Vollrestauration ! Nix ausser Ärger !

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die leidensfähige Oldtimerfraktion !

Ich muss hier mal kurz meinem Frust Luft machen , sonst zerplatze ich noch !

Ich bin so stinksauer , enttäuscht , frustriert ...

Jetzt habe ich meinen 95 nach vier Jahren des Ärgers

hier
und hier
und gleich noch mal

und einem weiteren , in dem er in einer "Spezialwerkstatt" für alte Saab stand , endlich wieder da und konnte es kaum mehr erwarten , endlich wieder 2-Takt Duft zu atmen .

Nachdem ich die Segel gestrichen hatte , war der Auftrag an die Werkstatt klar : Das komplette Programm !
Also ging klein Gerald davon aus , dass das Auto , wenn schon nicht optisch perfekt , so doch technisch einwandfrei zurückkommen würde .

Den ersten Dämpfer bekam ich ja schon bei der Abholung , als zentimertertief Wasser unter den Teppichen stand und der Teppich an der Spritzwand , der durch das immer wieder eindringende Wasser regelrecht verrottet war , immer noch ( bzw. wieder ) montiert war ...:eek:
Gut , das Wasser käme vom Waschen , bei dem ein unachsamer Mechaniker duch die Lufthutze gespritzt hatte und der Teppich ist ja bloß eine optische Kleinigkeit , die sich auch nachträglich noch ersetzen lässt ( auch wenn ichs schon damals nicht verstand , wie man sowas wieder einbauen kann ... )

Dann wurde er endlich zurückgebracht und rollte aus eigener Kraft vom Hänger . Was für ein Moment !
In die Garage konnte ich noch fahren , dann war Schluss !

Benzinpumpe

Aber was solls , so Kleinigkeiten kann man ja im Eifer des Gefechts schon mal übersehen .

Morgen sollte es zur Überprüfung gehen und dann endlich anmelden ...

Also bin ich noch mal raus zum Wagen , um die letzten Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen :

Scheibenwaschbehälter auffüllen - denkste ! Wie ich das Wasser oben reinschüttete , plätscherte es unten munter wieder raus . Die Werkstatt hatte mir in vorauseilendem Gehorsam die Waschanlage auf eine E-Pumpe umgerüstet . Und dafür eine Hohlschraube durch den Boden des Wasserbehälters getrieben . Das allerdings dermaßen gefühlvoll , dass den Boden nun zig sternfürmige Risse zieren , durch die das Wasser schneller wieder abläuft , als ich nachfüllen kann ... Das Ding ist hinüber !
Naja , irgendwo wird man so einen Behälter ja wohl auftreiben können ...

Aber viel wichtiger : Die Kupplung musste noch nachgestellt werden . Sie griff gerade mal so auf dem allerletzten Millimeter . Kann ja nur ein Einstellungsproblem sein , denn vorher hat sie einwandfrei funktioniert ... Aber wieder denkste !
Die Einstellschraube ist bereits komplett herausgedreht . Kupplung TOT ! Ich meine , selbst wenn das vorher schon gewesen wäre , fände ichs nicht OK , denn bei einer kompletten Motorrevision sollte man wohl davon ausgehen , dass sich die Werkstatt den Zustand der Kupplung anschaut und sie gegebenenfalls erneuert . Nur vorher HAT sie funktioniert ! Und jetzt ist sie definitiv am Ende ? :mad:
Ich mag es einfach nicht glauben , dass man bei der Restauration eine grenzwertig am Ableben befindliche Kupplung nicht bemerkt hätte . Das wäre ein Armutszeugnis . Die Alternative , dass man eine funktionierende Kupplung gegen eine kaputte getauscht haben könnte , um meine in einem anderen Auto weiterzuverwenden , ist so ungeheuerlich , dass ich nicht mal ernsthaft daran denken mag !!!!!

Wie soll ich da noch Vertrauen haben in die Überholung des Motors , der angeblich völlig am Ende war und mit teuren Übermaßkolben instand gesetzt werden musste ?

Stand der Dinge :
Ich habe einen Saab 95 , der mich fast fünf Jahre in den Wahnsinn trieb , den ich entgegen meiner Grundeinstellung zur Vollrestauration weggab weil ich einfach nicht mehr konnte und die Schnauze voll hatte , der mich bisher an die 10 000,- Euro gekostet hat , was selbst für ein Auto im Dreierzustand , an dem man keinen Finger gerührt hat , ein mehr als stolzer Preis ist , der jetzt aber genausowenig fährt ( wenn auch aus anderen Gründen ) wie vorher und bei dem ich jetzt erst recht wieder den Motor ausbauen und Stunden von Arbeit reinstecken muss, was ich ja genau vermeiden wollte ...

Ich hätte gute Lust , die Kiste einfach so zu verramschen . Aber wer zahlt mir auch nur einen Bruchteil dessen , was ich bisher da reingesteckt habe , für ein Auto das zickt ?

Und was mich eigentlich am meisten frustriert ist , dass ich überzeugt war , dass der Mann , der mir das alles vermittelt und in die Wege geleitet hat , ein Freund ist . Von fremden Werkstätten , noch dazu im Ausland über den Tisch gezogen zu werden , fällt unter das Risiko der Naiven und Gutgläubigen . Aber von einem Clubkollegen und Freund ?

Ich bin sauer , aber vor allem bin ich frustriert ...
 
Frust bringt Dich nicht weiter, also Kopf hoch :smile:

und was spricht eigentlich derjenige, der sich da in der Spezialwerkstatt "ausgetobt" hat ?

also ich würde mir den erstmal zur Brust nehmen ..... der soll nachbessern oder das Geld zurück geben

hast du diese Rechnung eigentlich schon bezahlt ?
 
Hallo !

Danke für Deinen gute Laune verbreitenden Optimismus :biggrin: .
Nein , im Ernst : Rechnung ? Nachbessern ? Wir sprechen hier von der befreundeten Werkstätte eines Clubkollegen in einem von Dir nicht besonders geschätzten Nachbarland ( und bitte wenns geht keinerlei Kommentare hierzu , deswegen ist bereits einmal ein tread eskaliert und wurde geschlossen ! ) .

wie gesagt :
das Risiko der Naiven und Gutgläubigen
 
Nein , im Ernst : Rechnung ? Nachbessern ? Wir sprechen hier von der befreundeten Werkstätte eines Clubkollegen ...
Ja, und ?!?!?
Nein Gerald, gerade in solchem Falle muss es dem 'Clubkollegen' doch mehr als nur peinlich sein, so etwas abzuliefern.

Im Prinzip kann er doch, sofern er nicht zumindest zur Zufriedenheit nachbessert, einen Großteil des deutschsprachigen Raumes als Kundschaft schlicht 'abhaken'. Der Kreis jender, die 'zweistellige' SAAB fahren ist recht klein und relativ gut vernetzt. Wer sich auf diesen Markt spezialisiert hat und Mist macht, ist bald einen Großteil seiner potentiellen Kunden für immer los.
 
Hallo Gerald,

ich kann Dir nur aus beruflicher Erfahrung (die nix mit Autos zu tun hat) raten, Dich nach dem berechtigten Aufregen abzukühlen und dann in einem sachlichen Gespräch mit der Werkstatt/Bekannten den Sachverhalt zu klären.

Noch würde ich es nicht verloren geben, daß Ihr Euch gütlich einigt.

Vielleicht ist es ja ganz gut, daß der Wagen (immer) noch nicht fahrbereit ist?:redface:

Jetzt lohnt es sich immerhin, daß die den Wagen nochmals abholen und die Kupplung in Ordnung bringen ... und all die Kleinigkeiten, die Du aufgezählt hast, dazu.

Eine Chance zur Nachbesserung solltest Du denen geben.

Und dann holst Du den Wagen selber ab und machst (mit rotem Kennzeichen) zusammen mit dem Meister eine Probefahrt.

Was spricht dagegen?

Gruß und Koph hoch,

Mirco

P.S.: Wenn Du Deinen 95er gegen meinen 96er tauschen möchtest ... ich bin gesprächsbereit. Die Kupplung geht! :rolleyes:
 
Hallo René !

Um ehrlich zu sein , weiß ich nicht , ob es meinem Clubkollegen peinlich ist .
Ich bin zu frustriert , um ihn zur Rede zu stellen . Aber das brauche ich auch nicht , denn er wird das hier ja früher oder später lesen . Aber dass er mit mir wohl kein Geschäft mehr machen wird , hat er vermutlich schon eingerechnet ... Und damit , dass er mit mir wohl nicht mehr sprechen wird , muss ich leben .

Es gibt wohl kaum etwas , was ich mehr hasse , als dämliche Vorurteile ! Aber öffentlich eingestehen zu müssen , dass es wahrscheinlich nur naives Gutmenschentum ist , keine zu haben , hasse ich noch viel mehr ...

Es ist der gleiche Mann , der mir letztes Jahr den 99 EMS vermittelt hat , der seinen Worten nach SICHER keine 100tKm auf dem Tacho haben kann , weil er soooo schön sei . Ja , ich war nachher auch sicher , dass es keine 100tKm waren . Eher 200 aufwärts ...
Ich hab die Kiste um 6000,- Euronen unbesehen gekauft , weil wir ausgemacht hatten , er sieht in sich vorher an und sagt mir bescheid .
Er hat mir auch bescheid gesagt . Nachdem er von mir das Geld geholt und den Verkauf abgeschlossen hatte ... Unbesehen kaufen hätte ich ihn auch können ...
Für den Preis eines Saab 99 EMS in Zustand 1-2 bekam ich schließlich eine Kiste , deren Bremsen allesamt fest waren , deren D-Jetronic gesägt hatte , dass einem Angst und Bange wurde und der derart mies lackiert war , dass es jeder Blinde mit Krückstock gesehen haben muss . Mein "Freund" , der seit vielen Jahren als Autoverkäufer arbeitet aber nicht ... Aber auch damals habe ich die Begeisterung fürdie Marke noch als Entschuldigungsgrund durchgehen lassen .
Und , was ich ihm positiv anrechne , er hat das Auto dann um den gleichen Preis , den ich ihm bezahlt habe , wieder in den Osten ( wer Näheres wissen will braucht nur meine Posts zu durchforsten ) verscherbelt .

Tja, was Du als Sicherheit genannt hast , ist vielleicht genau das Gegenteil ... Stimmt , der Markt an zweistelligen Saab ist - hier in Österreich - minimal . 99er fallen sowieso aus , ein Clubkollege hat einen von der Firma restaurierten 96 fertig gekauft und "ausser" einem kaputten Getriebe keine nennenswerten Probleme gehabt ( auch hier nachzulesen ) . Ein weiterer Kollege hat seinen 96 V4 de Luxe dort restaurieren lassen und ist , ausser ein paar Elektrikspinnereien , auch zufrieden ...
Vom wirklich tollen 95 meines Bekannten , den ich selbst fahren durfte und der auch wirklich top ist , mal ganz zu schweigen . Aber schließlich hat dieses Auto auch 2 weitere Aufträge nach sich gezogen ... Und viel größer ist der Markt in Österreich wahrscheinlich gar nicht . Abgesehen von meinem Sonett , den ich mittlerweile lieber mit Superkleber zusammenkleben würde , als - wie geplant - ihn auch dorthin zu schicken .
Und potentielle Kunden in D gibt es wohl kaum , wie der ursprüngliche tread , in dem ich Erfahrungen erkunden wollte , gezeigt hat .

Trotz allem , ich möchte die Werkstatt nicht schlecht machen . Ich war im Herbst zur Abnahme meines Autos da und ich bin felsenfest überzeugt , dass die karosserietechnisch absolut top sind ! Und das scheint auch deren Spezialisierung zu sein . Getrieben fassen sie gar nicht erst an . Was Ok ist . Vielleicht ist es auch genau das : Schweissen , Lackieren -Top zu einem mehr als fairen Preis . Nur dazu hätte ich ihn nicht hingeschickt . Mechanik ? Machen wir halt auch , wenns sein muss ...
Ehrlich , ich weiß es nicht . Genek , der Chef , hat mir absolut vertrauenswürdig gewirkt und ich hätte ihm meinen Sonett sofort überlassen .
Bloß nach zwei absoluten Nieten ( wobei , um das unmissverständlich klarzustellen , diese Restaurationsfirma mit der Vermittlung des EMS absolut nichts zu tun hatte !!!!!!!! ) bin ich einfach eine Spur ... vorsichtiger ...
 
Hallo Mirco !

Tut mir leid , wenn ich den Eindruckt erweckt habe , mich aufzuregen . Da gibts nicht abzukühlen , weil ich nicht "heiss" bin . Ich bin nur menschlich entäuscht und sehr traurig ! Den 95 kriege ich hin , wenn ich wirklich will oder ich schiebe die Kiste einfach als Restaurationsobjekt über den Tresen und 7000 Euro in den Schornstein . Glaub mir , das ist mir meine Psychohygiene ggf. wert ...

Wenn ich eine Chance sähe , mich gütlich zu einigen , wäre ich der Letzte , der was dagegen hätte . Nur halte ich die Chancen für gering ...
Da wäre mal der nicht unbeträchliche Weg von knapp eineinhalbtausend Kilometern hin und zurück , die erst mal überwunden werden müssen . Wer würde diese Kosten wohl freiwillig auf sich nehmen ?
Dann wäre da noch die Sprachbarriere , die genau ein Mensch , nämlich mein Clubkollege und mehrfacher Überbringer von Aufträgen , überwinden könnte . Was glaubst Du wohl , wer da Priorität hätte ???

Klar , wenn die Firma die Sache nachbessern würde , wäre ich im siebenten Himmel ! Ich will nur 2-takt fahren und sonst nichts !!!! Aber allein die nochmaligen Transportkosten würden den Großteil ihres Gewinnes fressen . Blöd wären sie , wenn mein Vertrauen so zerstört ist , dass sie den Sonett sowieso nicht bekämen !

Und nein , ich kann den Wagen nicht selber abohlen . Rote Kennzeichen gibts in A nicht , blaue Mechanikerkennzeichen gelten ausserhalb A nur dann , wenn man mit ihnen schon ausgereist ist , nicht , wenn man sie im Ausland an ein Auto gesteckt hat ... Von den 800 - 900 Kilometern ganz zu schweigen und auch vom Umstand , dass ich selbst von den Gewichtsgrenzen her kein KFZ mit Autoanhänger fahren darf . Und ein Transport mit einer professionellen Spedition von A an die ukrainischen Grenze nach P und wieder nach A würden den Marktwert meines 95 um ein Vielfaches überschreiten ( was meine bisherigen Investitionen ohnehein schon haben !!!! ) . Womit als Alternative eine Vermittlung einer östlichen Spedition durch meinen Clubkollegen in Frage käme ...

Und nein , ich möchte auch nicht tauschen . Ich habe vor Jahren meinen ´66er 96 2-takt wegen genau dieses 95 verkauft . Er ( der 96 ) war nicht perfekt , hatte aber einen in Dänemark bei einem über jegliche Zweifel erhabenen Saab Spezialisten ( ja ich gebs zu - nur Einvergaser-Motor) überholten Motor . Incl. nagelneuer Kupplung ! Damals musste ich mir sogar die Einstellschraube neu fertigen lassen , weil mit der ursprünglich toten Kupplung die fehlende ( ! ) Einstellschraube nicht auffiel . Der überholte Motor hatte aber eine neue Kupplung ! Ohne dass ich diesbezüglich irgendwas gesagt hätte !
Danke Harald und Danke Vagn !
Ich habe den 96 mehrere Jahre gefahren , hatte keine nenneswerte Probleme ( nach dem Tauschmotor zumindest ) , aber klein Gerald musste ja unbedingt einen 2-Takt Kombi haben ...

Nochmals : Ich bin weder sauer , denn diese Geschichte verdanke ich meiner eigenen Naivität ! Ich bineinfach nur frustriert !
 
Hallo !

Danke für Deinen gute Laune verbreitenden Optimismus :biggrin: .
Nein , im Ernst : Rechnung ? Nachbessern ? Wir sprechen hier von der befreundeten Werkstätte eines Clubkollegen in einem von Dir nicht besonders geschätzten Nachbarland ( und bitte wenns geht keinerlei Kommentare hierzu , deswegen ist bereits einmal ein tread eskaliert und wurde geschlossen ! ) .

wie gesagt :


bitte gerne :smile:

und übrigens, ich schätze ALLE Nachbarländer, nur die dort teilweise abgelieferte Arbeitsmoral kann ich nicht immer schätzen :redface: :cool:

(und ich arbeite teilweise sogar erfolgreich mit (allerdings ausgesuchten) Betrieben im Norden / Osten von uns zusammen :eek:)

lass jetzt einfach den Ärger verrauchen, freu Dich jetzt über ein gutes Glas Wein und das schöne Wetter ....

gewinn' ein wenig Abstand dazu und überleg dann nochmals alle Möglichkeiten durch, das wird schon :smile:
 
Hallo Gerald.

Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Ehrlichkeit und Fähigkeit zur Selbstkritik. In Zeiten, in denen jeder glaubt die
Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ist sowas leider die Ausnahme.
Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen, da auch ich schon mit größeren Problemen (es ging damals um´s
V4-Tuning) kurz davor war alles hinzuschmeissen. Bloss damit man den Dreck nicht mehr sehen muss.
Mir hat damals auch Abstand geholfen. Sich mal wieder mit was anderem beschäftigen, als Motoren.
Irgendwann ging´s dann wieder. Ich wünsche Dir, dass die Freude an Saab wieder kommt.

Ciao!
 
Hallo Gerald,

ebenfalls meinen Respekt vor Deiner Selbstkontrolle. Und mein Mitgefühl, daß Deine offene Art hier so bitter enttäuscht wurde.

Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du die Enntäuschung in die Energie umwandeln kannst, die es noch braucht, die kleinen und großen Restarbeiten doch noch zu erledigen. Die Kompetenz, es selbst zu machen, scheinst Du ja zu haben. Und dann, eines Tages, bist es nämlich dann DU es gewesen, der den Wagen wieder auf die Straße gebracht hat. Vielleicht entschädigt dann dieses besondere Gefühl für die jetzige emotionale Durststrecke.

Gruß aus HH,

Mirco
 
Hallo Gerald,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber Hinschmeissen frustet nur noch mehr, ein paar Tag Abstand werden Dir sicher gut tun. Da Du ja sicher bist, dass Karrosseriemässig gute Arbeit geleistet wurde, ist das schwierigste am Auto doch erledigt, das mit der Kupplung bekommst Du an einem Wochenende hin, das mit der Benzinpumpe und wassergefüllten Vergasern hast Du hinter Dir - was soll also noch passieren?
 
Hallo Gerald,

ich fühle auch mit Dir. Insbesondere diese totale Entäuschung, wo du Dich auf dem Weg zur Zulassung wähntest...

Ich kenn das aber auch.

So groß die Wut auch ist: Mach erstmal etwas anderes. Wenn man in dieser Stimmung anfängt zu schrauben macht man meist mehr kaput als das man was schafft.

Entspann Dich erstmal. Und dann gehts weiter!

Gruß
Karsten
 
Nix als Ärger

Au weia Gerald :frown:. Was ich von der ganzen Sache halte, weißt Du ja und nun ist Dir auch klar, warum ich lieber alles selber mache.
Doch es ist wie immer, nachher ist man schlauer und alle anderen haben es vorher ja schon gewusst ( ich jedenfalls ) - so ehrlich bin ich schon noch .
Trotzdem würde ich Dir raten, jetzt die restlichen Mängel in aller Ruhe selbst zu beheben .
Dein Vertrauen in allen Ehren, aber als Freund kann man sowas ja eher kaum bezeichnen.
Du bist einfach zu gutmütig gewesen .
Jetzt erst mal Dampf ablassen, Ruhe bewahren ( könnt ich zwar auch nicht :rolleyes: ) und dann machst Du Dich selbst ans Werk und hast dann endlich Freude an Deinem 2 Takter :smile:.

Gutes Gelingen :smile::smile::smile:

Michel
 
Hi Gerald,

genau so eine Erfahrung habe ich vor vielen vielen Jahren mit einem 900 8V turbo gemacht.

Auch eine Saab -Spezial Werkstatt. Was da passiert ist, darf man keinem erzählen. Am Ende war es Abzocke pur.

Das hat dann dazu geführt, dass ich angefangen habe die DInge selber zu machen (zum Glück habe ich damals dann eine ehrliche Saab Werkstatt gefunden, die mir sehr behilflich war auch mit Tips, wie ich es selber machen kann.)

Deinen Ärger kann ich aber absolut verstehen. Ebenso, wie die Entscheidung es machen zu lassen. Mir wächst es zwischendurch auch dermaßen über den Kopf, dass ich in Versuchung komme, die Sachen am Auto machen zu lassen (doch dann kommt die Erinnerung zurück....:frown:)

Tief durchatmen und erstmal mit dem Kerl reden....
 
Moin Gerald,

Du kennt doch den Spruch: "Alles wird gut!"

Ich habe 2006 eine Sonett mit 13 Jahren Standzeit erworben. Erst gings recht schnell bis zur ersten Probefahrt, den neuen Bremsen und, und, und.....

Dann kamen erste Rückschläge, die ins Geld gingen, für Frust sorgten, die Lust am Schrauben nahmen.
Nun steht sie seit fast 2 Jahren unangetastet in der Garage - Abstand hilft wirklich!

Jetzt beginnen wieder die zärtlichen Streicheleinheiten über den verblichenen US-Lack auf dem Dach, die verträumten Blicke in den Innenraum, die Zukunftspläne.
Ich bin wieder motiviert, im Sommer geht's weiter!

Also: Kopf hoch - atme mal tief durch, mach' Urlaub irgendwo, wo es keine SAABs gibt! Dann wird alles gut! :smile:
 
Hallo !

Ich danke Euch allen für Euer "Mitgefühl" .

Klar kriege ich die Kupplung auch selbst hin und die anderen Kleinigkeiten natürlich auch . aber es ist eben so , wie Luca geschrieben hat : Ich wollte endlich mal EINE Kiste fertig haben und daran mal eine Zeit lang NICHTS machen müssen . Und deshalb habe ich mich nach langem Überlegen entschlossen , ihn komplett machen zu lassen . Aber gut , es ist , wie es ist und ich kanns ja sowieso nicht mehr ändern .

Vielleicht noch abschließend , weil hier mehrfach von Abzocke geschrieben wurde :
Wirklich abgezockt , fühle ich mich gar nicht unbedingt . Bei dem Preis , den ich letztlich bezahlt habe , war es von Anfang an klar , dass ich keinen Concourszustand , sondern eben eine einigermaßen marktwertgerechte Instandsetzung erwarten durfte . Nur dass die Kiste dann technisch zumindest topfit ist , davon war ich schon ausgegangen . Ich hätte gerne noch den einen oder anderen Schein draufgelegt und dafür dann ein wirklich fertiges Auto gehabt ...

Jetzt steht die Karre mal ganz hinten im Carport . Zuerst kommt mal die Kopfdichtung des GLE dran . Damit wenigstens einer meiner Oldtimer fahrbereit ist .
Peinlich ... 8 Saabs . Und wirklich fahren tun davon nur der 9000 , das Cabrio und meine Wintergurke ( 900 GLs Sedan ) . Das mir , der ich immer die Oldtimerfahne hochgehalten habe ...
 
Hallo Gerald!

Ich kann nur sagen: es tut mir leid, der Ärger und die Enttäuschungen, die du gerade durchmachen musst!

Ich wünsch dir, dass du die Probleme, die deinen Schilderungen nach schon heftig sind, in den Griff bekommst, und ich find es vor allem auch schade, dass zwischen euch nun dieser Disput entstanden ist. Aber vielleicht könnt ihr euch mal auf ein Bier zusammensetzen und die Sachen ausreden; unüberbrückbare Hindernisse schauen - so denk ich - anders aus.....

Wir sehen uns in der Schweiz, ich freu mich drauf!

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen 95er,
Martin
 
Hallo Martin !

Danke !

Du hast natürlich recht , unüberwindliche Hindernisse sollte es wegen ein wenig alten Blechs keine geben .
Nur wenn man innerhalb weniger Monate gleich zwei mal das Gefühl hat , zum Narren gehalten worden zu sein , dann stößt das sogar mir mit meiner gutgläubigen Art ein wenig sauer auf .

Aber egal , deshalb geht die Welt nicht unter und in den Ruin treibt es mich auch nicht . Also was solls ?
Wie sagte schon ein schlauer alter Grieche : Das Leben ist zu kurz , um schlechten Wein zu trinken ...
 
Hallo !

So , jetzt mal die ersten Lichtblicke :

Sowiohl die Benzinpumpe wie auch den Kupplungssatz gibts bei Skandix . Und das sogar lagernd ... Wenigstens eine Firma , die man uneingeschränkt empfehlen kann ...
 
Zurück
Oben