Schraubereien an der guten alten V4-Technik bergen auch gewisse Tücken:
Beim Wiedereinbau des Kühlers nach Motoreinbau war ich grobmotorisch und habe den oberen Anschlußflansch abgerissen - sehr ärgerlich.
Also bin ich zu dem Spezi gefahren, der das wieder repariert hat. Ein neues Kühlernetz wurde mir dort auch empfohlen, da er aber sonst dicht war, habe ich abgelehnt.
Ich habe den Kühler dann wieder eingebaut, dabei aber leider eine falsche Schraube erwischt! Diese war zu lang und bohrte sich beim Einschrauben seitlich in den Kühler... - noch viel ärgerlicher.
Also wieder zur Reparatur unter einem breiten Grinsen des Chefs.
Beim erneuten Einbau lief dann alles glatt: Kühler war drin, alles angeschlossen und dicht.
Es folgte der Start des Motors. Schon nach wenigen Sekunden Motorlauf gab es einen fürchterlichen Schlag, einen Knall und Wasser lief durch die Werkstatt. In meinen Augen bildete sich ebenfalls Flüssigkeit....
Nach der Montage hatte ich den Montierhebel oben auf dem Kühler liegen lassen. Durch die Vibration war dieser in das Lüfterrad gefallen und wurde durch dessen Rotation durch den Kühler katapultiert. Ich stand nun vor einem tropfenden Kühler, aus dem vorne mein Montierhebel herausschaute - sehr, sehr, sehr ärgerlich.
Als ich dann wieder in die Werkstatt fuhr, mittlerweile waren wir auf Du, musste ich mir nur anhören: "Hab' doch gleich gesacht, dass dat Kühlernetz neu muss..." Hahahahahaha....
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Aber auch der Motortausch an sich birgt schon zahlreiche Tücken:
Ich hatte bei einem SAAB 96 den Motor komplett ausgebaut und als Reservemotor hingelegt.
Dieser Motor sollte mir nun als Übergangsmotor in meinem SAAB 95 dienen, solange der Originalmotor überarbeitet wird.
Also Originalmotor mal schnell ausgebaut, Ersatzmotor an den Kran und in die Front des 95ers hineinbugsiert.
Dann auf das Getriebe schieben - passt nicht?!?!?!? Hmmmm....
Alles wieder raus und ersteinmal die Verzahnung der Welle, den Sitz der Kupplung mit dem Zentrierwerkzeug prüfen und alles beäugen.
Scheinbar alles O.K. - also Motor wieder in den 95er, ablassen, ans Getriebe heranschieben - passt nicht?!?!??!
Also den Motor noch einmal wieder komplett raus und erneut alles prüfen. Wieder konnte ich nicht erkennen, woran es lag.
Nach gewisser Zeit der Ratlosigkeit baumelte der Motor wieder über dem Auto und wurde abgelassen.
Wir durch ein Wunder verrutschte dabei ein Spanngurt leicht, so dass ich mir das erst anschauen musste.
Und da war er! Der Grund für den langen, sehr sehr langen Sonntag:
Beim Ausbau des Reservemotors waren alle Führungsbuchsen motorseitig stecken geblieben.
Beim Ausbau des Originalmotors eigentlich auch... bis auf eine Buchse, die steckte noch im Getriebe! Und das natürlich genau an der Stelle, die am schlechtesten zu sehen ist...
Dann war auch klar, warum der Motor nicht auf das Getriebe passt, wenn es 2 Führungsbuchsen gibt!!!!!!!
Also Buchse raus, Motor rein, Feierabend.
Das war vor 8 Jahren - und der Übergangsmotor läuft noch heute in dem SAAB 95