Ich sehe mich als Spiesser und sortiere mich bewußt in diese Gruppe ein. Ein bißchen so wie die LBS-Spiesser
,
aber etwas ziviler gekleidet (ich fahre kaum noch Leder, meist bin ich in Textil unterwegs). Trotzdem: Ich habe ganz allgemein eine spiessige Weltanschauung. Frau, Kinder, Tiere und Eigenheim mit Garten gehörten und gehören für mich dazu. Folglich ist Spiesser für mich kein Schimpfwort.
Was hier einige aber mit Spiesser verbinden wollen, gehört für mich überhaupt nicht zu diesem Begriff. Stolz auf schlechten Geschmack zu sein, um damit angebliche Spiesser ärgern zu können ist in meinen Augen allenfalls erbärmlich. Der Military-Look für Sachen, die nichts mit Armee & Co. zu tun haben, gehört sicher dazu. Das ist keine Provokation von Spiessern, das ist allenfalls ein Anlaß zum Fremdschämen. Schlimm genug, daß es Kriege gab und gibt - man muß diese nicht auch noch verherrlichen, denn selbst die "guten" Kriege, also die, die der Befreiung von Opfern etwa einer Diktatur geführt wurden oder werden bedeuten auch für die "Guten" unendlich viel Leid. Krieg ist manchmal unvermeidlich, aber niemals etwas, das man so geschmacklos verherrlichen sollte.
Wer Eier hat, der kann auch anders auffallen. Warum keinen Saab in rosa mit den berühmten grünen Sternen? Oder wirklich im für NE-MO entworfenen Nemo-Look lackiert oder foliert? Da wäre die Aufmerksamkeit tatsächlich vorhanden und nicht nur eingebildet, wie bei unseren Möchtegern-Militärfahrzeug-Fetischisten. Ich habe schon sehr auffällige Fahrzeuge gebaut und mit Stolz gefahren. Z. B. eine Vespa, die die Farbkombi Rot/Lachsrot besaß, das angesichts der Hauptfarbe Rot eher Rosa wirkte. Da dieser Roller auch sonst alles andere als unauffällig war, konnte man damit wirklich schocken und gleichzeitig die Bewunderung der Vespa-Fans genießen.
Nach dem Lesen des gesamten Threads habe ich aber einen anderen Verdacht: Da will einer nur trollen. Das angeblich schon fertige Auto, das man sich vorstellen soll existiert gar nicht. Ist doch logisch: Wem es angeblich Spaß macht, die Spiesser zu schockieren, der würde sich doch nie im Leben die Gelegenheit entgehen lassen, seine Karre zu zeigen. Also alles heiße Luft. Was noch ärmer ist, als wirklich ein Auto so zu verschandeln.
Gruß Michael