Sonstiges Vollrestaurierung Saab 95

Diese Sorte Motorlager gab es in dem ersten Baujahr (1967) beim V4 ab Werk. Müßte man ggf. mal nachmessen, wie hoch die sind und mit dem anderen Lagertyp vergleichen. Ich habe jedenfalls genau so welche wie auf dem Foto in meinem Rallye-V4 drin.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gung/lagerung-motor-vorne-heavy-duty/1022880/
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...engung/lagerung-motor-vorne-standard/1023356/

egal an solchen Kleinigkeiten wird @96er nicht scheitern!!
 
Naja, Skandix würde ich jetzt nicht als DIE Referenz nehmen. ;-)

Man sollte einfach passende Motorlager nehmen. Entweder die originalen, die kaum kaputt gehen. Oder halt solche Gummi-Silentblöcke, wie es sie in diversen Abmessungen und Shorehärten für alle möglichen Anwendungen / Fahrzeuge gibt. Ich hatte mal vor ein paar Jahren welche von Volvo gefunden, die in der Höhe mit den original Lagern identisch sind. Messen sollte wohl jeder hinbekommen. :biggrin:
 
So aus dem Gefühl heraus( kann gerade nicht nachmessen) passt das mit den 40mm schon. Also kaputte originale Mototlager hab ich hier aber genug rumliegen, mittlerweile glaube ich die im 96 sind auch hinüber.
 
Naja, Skandix würde ich jetzt nicht als DIE Referenz nehmen. ;-)
ach nee, warum nicht? hängt sicher aber nur ein kleines bisschen davon ab welcher Ansaugkrümmer u welche art der KGE sowie Vergaser verwendet wird.
 
Der ist schon der Overkill, da traut man sich gar nicht mit zu fahren.
Diese Woche ist vorgezogene Bescherung, nur das ich die Geschenke selber bezahlen muss:frown:. Die Fahrwerksteile sind wieder da, und heute konnte ist schon wieder was montieren.
IMG_0621.JPG IMG_0625.JPG IMG_0626.JPG

Mal sehen, wie weit ich diese Woche noch komme, ist sehr viel Arbeit tagsüber.

Bis später.
 
Mach Dich bloß nicht schmutzig :biggrin:
 
das wird ein 95er Maybach!
Edle Teile!
 
Der 96 Maybach ist der aus dem Link oben.Soll ja auch halten. Bei manchen Teilen muss ich aber noch etwas selber "konstruieren". Die hinteren Silentblöcke zwischen Feder und Karosse gibt es für den 95 nicht mehr neu, die Teile vom 96 passen zwar, können aber nicht alleine mit dem Sechskant-Distanzstück befestigt werden. Es bleibt ca. 10 mm Luft. Also werde ich mir ein passendes Distanzstück drehen, ich hab noch eine alte 30mm Kolbenstange.
 
Äh, du hast den rechten unteren Querlenker links eingebaut. Jedenfalls über Kopf ist er eingebaut. Der Befestigungszapfen für den Stoßdämpfer liegt oberhalb des Querlenkers, nicht unterhalb wie auf dem Foto zu sehen. Da stimmt was nicht...
 
Kommt der in die Vitrine???
 
@erik: Das stimmt, hab ich auch erst gemerkt, als ich den Stoßdämpfer einbauen wollte. Aber da wahr es schon zu spät zu umschrauben. Ändere ich noch.
@Meki: Nein, aber es macht schon Spaß, an so sauberen Teilen zu schrauben.
 
Tadaaa !.: Nach 418 Tagen (oder so ähnlich) steht der 95 wieder auf eigenen Rädern.
IMG_0630.JPG

Heute den Querlenker wieder richtig montiert und Mittellager und Federn an Hinterachse und Vorderachse eingebaut. Vorne ist immer wieder spannend, vor allen, wenn die Federspanner zu kurz sind.
IMG_0636.JPG
IMG_0628.JPG

Hinten sind verstärkte Federn drin, da federt er so leer wie er ist, 5mm ein. Vorteil ist, man kann bis zur Hinterachse ohne anzuheben drunter rutschen.
IMG_0632.JPG

Wenn ich es schaffe, werde ich nächste Woche mal mit dem Lackierer reden. Mal sehe, wie es weitergeht.
Bis später.
 
Hm, ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen die schönen Teile immer erst dann einzubauen, NACHDEM die Karosse lackiert ist.

Weil die schönen, neuen Teile sonst immer Farbnebel abbekommen. Und das sieht shice aus...
 
Teilweise sind die Sachen auch erst nur lose drin. Ich hab die in Zeit fertig gemacht, um die Fahrwerkslose Zeit zu überbrücken. Außerdem hab ich bei meinem Lackierer die Erfahrung gemacht, das er sehr sauber arbeitet und man praktisch nichts von Schleifstaub ober Lacknebel sieht. Da gibt es bestimmt auch andere.
 
So schnell wie er Heute auf den Trailer gerollt ist, war er die letzten 20 Jahre nicht mehr, bei dem Gefälle:biggrin:
IMG_0640.JPG

Da fährt er nun dahin. Der Chef der Lackiererei ist selbst Oldtimerfan, er hat einen DKW Meisterklasse und einen Mercedes 170V. Er war ganz angetan vom 95.
IMG_0644.JPG

Mal sehen, wie er danach aussieht.
 
Ich drücke die Daumen das das super gemacht wird:top:
 
Zurück
Oben