Volvo 780 Bertone

Bei uns in der TG steht auch so ein Teil... schon chic...
 
In der CH werden ab und zu 780 Bertone angeboten. Einer war für rund CHF 10000.- zu haben. ( wurde nach ca. 1 Monat verkauft). Zur Zeit scheint ein sehr guter auf dem Markt zu sein, weit über CHF 20000.-, aber auch unter 100000 km. Einen Volvo 780 Bertone kann man grundsätzlich kaufen, da macht man nicht viel falsch!:rolleyes:
 
2007 beim NRW V treff

img_4286.jpg


img_4287.jpg


img_4347.jpg


:smile:
 
In der CH werden ab und zu 780 Bertone angeboten. Einer war für rund CHF 10000.- zu haben. ( wurde nach ca. 1 Monat verkauft). Zur Zeit scheint ein sehr guter auf dem Markt zu sein, weit über CHF 20000.-, aber auch unter 100000 km. Einen Volvo 780 Bertone kann man grundsätzlich kaufen, da macht man nicht viel falsch!:rolleyes:

Naja, falsch machen kann man schon etwas.

Die Rostanfälligkeit gegenüber in Schweden gebauten 740er, 760ern ist schon höher.

Der Rost setzt sich an den hinteren Scheibenrahmen oder versteckt hinter die hinteren seitlichen Chromleisten. Dann löst sich gerne der Rahmen am Schiebedach auf. Die Elektrik der Sitze ist ebenfalls ein Thema und die Teileversorgung, die nicht aus der Volvo Serie stammt, sondern von Bertone, ist entweder nur zu extrem hohen Preisen zu realisieren oder gar nicht, weil es die Teile nicht mehr gibt.

Gebrauchte Teile bekommt man, aber auch die sind relativ rar. Beispiel: Die hinteren Rückleuchten, die gerne einreissen oder den Chromrahmen für beide Seitenscheiben Einfassungen.

Wenn also ein 780 für 10.000 CHF oder für 8.000 Euro € angeboten wird, der entsprechende Mängel aufweist, steigt er bei solchen Instandsetzungen so drastisch im Anschaffungswert, dass es sich kaum noch lohnt.

Ein Italiener, so wie mir damals sehr teuer angeboten wurde, hat dazu noch das Problem, dass der Kat und der Aktivkohlefilter noch nachgerüstet werden müssen. Dann muss man auch noch einen TÜV finden, der einen die entsprechende Umtragung auf den anderen Motorentyp abnimmt.

Am Besten kommt man daher mit den 6 Zylinder Euromotoren weg, die extrem langlebig sind und bereits mit G-Kat für die USA vorbereitet waren. Nur hat man da wiederum einen Verbrauch von 13-15 Litern/100km zu verkraften. Zudem gibt es bislang keine Euro 2 Nachrüstung, was in D die Besteuerung für 2,9 Liter Hubraum in ungeahnte Höhen treibt.

Dagegen kann ich Dir zustimmen, wenn es nur darum geht, einen 780er fahrbereit zu halten. Ein Griff ins Volvo Regal oder eines After Sales Anbieters ist wegen der 700er Basis nie ein Problem.

2007 beim NRW V treff

:smile:

Den Wagen und den Besitzer kenne ich. Habe ich im Oktober 2007 auf dem Bertone Treffen in Solingen kennengelernt.

Seit gut einem Jahr steht der Wagen zum Verkauf in Autoscout.

Top gepflegter Zustand, allerdings preislich auch dementsprechend hoch angesetzt.
 
Am Besten kommt man daher mit den 6 Zylinder Euromotoren weg, die extrem langlebig sind und bereits mit G-Kat für die USA vorbereitet waren. Nur hat man da wiederum einen Verbrauch von 13-15 Litern/100km zu verkraften. Zudem gibt es bislang keine Euro 2 Nachrüstung, was in D die Besteuerung für 2,9 Liter Hubraum in ungeahnte Höhen treibt.

Ein Freund von mir hatte mal genau so einen mit dem Euro V6. Er war völlig enttäuscht von der Maschine und hat den Wagen letztlich frustriert verkauft.
Die horrende Besteuerung konnte der temperamentlose Säufer in keinster Weise rechtfertigen...:frown:
 
Zurück
Oben