Volvo 780 Bertone

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ich möchte gerne mal eure Kernkompetenzen in Anspruch nehmen.

Nein, diesmal kein Saab. :biggrin:

Mir wurde ein sehr schöner Volvo 780 Bertone aus Italien (Sizilien) angeboten (Am deutschen Markt gab es den Wagen nie, es gibt lediglich ein paar Importe).

Hier die Daten:

91er Modell mit Multilenker Hinterachse
2 Liter 16V mit 200 PS
125.000 km Laufleistung
2. Hand
Leder grau/braun
Radio /Cassette orig. Volvo
4 neue Reifen mit ca. 2000 km (Kein Markenreifen, steht einfach S600 darauf)
Alle Inspektionen, Originalrechnung von 91 noch vorhanden
Kühler neu
Lima neu
Kupplung neu
Motor ist dicht

Positiv: Kein Rost !!!!, alle elektrischen Helferlein funktionieren (Besonders die E-Sitze und das E-Dach), Leder wirkt wie neu. kein Bastelauto, von dieser Konfiguration wurden 154 Autos gebaut, Der erste Besitzer: Bertone (Aber ein Familienmitglied, nicht der Designer).

Negativ: Kein G-Kat, kein Aktivkohlefilter. Blinkergläser vorne rissig, beide Einstiegsleisten an Enden gebrochen (Ist eine Krankheit, weil die Dinger original zu lang sind), drei kleine Beulchen, beidseitig Schutzklappen für Innenspiegel an den Sonnenblenden abgebrochen, keine deutsche Vollabnahme.

Wichtig zu wissen: Der Wagen verfügt über eine bleiresistente Lambdasonde, der Kat ist nachrüstbar, Euro 2 ist nach Auskunft eines Edelstahlanlagen Bauers aus Süddeutschland möglich (Kostet natürlich). Die Beulchen ließen sich von einem Beulendoktor entfernen. Der Verbrauch liegt etwa bei 10 Liter/100 km, ist also kein Säufer wie der 6 Zyl. mit dem Euro V6.

Die Technik ist original Volvo, alle Teile vom 740 Turbo passen. Dagegen gibt es so gut wie keine Teile von Bertone (Karosserie, Innenausstattung), wenn man sie findet, sind sie sehr teuer.

Ich habe den Wagen einen Tag lang gefahren, er läuft einwandfrei.

Ach ja, auf einem kleinen Label im Motorraum steht: Manufactured in Sweden (Volvo), assembled in Italy (Bertone)

Was macht man mit so einem Angebot?

Über den Preis schweige ich mich mal aus. Sagt mir einfach mal, was ihr so denkt.


Viele Grüße


Thomas

PS: Für voreilige Denker: Nein, der Artikel gehört nicht unter "Verkaufe". Ich trage mich aktuell selbst mit dem Gedanken. Meinungen sind gefragt.
 

Anhänge

  • Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 1.jpg
    Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 225
  • Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 2.jpg
    Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 208
  • Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 3.jpg
    Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 196
  • Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 4.jpg
    Volvo 780 weiss 1991 90Tkm 4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 214
Hej Thomas,

ach, Du bist immer noch heiss auf solch einen 780er ?

Jetzt wo Du im rheinischen Nizza wohnst: ist Dir denn mal der 780er (rotmetallic, steht meistens Luisenstr. bzw Giradetallee), von dem ich Dir schonmal berichtete, aufgefallen?

Zu diesem hier: WEISS ist ja die Modefarbe schlechthin !! Ehrlich, mir gefiel es ja schon immer (hab jetzt auch noch ´nen weissen V70 Bifuel Bj98)

Der von Dir anvisierte scheint ja in einer prima Kondition.
Und die zu erledigen Arbeiten sind doch für Dich mehr Herausforderung, als Problem :rolleyes:
Der Preis wird entsprechend sein, sonst würdest Du ihn bekannt geben.
Ich kenne nicht den Marktwert für diese Coupé´s, finde sie aber echt klasse, typisches achtziger Style.

Was soll ich Dir raten? Schnapp ihn Dir :biggrin:

Gruß Olly
 
Wie schon erkannt: Darauf achten das die Karosserieteile okay sind. Beim Blinker müsstest Du halt mal sehen ob es da entsprechenden Ersatz gibt. Die Einstiegsleiste ist wohl ehr das kleiner Problem. Wenn der Preis heiß ist, zuschlagen.
 
liebling, ich habe den quattroporte geschrumpft...

:smile:

auch wenn ich persönlich alle bertone-coupés von/für volvo für eher ungestalt halte: kaufen! (allein wegen des seltenheitswertes.)
 
Feines Teil, sieht echt aus wie eine Masarati:smile:
 
Bei der Seltenheit dieses Autos stellt sich die Frage eigentlich nicht, wenn der Preis nicht extrem abgehoben ist und es ein 780er sein soll.

Bei uns in der Nähe steht ein V6, der wird nirgends inseriert und seit langen, langen Jahren für knapp 18.000 Euro angeboten ....

Trotz augenscheinlich gutem Zustand ist das z.B. sehr, sehr eindeutig zu viel
 
Ursprünglicher Verkäufer rosario ;-)

Hi,

Was macht man mit so einem Angebot?
Über den Preis schweige ich mich mal aus. Sagt mir einfach mal, was ihr so denkt.
Viele Grüße
Thomas
PS: Für voreilige Denker: Nein, der Artikel gehört nicht unter "Verkaufe". Ich trage mich aktuell selbst mit dem Gedanken. Meinungen sind gefragt.

Hi Thomas, das Angebot habe ich noch in der ursprünglichen Form vor ein paar Wochen gelesen: Ich hatte selbst Interesse, leider kein Geld und zu weit weg war er mir da auch noch! Interessant! Mit anderer Telefonnummer, aber gleichem Inserentennamen hätte ich noch einen in blau für Dich, statt auf Sicilia in Napoli (Napoli vedere e poi morir ;-).

VENDO VOLVO 780 COUPE' ANNO 1987 COME NUOVA DI CONCESSIONARIA LA VETTURA HA PERCORSO SOLTANTO 16120 KM AZZURRO MET.TETTO APRIBILE CLIMA SERVOSTERZO PELLE BLU CERCHI LEGA SPAZZOLE FARI SEDILI ELETTRICI CON MEMORIA CAMBIO MANUALE CON OVERDRIVE STEREO VOLVO VERSIONE TURBO BENZINA ESEMPLARE DA VEDERE

Der Preis für diesen `87 (klar noch ohne Multilenkerhinterachse) mit 16.120 km beläuft sich auf 4000.- Euro. Dein weißer 780 lag in der selben Liga ;-)

Mir erschienen diese 2,0-Liter-Turbo mit 190 bzw. 200 PS schon immer interessant: Ob als 960 Kombi oder eben im 780. Der sonst für diese Modelle angebotene 2,4-6-Zylinder-VW-Diesel ist wohl eher nicht das wahre!

Bei einem reellen Preis würde ich zuschlagen!

Freundliche (und ein bißchen neidische Grüße)
Andreas
 

Anhänge

  • Volvo 780 1985.jpg
    Volvo 780 1985.jpg
    126 KB · Aufrufe: 67
Mir persönlich gefiel der Vorgänger wesentlich besser. Leider habe ich vor fünf Jahren nicht schnell genug zugegriffen, als ein 262C beim örtlichen Volvo Händler in silber/schwarz angeboten wurde ;-(
 

Anhänge

  • 11543799513.jpg
    11543799513.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 93
  • bertone.jpg
    bertone.jpg
    25 KB · Aufrufe: 88
  • 15776971.jpg
    15776971.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 86
  • Volvo 262C c_7800.jpg
    Volvo 262C c_7800.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 79
Ist ja mehr ein Cruiser, aber 290 Nm bei 4900 RPM lesen sich gar nicht schlecht.

Der B204GT in Aktion

PS : Zahnriemen nicht vergessen !
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten.

Der Preis ist wirklich das Problem, der Wagen soll 13.000 € kosten.

Ist also absolut kein Schnäppchen.

Wenn ich dann noch einen Aktivkohlefilter, einen Euro 2 Edelstahlkat und die Vollabnahme hinzurechne, überschreite ich schnell die 14, ohne Inspektion und Tauschteile.

Wäre das schon alles geregelt, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Aber ich würde wohl auch mein blaues Cabrio weggeben. Zwei solcher Sahneschnitte wären mir zu viel.

Ich weiß zwar, dass gerade in Holland einige Wagen in dem Bereich angeboten werden, aber die stehen dann auch wie Blei. Die Verkäufe funktionieren unter 10.000 €.

Der V6 von dem Anbieter in der Schweiz hat eben diesen spritfressenden Euro V6. Wir sprechen hier von 147 PS und 15 Ltr./100 km.

Das italienische Angebot von dem 87er mit 16.000 km ist günstig (4.000 €), der Wagen hat aber auch noch diese stempelnde, starre Hinterachse. Aber bei 4.000 € wäre das natürlich egal.

Der mir angebotene Volvo mit der B204GT Maschine ist ein Sahnestück. Im Teillastbereich sind unter 10 Ltr. Verbrauch normal, bei Vollgas rennt er nach Tacho über 240, ist also überraschend schnell. Mit dem Kat Umbau erreicht er dann die Baustufe B204FT (190 PS).

@saab_owl
Der Zahnriemen wurde gemacht, aber die Umlenkrolle macht Geräusche.

@envall
Genau, in der gleichen Zeit ist bei Bertone der Maserati 427 Biturbo entstanden. Sah aus wie ein zu heiß gewaschener 780. :biggrin:

@Olly
Ich weiß, dass Du mir von dem roten 780er erzählst hast, gesehen habe ich ihn aber noch nicht.


Schon mal vielen Dank für eure Posts.
 
Der Preis ist wirklich das Problem, der Wagen soll 13.000 € kosten.

Ist also absolut kein Schnäppchen.

Wenn ich dann noch einen Aktivkohlefilter, einen Euro 2 Edelstahlkat und die Vollabnahme hinzurechne, überschreite ich schnell die 14, ohne Inspektion und Tauschteile.

Hmm, 13.000 € erscheinen mir ziemlich saftig, obwohl ich die gängigen Marktpreise für 780er nicht kenne. Den Preis würde ich selbst incl. Euro2-Kat, Aktivkohlefilter und Vollabnahme als sehr optimistische Forderung ansehen. Letztendlich ist es nur ein oller, gepflegter 7er-Volvo mit 2 Türen. :biggrin: :tongue: :wink:

Trotzdem: Lecker ist er! Mir fiel kürzlich beim Umschichten der Originalprospekt des 780 in die Finger. Auch kantige Coupés können schön sein!
 
13.000.-, das ist heftig...

Hi,
Der Preis ist wirklich das Problem, der Wagen soll 13.000 € kosten.
Ist also absolut kein Schnäppchen.
Das italienische Angebot von dem 87er mit 16.000 km ist günstig (4.000 €), der Wagen hat aber auch noch diese stempelnde, starre Hinterachse. Aber bei 4.000 € wäre das natürlich egal.
Der mir angebotene Volvo mit der B204GT Maschine ist ein Sahnestück. Im Teillastbereich sind unter 10 Ltr. Verbrauch normal, bei Vollgas rennt er nach Tacho über 240, ist also überraschend schnell. Mit dem Kat Umbau erreicht er dann die Baustufe B204FT (190 PS).Schon mal vielen Dank für eure Posts.

Thomas, Dein Dir angebotener weißer Saab 780 wurde vor nicht mal 4 Wochen in Italien (Deine eingestellten Bilder sind meiner Erinnerung nach die des damaligen Angebots) für 4.000 Euro angeboten!!! Der mit den angeblichen 16.000 km (leider gibt´s zu dem keine Bilder) steht noch drin ;-)

Telefona a rosario: 3334042044 (plus die Vorwahl 0039)

Freundliche Grüße
Andreas
 
Hmm, 13.000 € erscheinen mir ziemlich saftig, obwohl ich die gängigen Marktpreise für 780er nicht kenne. Den Preis würde ich selbst incl. Euro2-Kat, Aktivkohlefilter und Vollabnahme als sehr optimistische Forderung ansehen.

Auch kantige Coupés können schön sein!

Schön ist er. Muß mich beherrschen, keinen "Fehler" zu machen. Aber ich empfinde das genauso.

Und die Fangemeinde ist derart klein, dass man ihn im Zweifel nur sehr schwer wieder zu dem Preis wegbekommt (Will ich zwar nicht, aber es beruhigt die Nerven ungemein).

Es ist in etwa wie bei den Saab Cabrios vor einigen Jahren, die in Italien günstig zu bekommen waren.

Dort günstig eingekauft, hier teuer angeboten.

Bei einem Top Saab Cabrio mit wenig Kilometern hätte ich weniger ein Problem.
 
Thomas, Dein Dir angebotener weißer Saab 780 wurde vor nicht mal 4 Wochen in Italien (Deine eingestellten Bilder sind meiner Erinnerung nach die des damaligen Angebots) für 4.000 Euro angeboten!!! Der mit den angeblichen 16.000 km (leider gibt´s zu dem keine Bilder) steht noch drin ;-)

Telefona a rosario: 3334042044 (plus die Vorwahl 0039)

Freundliche Grüße
Andreas

Habs mir fast gedacht ....
 
Wäre mir zu teuer für einen 780. Beim 262 sicherlich anders gelagert.
Behalt die Nerven.
 
Zurück
Oben