Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Ist das Upgrade auf den größeren Kühler "just for fun" oder haben die 8V Sauger tatsächlich ein Temperaturproblem (z.B. im Sommer auf der AB oder so) ?
 
... der deutlich höhere Kühlleistung durch etwas mehr Bautiefe (Dicke) hat.
Und wenn Du schon nen neuen, dort, kaufen willst, dann doch gleich den im Forum empfohlenen und auch Turbo-getesteten unter der Saab-EPC-Nr.
Article : Kühler PartNo : 75 49 298 Usage : TURBO , statt des dort verzeichneten 75 49 280 . Sollte plug and play passen :smile:!

Weshalb ist der vom Turbo den günstiger als der "normale" ??? :eek:
 
Nein, das geht auch so, schadet natürlich nicht, die Dichtung unter der Brücke zu kontrollieren, jetzt wo du gerade dabei bist, kannst du den Schmodder dort entfernen und die Dichtflächen kontrollieren.
Bei mir waren zudem die Schrauben falsch montiert, mit der langen Schraube an der falschen Stelle wird es nicht dicht :smile:.

Anhang anzeigen 199645

Anhang anzeigen 199646

Anhang anzeigen 199647


Wo muss die längere Schraube denn hin ? ....Wenn du es schon ansprichst.... :biggrin:
 
die Preise bei den Händlern gehen auf und ab.
Ich habe den Kühler noch im vergangenen Jahr immer in England eingekauft, dort gab es ihn neu für 68€+ ca. 20€ Versand. Die haben jetzt "dank" Brexit die Preise angezogen, sonst wäre das mein Hinweis. Man hätte sich einfach mal 10 Stück bestellen sollen. Hmmm...

Nimm den Nissens-Wasserkühler für den Turbo und tu Deinem 900er etwas Gutes.

kurz mal bei Ebay geschaut. Hier wird der Alu-Kühler von einer anderen Firma vertrieben:
https://www.ebay.de/itm/37330269409...939291&hash=item56ea9310d3:g:9PAAAOSwg3Jf10r1

Der, den ich England bestellte, ist optisch und haptisch zu 100% mit dem Nissens identisch und kühlt prima. Vermutlich ist das dann auch der, der hier verlinkt ist. Ob es wirklich zwei unterschiedliche Hersteller von Alu-Kühlern für 901er gibt, würde ich ja bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestellter Nissens Kühler wurde vor kurzem wegen Lieferschwirigkeiten storniert.:redface:
 
Ist das Upgrade auf den größeren Kühler "just for fun" oder haben die 8V Sauger tatsächlich ein Temperaturproblem (z.B. im Sommer auf der AB oder so) ?

Hast Du etwas gegen eine kleine Reserve?
Die Preise tun sich idR nicht viel und der nötige Bauraum ist auch beim 8V vorhanden
 
Nein gar nicht... Ich bin nur neugierig auf technische Gründe :smile:
Der schmale Kühlet wird doch kaum angeboten, und wenn, dann zum gleichen Preis.

Die langen Schrauben gehören in die Motorhebeöse, wenn diese nicht vorhanden, gehören da auch kurze hinein.
 
@praetor: die technischen Gründe, auf denen Du in # 361 und # 368 rumreitest, sind doch längst in # 360 und # 367 benannt!
Nur, wenn Du noch mehr Reserven und technische Gründe suchst, denkst Du, - wie ich auch schon längere Zeit bei meinem Nur-Sauger (nur nice to have) - über einen geschweißten Do88 Vollalu-Kühler mit noch mehr Wasserinhalt, mehr Kühlleistung und ohne die im hohen Alter doch sehr brüchigen Kunststoff-Wasserkästen und -Schlauchanschlüsse nach, allerdings zum doppelten Preis.
Muß jeder selbst entscheiden, auch ich irgendwann :biggrin: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kind in der Krippe, Frau auf Arbeit und ich hab erst nachher Nachtschicht.....
Also ab zum Saab :biggrin:

Hab jetzt den Kühler und die Ansaugbrücke ausgebaut. Ging tatsächlich auch bequem ohne die Haube abzubauen ...
Die Ansaugbrücke selber hab ich mit einem Drahtigel von Ruß und geschmolzenen Plastikresten befreit. Nun glänzt sie wieder schön.

Motorraum sieht nun wie folgt aus:

Motorraum jetzt.jpg

Jetzt brauch ich wieder Rat und Tips für die nächsten Schritte...

1. Hier der Bereich der Ansaugung am Block selbst... Wie bewertet ihr den Zustand ?
Ansaugung Block.jpg


2. Hier der Kühler, was ist das für ein Sensor gewesen ? ggf Teilenummer ?
Kühler unbek Sensor.jpg


3. DroKla hab ich in dem Zug auch ab... was ist das für ein Sensor gewesen? ggf. Teilenummer ?
Drosselklappe Sensor.jpg


4. Heißen die Teile Einspritzventile ? Was muss davon neu? ggf. Teilenummer? ---> ich beabsichtige beim Zusammenbau Stahlflexleitungen zu verwenden... (nur falls das wichtig sein sollte)
Einspritzung.jpg


Freu mich auf eure Hilfe ...

Liebe Grüße
Roman :hello:
 
Zu 1.:
Sieht soweit gut aus. Dichtungsreste noch entfernen, dann kann die Ansaugbrücke mit neuer Dichtung bei Zeiten wieder angeschraubt werden.

Zu 2.:
Das ist der Thermoschalter der den Ventilator ein- und ausschaltet. Am besten ein Neuteil verbauen. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen.

Zu 3.:
Das an der Drosselklappe ist kein Sensor, sondern das Kaltstartventil. Sollte sich als gebrauchtes Ersatzteil auftreiben lassen. Eine neue Leitung dazu brauchst du auch. Ggf. gibt es die auch in Stahlflex.

Zu 4.:
Ja, das sind die Einspritzventile. Sofern sie noch funktionieren brauchst du nur neue Gummidichtungen für außen herum. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
 
Zu 3.:
Das an der Drosselklappe ist kein Sensor, sondern das Kaltstartventil. Sollte sich als gebrauchtes Ersatzteil auftreiben lassen. Eine neue Leitung dazu brauchst du auch. Ggf. gibt es die auch in Stahlflex.

Gibt es bei HFT im 3er Set mit den Leitungen zum Warmlaufregler
 
Die Einspritzventile würde ich aber nicht so auf die Erde legen...
 
Thermoschalter, 4x Dichtungen für die Eispritzventile und der “größere“ Kühler sind bestellt :top:
 
Die Dichtung der Ansaugbrücke ist lediglich eine Papierdichtung, welche zwischengelegt wird.... Ist dass korrekt?
Da ist nix mit kleben oder so ... ?!?
 
Papier = Dichtungspapier :ciao:
Es gibt für die verschiedenen Ansaugbrücken verschiedene Formdichtungen und die zwei langen Schrauben kommen an den Motorhalter, mehr gibt es nicht zu beachten.

upload_2021-7-19_18-33-30.png

upload_2021-7-19_18-38-6.png
 
Ja, dass mit den Schrauben hatte ich mir gemerkt :biggrin::top:
 
Kennt jemand diese Klammern und hat dafür ggf. Teilenummern ?

IMG-20210720-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben