Sonstiges Vollrestaurierung Saab 95

Schöne Bilder wieder mal. :top:
Die Batteriematte von Limora ist ein sinnvolles Zubehör. Und günstig...
 
Kleiner Weber-Ansauger :)

Bevor man sich mit dem ollen Kram rumärgert..;)

Ciao!
 
dann musst du ja wieder zu Annette!:hello:
 
Auf dem Weg zu "Annette" bei mir vorbei kommen, liegt ja fast auf dem Weg :biggrin:
 
Lieber Frank, erstmal: Prost Neujahr! Und dann: ich bin voller Bewunderung für deine Arbeit! Herzlichen Glückwunsch schon mal für den aktuellen Zustand! Toll, toll, toll!!!!!
 
Da braucht man aber eine Audienz. Oder ist das mittlerweile anders?

Eine andere Frage, wie hast Du Deine Schrauben vor dem Gang zur Galvanik vorbehandelt?

Joa, bei IOZ muß man schon mit etwas Vorlauf anfragen. Oder Glück haben wenn jemand kurzfristig absagt.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber zur Galvanik:
Bis jetzt habe ich immer alles so abgegeben, wie ich es ausgebaut habe. Ggf. groben Dreck und Öl mit Bremsenreiniger und Lappen abgewischt. Den Rest machen die dann schon selbst. Die schmeißen das Zeug vorher erstmal in ein Bad zum säubern.
 
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber zur Galvanik:
Bis jetzt habe ich immer alles so abgegeben, wie ich es ausgebaut habe. Ggf. groben Dreck und Öl mit Bremsenreiniger und Lappen abgewischt. Den Rest machen die dann schon selbst. Die schmeißen das Zeug vorher erstmal in ein Bad zum säubern.
Das habe ich auch immer so gehandhabt, aber bei der letzten Charge war ich mit der Verzinkung nicht zufrieden. Für die nun anstehende Restaurierung überlege ich, ob zusätzlich eine vorherige Reinigung im Ultraschallbad sinnvoll ist.
 
Was war denn nicht okay?

Ich sage mal so:
Je sauberer man das Zeug abgibt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß dann auch ein gescheites Ergebnis herauskommt.

Grobe Sauerei wie Unterbodenschutz und sowas würde ich vorher selbst entfernen. Aber sonst?
Ich habe bis jetzt alles bei Breidert Galvanik in Darmstadt verzinken lassen, da das bei mir fast um die Ecke ist. Da war ich bis jetzt jedes Mal vollauf zufrieden.
 
Ich hab das meiste vorher gestrahlt. Das letzte Mal bei IOZ 4 Monate Wartezeit.
 
Heute war es für alles zu kalt. Also Armaturenbrett zum aufarbeiten mit in den heimischen Keller genommen. Und dann noch das Projekt von einem Freund umgefahren.20170107_104455.jpg
 
Ja,das wäre damals eine Alterative zum 96 gewesen. Das witzige ist, der Volvo stand 17 Jahre vor einer Fahrschule als Werbeträger. Als mein Freund dann was zum Restaurieren suchte, sollte er gerade weg. Er hat ihn dann für 500€ mitgenommen. Aber es ist sehr viel Arbeit dran, dagegen ist der 95 Kinderkram . Interessant ist auch der Vergleich zwischen den beiden Konstruktionen. Von Grundlayout stammen die aus der selben Zeit. Doch in vielen Details ist der Saab viel fortschrittlicher.
Was anderes: weiß jemand die Belegung der Kontrollleuchten beim Monte Carlo Armaturenbrett, inbesondere die beiden kleinen unten? Und mit was klebe ich am besten das Polster am Träger fest.

Bis später
 
Das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Ich habe vor ein paar Jahren einen Buckel grundlegend saniert. Die Basis sah nicht ganz so schlimm aus, war aber viel Arbeit. Blechteile gibt es ja eigentlich auch nicht wirklich, für den Saab allerdings auch nicht. Ich freue mich schon auf das Ende der Blechzeit, die Mechanik macht mir deutlich mehr Spaß. Zwischendurch habe ich mir schon etwas gegönnt, und mich an die Bearbeitung des Motors gemacht.
Grüße
 
Armaturenbrett unter der Woche überarbeitet und alles gewienert. Das war vom 4 Trägern das beste, aber auch das ist nicht ohne Macken gewesen. Ursprünglich dachte ich, das es foliert ist, wie der Handschuhfachdeckel. Aber beim Träger ist die Maserung geprägt. Dann hatte ich überlegt, alles glattspachteln und auch Rot lackieren. Aber das wäre zu viel des roten geworden. Also sieht es jetzt so aus:
IMG_0678.JPG
Das da ein Meilentacho drin ist, stört mich erstmal nicht. Passt eigentlich auch ganz gut zur US-Front, wenn ich nicht mit klar komme, kann ich ihn später auf KM umbauen lassen. Das Blitzlicht verändert die Gesamtoptik auch sehr, die Unterschiede zwischen den Schwarz-Tönen sind in Natura in so stark.
Dann noch einen Kabelbaum für den E-Lüfter gebaut. Mein Kühler hat schon einen Thermoschalter eingebaut, sodas das ganze sehr dezent ausfällt. Weiss jemand, mit wieviel Strom die orangenen Relais belastet werden können?. Der Lüftermotor hat 80Watt.
Für das nächste Wochenende hab ich mir den Kühler vorgenommen, gespült ist er schon, nur lackieren und Lüftermotor anbauen, dann kann er eingebaut werden. Dann kann auch bald der erste Probelauf starten.
 
Ist ein (reiner) Meilentacho denn zulässig...?

Soweit mir bekannt verlangt der TÜV zumindest eine deutliche Markierung gewisser Standard-Geschwindigkeiten (30, 50, 100 KM/h).
 
Ist klar, die Markierungen kommen noch drauf, schon aus eigenem Interesse.:cool:
 
Lustig. Wie argumentiert "der TÜV" bei sogenannten Gleittachos, etwa Citroen GX, GS... ?
 
Zurück
Oben