Vmax - Ist das normal?

Der Ort heisst Ziesar. :rolleyes:

Wieso hat denn der 16S ein 6er Primär? Ich dachte, das hätten nur die Softies. Wieviel dreht der denn bei 230? :eek:
 
also wenn ich diese tabelle (courtesy: forum-auto.de bzw. robert simader) richtig lese, dann läuft der doch schon mit dem 8er-primär bei 230 sachen richtung begrenzer. bei einem 6er sollte sich das tempo gar nicht erreichen lassen - da sei der begrenzer vor...
 

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Tachovoreilung macht's möglich...
 
Denke auch, dass der Tacho da ein wenig voreilig war. Nicht viel allerdings.

Es gab 88er TU16S mit 6er primär und langer Achse. Getriebenummer 55602, wenn ich das grad richtig im Kopf hab.


Drehzahl bei Tacho ca. 230 war wohl auch haarscharf vor Begrenzer/6k.
 
Hab's nachgeschaut im WHB: beim GM55602 sind es 36,7km/h pro 1000 Umdrehungen im 5ten. Also bei 6k ergibt das ein wenig über 220 real.








P.S. Hat jemand ein 7er primär abzugeben zu einem ordentlichen Preis? Gerne PN an mich :-)
 
Ist doch völlig schnuppe, was die Drehzahl sagt. Ich wiederhole mich nur ungerne, aber es scheint nötig:

Ein gemachter (überholter) 901-Motor FPT sollte volllastfest sein.
 
Da hast du wohl völlig recht.

Von einem überholten Motor würde ich das auch erwarten. Auch jenseits der Serienleistung. Mein Anliegen war, den einen oder die andere davor zu warnen, der Lastfestigkeit des eigenen Schätzchens zu sehr zu vertrauen, wenn dieses "nur" gut in Schuss ist. Denn das dachte ich von meinem alten Motor halt auch, bis er abgeraucht ist.



So, und jetzt genug Forum für heute, ich will noch mal schauen, was mir die Freitagnacht da draußen noch an elektronischer Musik bieten kann.
 
Die Frage ist halt, was die Schadensursache war.
 
Möglicherweise eine Mischung aus Verschiedenem:

Sprit, ZZP, ein Leck im Unterdruckschlauch zum BDR und/oder Zündverteiler...
 
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