ersetzt werden, sollte also darauf geachtet werden das b-scheibe(nicht verdrehen kann) und rad wieder in alter position auf der nabe montiert werden.


ach wie herrlich war das doch früher....

da gab es Radnarben mit einem kleinen Stift, der luscherte dann durch ein kleines Löchlein in der Felge hinaus ins Sonnenlicht.....

Ideal für das Feinwuchten, da wurde nämlich nix verdreht!!! In den allermeisten Fällen, konnte sogar auf eine Markierung der Paarung Rad-Radnarbe verzichtet werden, weil die Felge nur in einer einzigen Einbauposition passte.
 
du irrst, wenn ich zB an den fiat denke, so hatte er weitere vier löcher in der felge. usw.............frage mich die ganze zeit warum erst so spät, der versuch des feinwuchten's nun ja auch egal
eher waage ich die behauptung das zZ etwas was mit am antriebsstrang hängt, einfach (sozusagen) mitgewuchtet ist und somit nur (das ausgeschlagene) im moment im gleichlauf bleibt!
 
wer hat eigentlich die def traggelenke sowie spurstangenkopf diagnostiziert ?
fährt nahezu vibrationsfrei - andersrum ist man machtlos
D.h. nicht, daß er gut in der Spur liegt ;-), aber das kann man als Fahrer ausgleichen

waage ich die behauptung das zZ etwas was mit am antriebsstrang hängt, einfach (sozusagen) mitgewuchtet ist und somit nur (das ausgeschlagene) im moment im gleichlauf bleibt!
das Fahrgefühl gestern bestätigt diese These! Ich unterscheide zwischen fahrbar und defektfrei. Ersteres ist erreicht, aber eine Unwucht ist unterschwellig wahrnehmbar. Jetzt fürchtet man natürlich, daß sie wieder dominant werden könnte.
Auswuchten bedeutet doch, daß ein oder mehrere Gewicht(e) eine oder mehrere Unwucht(en) ausgleichen. Bei Unwucht an Reifen, Felge,Bremsscheibe und Radnabe mag es gehen, aber ob man defektes Radlager, Tripodestern /-tasse oder Differential "ausgleichen könnte". In welche Richtung sollte man da wohl denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's kaputt ist reariert man halt und fährt weiter.



Hoffentlich geht der Dauertest weiter - "500.000km-Dauertest" wäre doch mal ein schöner Thread-Titel. :smile:
 
Zurück
Oben