Vmax - Ist das normal?

bei acht auslassventilen sind immerhin tacho 190 drin
 
Mit Rückenwind und Heimweh habe ich für meine 8 Auslässe 203 km/h per Navi ermittelt.
 
200 km/h (Tacho) bei null Steigung, allerdings mit dem 8V 110 PS, der Übersetzung nach müsste auch kurz darüber Schluss sein (204,x km/h?). Meinem Becker Navi hab ich eine Tempoanzeige noch nicht entlocken können. Kommt aber auch nicht häufig vor, dauert auch viel zu lang und ist fahrwerkstechnisch nicht für dieses Tempo ausgelegt.
 
200 km/h (Tacho) bei null Steigung, allerdings mit dem 8V 110 PS, der Übersetzung nach müsste auch kurz darüber Schluss sein (204,x km/h?). Meinem Becker Navi hab ich eine Tempoanzeige noch nicht entlocken können. Kommt aber auch nicht häufig vor, dauert auch viel zu lang und ist fahrwerkstechnisch nicht für dieses Tempo ausgelegt.


also, auch als vertreter der hardcorefraktion gebe ich zu: es gibt angenehmere weil entspanntere dauerreisegeschwindigkeiten für den 901 als >200 km/h.
































man könnte auch sagen: es gibt angenehmere, weil entspanntere fahrzeuge für dauerreisegeschwindigkeiten von >200 km/h. :biggrin:
*duck*
 
Ihr fahrt 220, 230... Wow. das sind Regionen, die ich meinem Auto nie zugemutet habe, da hier auf dem Forum immer davon abgeraten wurde. Ergo weiß ich nicht, wie schnell mein auf FPT umgebautes Cab (mit 7er Primär) geht. Dazu kommt aber auch, dass ich mein geliebtes, weicheres S-Fahrwerk beibehalten habe und daran auch nichts ändern will. Aber bei hohen Speeds ist es eben im Nachteil, genau wie die Bremsen.

Mich würde aber interessieren, welche maximale Drehzahl auf AB sich ohne Sorge realsieren lässt. Zudem interessierte mich, ob die Herren oder Damen dabei auf Super Plus schwören, oder sich auf das APC (welches bei mir brav regelt) verlassen.

HFT hat mir in dem Zusammenhang mal seine goldene Regel verraten: Tanke Esso oder Shell, dann ist es fast schon egal, ob Du 95 oder 98/100 Oktan füllst. Hintergrund war, dass er bei einer rasanten Testfahrt mit meinem Römer bemerkte, dass er obenrum den Ladedruck etwas früher abbaut. Auf seine Frage, wo ich denn getankt hätte, musste ich zugeben, bei einer Freien gewesen zu sein.
 
Mich würde aber interessieren, welche maximale Drehzahl auf AB sich ohne Sorge realsieren lässt. Zudem interessierte mich, ob die Herren oder Damen dabei auf Super Plus schwören, oder sich auf das APC (welches bei mir brav regelt) verlassen.

Ein gemachter (überholter) 901-Motor FPT sollte volllastfest sein. Auch als Dauertempo. Ob man das macht, ist eine persönliche Entscheidung. SuperPlus ist obligatorisch. Die Spritmarke eine Entscheidung der persönlichen Erfahrung. Ich tanke Star und Esso. Shell und Aral ist mir zu teuer. Das unterstütze ich nicht.
 
Star ... die Marke war mir nicht bekannt. Kein Wunder, lt. deren Website gibt es im Umkreis von 300 km rund um München keine einzige. Scheint eher im Norden und Osten beheimatet zu sein. Kann man wohl mit der Jet vergleichen.
 
Hoffentlich artet das nicht wieder in einen "Welches Benzäng"-Thread aus ...

Kann man wohl mit der Jet vergleichen.

Auch wenn's wieder keiner hören mag: Fingers wech vonne Jet-Zapfsäule! Die Plörre taugt nicht mal zum Grillanmachen.

Für mich Esso oder Nordöl - jeweils 98er.
 
Kleine Anmerkung: auch ein nicht überholter Motor ist vollastfest. Warum sollte er das auch nicht sein, ändert sich doch an seiner Konstruktion durch die Überholung nichts.
Solange alles in Ordnung ist.
Für den B202 sind 100000 km Dauervollast amtlich nachgewiesen. Was will man da mit ein paar Autobahnkilometern bis zum nächsten Hindernis groß kaputtmachen.
 
SuperPlus ist obligatorisch. Die Spritmarke eine Entscheidung der persönlichen Erfahrung. Ich tanke Star und Esso. Shell und Aral ist mir zu teuer. Das unterstütze ich nicht.

Mit Star habe ich jetzt auch positive Erfahrungen gemacht, ich begnüge mich allerdings mit gewöhnlichem Super 95. Bei den kühlen Temperaturen ging der Wagen am Wochenende auf der Bahn ziemlich gut. Dann habe ich bei sehr leerem Tank eine Ladung Super bei Total aufgefüllt und direkt gemerkt, dass das APC etwas früher abregelt.
 
HFT hat mir in dem Zusammenhang mal seine goldene Regel verraten: Tanke Esso oder Shell, dann ist es fast schon egal, ob Du 95 oder 98/100 Oktan füllst.

Genau das hat er mir auch gesagt. Allerdings bin ich bei meiner Testfahrt wieder mit dem 98er Sprit von einer freien Tanke bei uns am Supermarkt unterwegs gewesen. Deutliche Unterschiede merke ich beim 900er mit VPower Racing von Shell, was mir aber zu teuer ist und ich es deshalb eigentlich nicht tanke. Beim 9000 Aero kann ich nicht sagen, dass es da was bringt. Folglich sieht der auch nur den Sprit von der Freien. 95 habe ich noch nicht probiert. Will ich aber auch nicht.
 
Genau das hat er mir auch gesagt. Allerdings bin ich bei meiner Testfahrt wieder mit dem 98er Sprit von einer freien Tanke bei uns am Supermarkt unterwegs gewesen. Deutliche Unterschiede merke ich beim 900er mit VPower Racing von Shell, was mir aber zu teuer ist und ich es deshalb eigentlich nicht tanke. Beim 9000 Aero kann ich nicht sagen, dass es da was bringt. Folglich sieht der auch nur den Sprit von der Freien. 95 habe ich noch nicht probiert. Will ich aber auch nicht.

Gerüchte....
 
braucht n 2.3t mit "nur" 147kw denn s+???
 
der automatic würde sogar mit "Normal" klarkommen....:biggrin:
 
klarkommen tun alle mit klopfsensor mit minderwertigem sprit ... praxiserfahrung?
 

Praxiserfahrung sagt: wenn's klingelt, liegt es meistens (!) an der Hardware... Aber das nur nebenbei. Sicher gibt es sche*ße Sprit - häufiger aber gibt es vernudelte Kisten... :eek:
 
genau, und Köppe die zu dolle geplant sind ...:redface:
 
Stichwort Lastfestigkeit

Und manchmal passier sogar richtige Sc....e, auch wenn man denkt, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist. Ein kleiner Erlebnisbericht zu (m)einem 900er TU16S (Bj.88) und seiner Volllastfestigkeit. So passiert 2006 (Stichwort Jugendsünde):

Aus Berlin kommend hatte ich gerade richtig viel Zeit verbraten, weil die A10 für ein Stück gesperrt war und der Umleitungsstau üppig ausfiel. Also, auf der A2 Richtung Hannover angekommen, ist die Bahn frei. Ich fahre 180-190, der Wagen fühlt sich gut an. Die Bahn wird noch freier und die A2 ist wirklich breit und gerade. Also, einfach mal Volllast, der Wagen ist ja gut in Schuss. Nicht im Kopf (weil im Tank) habe ich den 95er Sprit von der Billig-Tanke, den zwei Tage vorher in Berlin getankt hatte. Keine zwei Minuten später und mittlerweile ca. 230 auf dem Tacho gibt es ein richtig hässliches Geräusch aus Richtung Motor kommend :eek: und die Leistung ist weg. Der Motor läuft auf drei Töpfen und ich trudele auf die gerade recht kommende Raststätte Buckautal Nord.

Ein kurzer Check zeigt eine völlig abgebrannte Kerze aus Zylinder 2, die auf gar nichts Gutes im Innern schließen lässt. Danach: Abschleppen ins brandenburgische Nirgendwo (Ziesar) und die Nachhausefahrt im eilig angemieteten Sixt-Ford Focus antreten. Nach späterer Überführung des 900ers nach Hause stellen wir nur noch (endoskopisch) ein Loch im Kolben von Zyl.2 fest, schreiben den Restmotor ab, und es folgt eine hässliche Geschichte von Tauschmotorbeschaffung, Überholung, Einbau, Überwinden von Anfangswehwehchen etc. pp.

An dem 900er war nichts über Serie hinaus getunt, er war gut gewartet, knapp 240tkm auf der Uhr. Aber er hat ein 6er primär und wohl auch richtig schlechten Sprit bekommen. Ob das ausreicht, um einen B202 zu killen? Ich weiß es nicht. Zündung, Kerzen, Steuerzeiten waren gut, der Kettenspanner nicht über Gebühr draußen etc. Naja, ein ordentlicher Zustand halt. War es Hochdrehzahlklingeln, oder vielleicht ein abgerissenes Einlassventil, oder ...?


Seitdem ist Zeit ins Land gegangen und mein 900er in einiger Hinsicht anders aufgebaut/eingestellt, aber das 6er pirmär ist geblieben und mehr als 200km/h mute ich dem Wagen einfach nicht mehr zu. Ich weiß nicht, ob das irrational ist, aber ich als gebranntes Kind habe Zweifel bekommen an der Lastfestigkeit alter Saabs.
 
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