Sonstiges Vollrestaurierung Saab 95

Zum Thema Reifen: Auf dem 96 hab ich Vredestein in 155er Breite. Auf den 95 wollte ich 165er machen wegen des größeren Abrollunfangs. Den Vredestein finde ich jetzt für den Preis so semi, gibt es irgentwelche Empfehlungen für 165/80 R15?.
 
Die Hankook kann ich auch empfehlen - ich fahre sie seit mehreren Jahren.
 
So, er ist wieder da. Phantastisch gespachtelt und lackiert.......... in der falschen Farbe. Viel zu hell, bei der Vorabnahme war er noch abgeklebt und unter Neonlicht. Wenn man jetzt die beiden Töne nebeneinander sieht fällt es auf. Ich hab gerade ganz schlechte Laune.IMG_0657.JPG IMG_0659.JPG IMG_0662.JPG IMG_0663.JPG

So eine chice,
 
Oh das ist ja super ärgerlich. Selbst wenn der Lackierer nix dafür nehmen würde, daran gewöhnen wirst du dich nieeeee!
Soll ich zu dir kommen und dich beruhigen?? Oder wir besuchen gemeinsam den Lackierer:help:
 
Oh neiiin! Sind die Anbauteile auch schon lackiert?
Ich glaube, ich würde es neu machen lassen. Wie Meki schon sagt.. Da denkst du bei jedem Einsteigen drüber nach...
 
Bis heute Nachmittag noch nicht. Ich werde es auch nochmal neu lackieren lassen. Ich kann es mir beim besten Willen auch nicht schön reden, das genau ist der Farbton, den ich nicht wollte. Wenn es nur ein wenig abweichen würde, OK kann bei verschiedenen Lieferanten passieren. Aber da liegen Welten da zwischen. Ist nur Schade um die ganze Arbeit.
Auf den Bildern sieht es aber schlimmer aus wie in Natur, trotzdem, auf dem ersten Bild erkennt man den Unterschied.
 
Ein Jammer und schade um die Arbeit.
Aber da wird der Lacker nochmal ran müssen. Ich würde da entspannt bleiben.
Auch weil der Fehler ja offensichtlich ist.

Ciao!
 
Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich...
Ich kann deinen jetztigen Gemütszustand nur zu gut nachvollziehen :frown:
 
Hallo Frank,
das ist ein Ding!!!- Wie konnte das passieren???
Sollte der 95 nicht die Farbe von meinem 96 bekommen??
Wünsche Dir trotz allem:
Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.
Bis zumStammtisch im Januar.
 
Hallo Ulli,
ja,so ist das.Innen ist er das auch. Der Lackierter wird sich wohl intensiv mit seinem Lieferanten auseinander setzen müssen.
Alles Gute zurück und bis dahin.
 
Moin Frank, auf den Bilder sieht das ja fast wie "kommunalorange" aus. Da muss der Lackierer aber tüchtig gepennt haben. Sowas muss er doch merken. Das ist ja wirklich ärgerlich. Fehler passieren ( habe das gerade am Wochenende mit einem "Überführungsfahrzeug" erlebt ) aber das hier ist echt heftig. Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen, dass das Gespräch nicht allzu unangenehm wird.
 
UUps - das ist ärgerlich aber nach all dem Aufwand würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Eine falsche Farbe kriegt man auch nicht so leicht korrigiert, auch wenn man es zunächt mit einem "Eingewöhnungsversuch" probieren möchte.

Das Licht mag täuschen aber spontan habe ich gedacht, daß es auch das Saab - Solarrot sein könnte. Das riecht dann nach einem Mißverständnis und dürfte im Zweifesfall zu Diskussionenn führen.

However - es ist in dem Zustand noch einigermaßen leicht zu beheben.
 
Das ist wirklich sau ärgerlich.
Ich kann dir nur empfehlen, noch einmal lackieren zu lassen. Ich habe, ohne es bei Besichtigung und Kauf zu merken, einen zweifarbigen 96er gekauft (wenn man den Innenraum dazu nimmt eher dreifarbig). Mit schöner Regelmäßigkeit schaue ich ihn an und ärgere mich.
 
Hallo Frank, ich kann deinen Frust nur zuuu gut nach vollziehen........schade, kann aber vorkommen!
Betrachte es positiv, .....du hast es zumindest noch vor der Endmontage erkannt.
Ich wünsche Dir eine Stressfreie Einigung mit deinem Lackierer.

ich hatte kürzlich ein Blau/met Cab Heck zusammen gebaut, bei Tageslicht u in der Halle alles s.. Gut, kaum Stand der Wagen in der Sonne
konnte man zusehen, wie die neu lackierten Teile, zunehmend schwarz wurden.
 
:eek:
Also ich habe bestimmt nicht das perfekte Farbsehen und bin kein gelernter Lacker,
aber warum ein professioneller (?) Lackierer mit geübtem Auge (?) das nicht schon erkennt, wenn er die gelieferte Farbe VORM AUFTRAG mal neben die vorhandene hält....?
Immerhin könnte ihn das ganz einfach vor Reklamationen schützen.

Frank, ich hoffe, dass das ohne Diskussionen und finanzielle Nachteile für Dich in Ordnung kommt!
 
Ärgerlich.

Dennoch ist die Frage, welchen Auftrag der Lackierer hatte. Wenn es hieß "Karosserie und Anbauteile (außen) mit SAAB Farbcode R2b (oder was auch immer) lackieren" dann hat er erstmal seinen Job wie beauftragt getan.

Es wäre dann halt auch noch zu klären, ob die Farbe für den Innenraum, der selbst lackiert wurde, vom gleichen Hersteller ist und/oder den gleichen Farbcode hat. Das kann schon zu Abweichungen führen, wenn innen Mipa und außen Standox verwendet wurd (nur 2 Beispiel-Namen).
Außerdem gibt es oft auch noch 2 Varianten eines Farbtons mit minimalen Abweichungen / Nuancen, auch das wäre so eine Stolperfalle.

Letztlich, ich hoffe es klärt sich zur Zufriedenheit und ohne großen Ärger.
 
Zurück
Oben