Vmax - Ist das normal?

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Nachdem mein 900 jetzt wieder Ladedruck hat (ich allerdings immer noch nicht genau weiss, wo der Fehler lag), bin ich gestern mal auf die Bahn gegangen, um zu sehen, was das gute Stueck denn eigentich fuer eine Endgeschwindigkeit erreicht. Und ich habe nicht schlecht gestaunt: Der Tacho stand bei ziemlich genau 230 km/h, was laut der mitlaufenden Performance Box von Racelogic 220,7 km/h entsprachen.

Ich freue mich ja, das der Wagen so fix ist, aber ist das normal?

Daten zum Fahrzeug:

900 16S, Modell 90
Kilometerstand: 288.000
7er Primaer
rote Box, 3,3 bar FPR
Simmons-Auspuff mit Matrix-Kat
 
Das ist das mindeste, was ein gut gehender 900 schaffen sollte. Ist schön so. Dann sollte er so knapp 6000 U/min drehen.
 
Das ist das mindeste, was ein gut gehender 900 schaffen sollte. Ist schön so. Dann sollte er so knapp 6000 U/min drehen.

Ja, mit der normalen Turbo-Übersetzung.
Mit der "Langen " läuft er (je nach Stimmung) bei ca. 240 realen km/h in den Begrenzer.
 
Ja, mit der normalen Turbo-Übersetzung.
Mit der "Langen " läuft er (je nach Stimmung) bei ca. 240 realen km/h in den Begrenzer.

stimmt! kurz nachdem der zeiger über das ende der tachoskala rausgeht, kommt mit dem 8er der begrenzer unschön ins spiel... :biggrin:
 
wie sagt der SAABfachmann meines vertrauens immer: "vom rumstehen werden die dinger auch nicht besser." :biggrin:

ich zimmere ja nicht permanent mit 230 sachen oder mehr über die bahn - aber ab und zu, finde ich, sollte so ein turbo mal artgerecht gassigeführt werden. :cool:
 
ich zimmere ja nicht permanent mit 230 sachen oder mehr über die bahn - aber ab und zu, finde ich, sollte so ein turbo mal artgerecht gassigeführt werden. :cool:

Ich habe mein Cabrio ein Mal völlig ausgefahren. Da hat auf der AB ein BMW 320i Cabrio gedrängelt. Bei Tacho 235 und im roten Bereich war Schluß, der BMW war aus dem Rückspiegel verschwunden und mir hat´s die letzten Haare von der Schädeldecke gesaugt, denn das Dach war offen. :vollkommenauf:
 
Ich habe mein Cabrio ein Mal völlig ausgefahren. Da hat auf der AB ein BMW 320i Cabrio gedrängelt. Bei Tacho 235 und im roten Bereich war Schluß, der BMW war aus dem Rückspiegel verschwunden und mir hat´s die letzten Haare von der Schädeldecke gesaugt, denn das Dach war offen. :vollkommenauf:

235 lt. Tacho mit dem kurzen 900S-Getriebe...und vor allem ohne APC: DAS würde ich nun wirklich sein lassen !
 
ach, wenn der wagen doch ansonsten nur mit geschwindigkeiten durch den verkehr bewegt wird, die wahlweise der kontinentaldrift oder dem tempo des aktenumlaufs in einer durchschnittlichen behörde nahekommen, geht das schon mal. also: einmal. :biggrin:
 
Wie immer: Schön formuliert.
Du solltest versuchen damit Geld zu verdienen.
 
235 lt. Tacho mit dem kurzen 900S-Getriebe...und vor allem ohne APC: DAS würde ich nun wirklich sein lassen !

Immerhin LLK und damals nur SuperPlus. Für einen serienmäßigen LPT sind solche Bereiche sicher nicht ideal, da stimme ich Dir zu.


ach, wenn der wagen doch ansonsten nur mit geschwindigkeiten durch den verkehr bewegt wird, die wahlweise der kontinentaldrift oder dem tempo des aktenumlaufs in einer durchschnittlichen behörde nahekommen, geht das schon mal. also: einmal. :biggrin:

Jo, ein Mal ist kein Mal. Das waren nur wenige Kilometer. Eher hätte ich einen Schaden in Form von Kopfhautablösung oder Gehörlosigkeit erlitten, als der Saab.
 
Wetten dass...

... Freds wie z.B. dieser hier,
oder/und andere mit:
'Wie kann ich tunen' usw., usf.,
erreichen hier meist Rekordseitenzahlen... :cool:
Wetten dass ! :rofl:

Wenn jedoch mal einer auf die Idee kommen sollte zu fragen:
'Hält (m)ein (meist) öllos gefahrenes Saabgetriebe das überhaupt aus ?'

Das interessiert keine alte Sau... ! :redface:

Guten Abend !

GB ( Spielverderber ?, der meist zuletzt lacht... :laugh: )
 
ach, wenn der wagen doch ansonsten nur mit geschwindigkeiten durch den verkehr bewegt wird, die dem tempo... des aktenumlaufs in einer durchschnittlichen behörde nahekommen, geht das schon mal. :biggrin:

So eine Akte kann ganz schön schnell werden (Beförderung, Beschaffung kurz vor Jahresende...), aber man will ja die Erwartungshaltung des Bürgers nicht total enttäuschen.

Und: warte mal ab, wenn uns erst die FDP "entbürokratisiert" hat. So mancher Ministerialbeamte wird staunen, wenn er wieder auf dem "Qualitätslevel" der Kohl-Regierung dienen darf.:puke:
:smile:

Oh, Mist: super-off-topic -> 10 virtuelle Cents in Tina´s Off-topic-Kasse gezahlt!

LG KonradZ

LG KonradZ
 
Na, da bin ich ja beruhigt, dass der Wagen zumindest in punkto Hoechstgeschwindigkeit den allgemeinen Erwartungen entspricht. Zu oft will ich das auch nicht ausprobieren, aber ich hatte schon das Gefuehl, dass man so um die 200 km/h noch recht entspannt unterwegs sein kann - vom Laerm mal abgesehen. War fuer mich als relativer 900er-Neuling eine unerwartet positive Erfahrung.

Gerd: Getriebeoel ist NATUERLICH frisch und Stand hatte ich auch kontrolliert!
 
170 meldet der Tacho (zugehörige Drehzahl ist leider unbekannt, weil sich das zuständige Messinstrument nur noch selten zu Wort meldet), stehen im Fahrzeugschein (oder wie das jetzt heißt) und auch im Display vom Navi. :rolleyes: Ladedruck haben wir war zwar keinen, aber dafür einen 24 Jahre alten Kat hinter den vier Auslassventilen. :smile: Auf der Uhr stehen 307 Tausend und ein paar Zerquetschte. Tuningmassnahmen sind nicht geplant. :biggrin:
 
Zurück
Oben