Vibrationspuzzle

Gemacht wurden schon:
2 Domlager Kayaba € 80,- (hatte oben in #56 fälschlicherweise FEBI geschrieben)
2 Koni - Dämpfer € 300,-, die alten (Koni) waren aber nach den 260.000 Km noch topfit
2 Querlenker Mapko € 120,-
2 PU Buchsen (Stützen) € 70,-
2 Uniroyal M&S € 140,-
2 Koppelstangen € 20,-
2 Spurstangenköpfe(NK)€ 30,-
2 Spurstangen (NK) € 35,-
2 Achsvermessungen €110,-
2 Nachwuchtungen der Räder 40,-
Selbstbastelwerkstatt € 100,-
Arbeitslohn € 300,-
Wuchten am Auto € 40,-
ca € 1.305,-
+ mind 15 Std Eigenleistung, Sprit, Porto etc

Bei Unwucht an Reifen, Felge,Bremsscheibe und Radnabe mag es gehen, aber ob man defektes Radlager, Tripodestern /-tasse oder Differential "ausgleichen könnte". In welche Richtung sollte man da wohl denken?
Wenn's kaputt ist repariert man halt und fährt weiter
Aber was?
Kann man das Differential ausschliessen, weil das erfolgreiche Wuchten der Räder am Auto ein schlackerndes Diff nicht ausgleichen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuts deine kostenaufstellung verwirrt und wäre in anbetracht deiner Fahrleistungen und den (ich nenne es mal so) selbsterschaffenen leiden, verfälscht.
 
@knuts deine kostenaufstellung verwirrt und wäre in anbetracht deiner Fahrleistungen und den (ich nenne es mal so) selbsterschaffenen leiden, verfälscht.
wieso? Alle aufgeführten Maßnahmen dienten dazu, die ab Anfang Sommer aufkommenden Vibrationen zu eliminieren.
Generalüberholung des Fahrwerks hatte ich nicht vor - ist aber das Ergebnis, weil die Vibs bis zuletzt nicht zu eliminieren waren.
Bis zum Beginn der Vibs hatte das Fahrwerk seit seiner Überholung(bei 130.000 Km) 260.000 Km gelaufen.
Seit Beginn der Maßnahmen 7.000 Km - nicht soooviel.
Kosten habe ich aufgestellt, weil drum gebeten wurde.
Wo siehst du selbsterschaffene Leiden?:rolleyes:

Es gab auch mal so Geräte, die von außen ein Rad angetrieben haben. Das tut es aber nur für die Vorderachse eines Hecktrieblers. Denn sonst kann man bei den benötigten Drehzahlen schnell das Diff killen. Gleiches gilt für Automatik-Fronttriebler wenn von außen angetrieben wird und nicht vom Motor
habs riskiert und scheint (700 Km rasante Autobahnfahrt) gut gegangen zu sein :rolleyes:

Kann man das Differential ausschliessen, weil das erfolgreiche Wuchten der Räder am Auto ein schlackerndes Diff nicht ausgleichen könnte?
Könnte sich jemand dazu äußern?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knuts,

ich erkenne mich bei den Kosten bzgl. dem gleichen Problems wieder,lass Dich nicht ärgern.
Bei mir waren es sogar ein paar Euros mehr.............asdf
 
Hallo knuts,

ich erkenne mich bei den Kosten bzgl. dem gleichen Problems wieder,lass Dich nicht ärgern.
Bei mir waren es sogar ein paar Euros mehr.............asdf

Bitte aber nicht nach Anfängen hier, und einem anschließenden glücklicherweise geschlossennem "Eigenfred", hier jetzt diesem weiter machen.
Das fände ich persönlich toll, weil, bringt nichts zum Thema und würde sehr bei zukünftigen Suchen eine erhebliche Erschwernis bedeuten.
Ohne jetzt nochmal hier und da zu lesen, Knuts Du hast eine Laufleistung um 400K?!
Matt01 und Dein 9-3?
Einfach mal so in den Raum geworfen, weg von 900II und 9-3I und über den Saabtellerrand rausgeguckt.
Wie geht es Euren Tripodentöppen? Ist ja immer nett wenn eine schöne Manschette drüber.
Ich sag das jetzt aus aktueller Erfahrung, ewig ruhig und wahrscheinlich noch keine "Unwucht", jetzt, nach Tieferlegung, steht der Tripodenstern an "Hang" und das brummels schon einigermaßen.
Nicht geschwindigkeitsabhängig, in meinem Falle lastabhängig.
Auch ohne alles zu lesen, wann hat wer die Spur einstellen lassen, der Knuts hat das sicherlich, auch wenn es in seiner Listung nicht auftauft.

Aber ich weiß ja der Roland hat einen guten Draht zu einem der besten Saabschrauber da oben.
Der andere werkelt drauf los, oder lässt drauf loswerkeln.
 
Genau, Tripodentöpfe. Die sollten aber last- und nicht geschwindigkeitsabhängig nerven...
 
Wie geht es Euren Tripodentöppen? Ist ja immer nett wenn eine schöne Manschette drüber.
.
2x demontiert, gereinigt und auch 2x versuchsweise andere Wellen verbaut
2 Achsvermessungen €110,-
ist gemacht worden, 2x
Du hast eine Laufleistung um 400K?!
Einfach mal so in den Raum geworfen, weg von 900II und 9-3I und über den Saabtellerrand rausgeguckt.
393.000 Km
andere beschwören mich, weiter zu machen
Kann man das Differential ausschliessen, weil das erfolgreiche Wuchten der Räder am Auto ein schlackerndes Diff nicht ausgleichen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar solltest Du m.E. weitermachen, warum nicht?? Dein SAAB ist jetzt schön durchrepariert und hält nochmal locker 400tsd. Bei alles in allem wahrscheinlich gleichem Aufwand für Wartung, Betrieb und Verschleiss.....
 
Nein,habe keinesfalls vor, einen neuen "Eigen-Thread" hier zu initiieren.
Ok?

Ein Tripodestern und eine AW wurden getauscht (fahrerseitig),hatte aber keinen Effekt.
Laufleistung hat meiner nun 203000 KM runter.

Seit dem Tausch der beiden Längslenker-Buchsen,ist Ruhe im Fahrwerk eingekehrt.
Hoffe,dass bleibt so...
 
Ein Tripodestern und eine AW wurden getauscht (fahrerseitig),hatte aber keinen Effekt.
Laufleistung hat meiner nun 203000 KM runter
Du hast für das Auto gekämpft und das verdient per se Respekt.
Nicht immer hat man eine glückliche Hand - passiert.
Seit dem Tausch der beiden Längslenker-Buchsen,ist Ruhe im Fahrwerk eingekehrt.
Hoffe,dass bleibt so...
das wünsche ich dir von Herzen - hast du dir allemal verdient.

Kann sein, daß ich mich täusche, habe aber den Eindruck, daß hier - im 902/9-31 Bereich - irgendwie eine ruppigere Einstellung zugrunde liegt, als bei den 96, 901 und 9000.
Als wenn unisono das Klischee, die 902/9-31 sind Wegwerfautos, übernommen wurde.
Für mich ist ein 902 ein SAAB Klassiker, wie die anderen auch und verdient deshalb jede Mühe zu seiner Erhaltung :hello::ciao::top::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat. "Als wenn unisono das Klischee, die 902/9-31 sind Wegwerfautos, übernommen wurde."
Genau das sollte so nicht sein!
Und wer das mit "Wegwerfauto" ernst meint, der sollte dann hier eher nicht mit-schreiben...:tongue:
-Kommt gut über die Feiertage!-
 
...
Als wenn unisono das Klischee, die 902/9-31 sind Wegwerfautos, übernommen wurde.
Für mich ist ein 902 ein SAAB Klassiker, wie die anderen auch und verdient deshalb jede Mühe zu seiner Erhaltung :hello::ciao::top::smile:
Wenn jemand das ebenso sieht, gehöre ich sicherlich dazu.....
....
Solange es ein t ist. Und da der eine keiner war, mußte er einer werden.
Ein 9000CD wurde als Schlachter gekauft, und was mach ich damit? Fertig und anmelden.
weil, das war meines Erachtens das was Saab ausmachte, kein Geld, um neue Motoren zu entwickeln und den alten guten 4Zylinder aufzuladen. Und dieses in Perfektion.

Und sicher wird der 900II Klassiker werden.
 
Ob nun "t" oder nicht. Ein als daily driver durch reparierter 900II (2,0i) ist sowas von alltagstauglich und in zunehmendem Alter immer entspannter zu fahren, vorausgesetzt allfällige Reparaturen werden erledigt.
Er läuft ohne Rappeln oder Klappern, die Sitze werden von Externen nach der ersten Mitfahrt erstaunt gelobt.
Wermutstropfen ist der nicht ganz günstige Verbrauch im Nahverkehr - SAAB-Fahren bleibt aber dennoch was besonderes.
P.S. Gut, ich muss auch noch mehr grinsen, wenn ich dann mal wieder den 9-5 FPT nehme...:top:
 
... wenn ich dann mal wieder den 9-5 FPT nehme...:top:
Halte meine Backen.
Gut, dass ich T5 fahre und die Gattin den T7 Aero, schönes Auto ja, aber eben nicht saabtypisch. Ich denke Sie wird in Zukunft auch eher ihren Umbau bevorzugen.
Da kommt mir wieder ein Gedanke auf und wir haben frei, Vergleichsfahrt Sau gegen Aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber T7 Motoren können doch sicher auch bissig werden, wenn man sie mit enstprechendent 'Nullen und Einsen' (ECU) speist, oder?

Muss sagen, das ich selbst doch sehr zufrieden bin einen T5 gekauft zu haben. """Technik aufs mindeste reduziert""" Warum gibt es hier im Forum eigentlich noch keinen "Fanboy Krieg" zwischen den beiden Ausführungen? Das ist doch son bisschen wie AMD gegen Nvidia, wie Playstation gegen Xbox.... :dancing2::rofl:
 
Zurück
Oben