S
Sacit
Kleine Ursache, großer Angstschweiß...Ich hab auch mal wieder einen Klassiker:
Plüschi war ja soweit hergerichtet, getüvt und vor 2 Wochen zugelassen, weil das Wetter so schön war.
Erste grosse Ausfahrt (vorher nur mal über die Wirtschaftswege ne Runde ums Dorf) am letzten WE. Lief wie eine Nähmaschine, zumindest die ersten 50km. Dann an der Ampel im Stand ein fürchterliches Rumpeln im Standgas. Ich kenne diese tieffrequenten Geräusche, die man nicht wirklich orten kann, aber stets auf ein großes Thema hindeuten: Kurbelwellenschaden! Na ja, aber bei 148tkm mit nachweislicher Pflege und bei dem Motor: eigentlich unmöglich.
Also mit leichtem Schweiss auf der Stirn wieder nach Hause, im Geiste schon das nächste Gourmetschraubertreffen zum B20 Motorausbau organisiert und zwischenzeitlich mit spitzen Ohren versucht das Rumpeln zu orten. Während der Fahrt, wie gesagt, alles bestens.
Zu Hause angekommen, erstmal abgestellt, Rat von Meki noch eingeholt, der nach Beschreibung zu gleicher desaströsen Bewertung kam. Na dann... Karre bleibt erstmal stehen...
Gestern hatten wir dann Treffen mit Ida und natürlich musste die Plüschi Anamnese nochmal verifiziert werden. Ergebnis zunächst identisch, bis zu dem Zeitpunkt als wir den nicht laufenden Motor mal hin und her bewegten und ein metallisches Quietschen hörten. Was war passiert: vor Wochen hatte ich den Kondensator am Zündverteiler gewechselt. Der alte ist mir dann aber runtergefallen und ich war meiner Meinung er sei auf den Boden gefallen. Denkste! Er saß nun nett zwischen Motor und Bodenblech und übertrug natürlich jede Art von Schwingung an die Karosserie!!
Nach Entfernen war alles wieder im Lack und Plüschi erfreut sich bester Gesundheit! Doch kein B20 Motorausbau...