Von Berlin zur Ostsee: welche BAB ist besser?

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
hi ho,

demnächst (auf einem Sonntag) fahre ich von Berlin rauf zur Ostsee zur Halbinsel Fischland-Darß. Da das ziemlich in der Mitte ist zwischen Rostock und Stralsund, gäbe es ja 2 mögliche Routen von Berlin (Ost) aus.

1. wäre über die A10 - A 19 nach Rostock
2. wäre über die A11 - A 20 nach Stralsund

welche ist nach euren Erfahrungen besser zu fahren, soll heißen weniger Verkehr, besserer Zustand, schönere Route?
 
Eindeutig A11 - A20. Schöner, weniger Verkehr, schneller. Vor allem die A20. Ist allerdings auch weiter als über Rostock.
 
Nimm dir etwas Zeit und vermeide beides.
Schön über die Landstrasse, ohne B96, Zeitaufwand ab 4 Std.
Wo an diesem Tag die Staus sind weiß sowieso keiner.
Gute Reise
landschleicher
 
Eindeutig A11 - A20. Schöner, weniger Verkehr, schneller. Vor allem die A20.
Wohl wahr, wohl wahr!

Wo an diesem Tag die Staus sind weiß sowieso keiner.
Dies ist wohl richtig und gilt auch insbesondere für die A11 und vor allem auch deren Abzweig von der A10.
Auf der A20 habe ich allerdings noch nicht einmal eine auch nur zu 50% ausgelastete rechte Spur erlebt (von der linken ganz zu schweigen).
 
naja, weiter ist relativ...ca 20 km. ich muss in B sowieso ne Schleife fahren zur E85-Tanke. wenn dann der Rest der Strecke schön ist und staufrei, umso netter...schließlich kann ich dann mit meiner Süßen mehr Zeit an der Ostsee verbringen...da zählt jede Stunde :smile:
 
Wohl wahr, wohl wahr!

Dies ist wohl richtig und gilt auch insbesondere für die A11 und vor allem auch deren Abzweig von der A10.
Auf der A20 habe ich allerdings noch nicht einmal eine auch nur zu 50% ausgelastete rechte Spur erlebt (von der linken ganz zu schweigen).


Nicht die A20 ist das Problem, sondern da erstmal hinzukommen kann stressig werden.
Grüße
landschleicher
 
hm, auf nem Sonntag? zumindest sind keine LKW unterwegs...und Leute zum Kurz-Badeurlaub zur Ostsee rauf auch eher weniger, vermute ich. Aber um B herum isses wohl immer voll

Landstraße hab ich augenblicklich keine Lust drauf...das wird dann ne Spontanentscheidung. Man will ja nicht den Tag im Auto verbringen, sondern an der See
 
...falsches auto...:smile:
 
nee, das ist unabhängig davon ;)
Dieser Antwort kann man meines Erachtens eindeutig fehlende 900er-Erfahrung entnehmen.

Ich bin mit dem Moppi schon nach Thiessow auf 'ne Cola gefahren, habe mir in Sellin im Tschai Kowski noch ein Moskauer Eis geholt, und dann wieder zurück nach Hause. Und mit 'nem 900er machen ähnliche Aktionen auch Laune.
 
an einem Sonntagmorgen sind keine Staus auf beiden Strecken zu erwarten. Landschaftlich sind beide Strecken interessant. Also schlage ich euch vor, morgens über die A24/A19 nach Fischland und zurück über A20/A11. Wäre doch ne super Rundfahrt. Und so entgeht ihr der kleinen Wahrscheinlichkeit, daß ihr abends zwischen Wittstock und Berlin doch in einen Stau geratet.
 
Also ich würde über die A20 fahren. War erst vor 2 Wochen auf Usedom und fährt sich deutlich entspannter, auch wenns nen Stück weiter ist.

Mfg
 
das wird wohl ne spontane Bauchentscheidung.
Beide Strecken sind Landschaftlich schön-wobei ich die A20 Prenzlau-HRO (zumindest bis Greifswald ) eher Langweilig finde.
Dafür ist um diese (Jahres)Zeit die Linke Spur dir.
Das Stückel von Berlin bis Prenzlau sind auch nur 120 freigegeben....und hier wird fast täglich geblitzt.

Die andere Strecke- Berlin Rostock ist zumindet bis zum Dreieck Wittstock-wo dann die Hamburger abbiegen, auch immer irgendwie dicke.
Das nimmt sich also nichts.
Sehr schön ist wie schon erwähnt, die Strecke der alten B96. Am Dreieck Oranienburg raus und dann immer gen Norden.
Landschaftlich wunderschön.
Leider haben viele LKW Fahrer die Strecke entdeckt, um Maut zu sparen. Dies ist allerdings Sonntags kaum ein Thema.
 
das wird wohl ne spontane Bauchentscheidung.
Beide Strecken sind Landschaftlich schön-wobei ich die A20 Prenzlau-HRO (zumindest bis Greifswald ) eher Langweilig finde.
Dafür ist um diese (Jahres)Zeit die Linke Spur dir.
Das Stückel von Berlin bis Prenzlau sind auch nur 120 freigegeben....und hier wird fast täglich geblitzt.

Die andere Strecke- Berlin Rostock ist zumindet bis zum Dreieck Wittstock-wo dann die Hamburger abbiegen, auch immer irgendwie dicke.
Das nimmt sich also nichts.
Sehr schön ist wie schon erwähnt, die Strecke der alten B96. Am Dreieck Oranienburg raus und dann immer gen Norden.
Landschaftlich wunderschön.
Leider haben viele LKW Fahrer die Strecke entdeckt, um Maut zu sparen. Dies ist allerdings Sonntags kaum ein Thema.

Von der B96 ist jetzt dringend abzuraten.
Es ist Erntezeit, wer sich gerne als 99ster hinter eine Mähdrescher einreihen will, nur zu.
Überholen sinnlos.
Heute war wohl alles dicht. Vollsperrung A24 beidseitig.
Grüße vom
landschleicher
 
Von der B96 ist jetzt dringend abzuraten.
Es ist Erntezeit, wer sich gerne als 99ster hinter eine Mähdrescher einreihen will, nur zu.
Überholen sinnlos.
Heute war wohl alles dicht. Vollsperrung A24 beidseitig.
Grüße vom
landschleicher


Naja - irgendwas ist immer auf der B96. :-)
Dennoch: hinter Oranienburg wirds interessant.(Ich denke mal dir als Berliner erzähle ich nichts neues)
Inzwischen wurde ja ne sehr schöne Umgehung um Oranienburg, Neustrelitz und Jarmen gebaut.
Letztendlich muss man nur noch durch Neubrandenburg als "Großstadt". Alles andere sind meist langgezogene, gut ausgebaute Alleen und ein paar Kleckerdörfer.
Wenn man es nicht eilig hat und ein wenig Natur und Kultur sehen will-dann B96. Wenns schnell gehen soll: A11-A20
 
ich denke auch, das es letztendlich eine recht spontane Entscheidung werden wird...je nachdem, wie spät wir aufstehen :sleep: und nach dem Frühstück unsere Plörren in den Wagen wuchten.

Landstraße und Alleen und Kleckerdörfer mag ich eigentlich gerne sehen beim Fahren. Was ist mit dem Abschnitt hinter Neubrandenburg? da ist nix mehr B96. Dann die B104/B194 oder auf die A20?
 
Ich würde die Ost-Route nehmen - ist gerade in der Laubfärbung ein schönes Fahren.
 
jedenfalls an die Kurtaxe denken! Denn die Damen vom Ordnungsamt auf Fischland-Darß-Zingst kennen kein Erbarmen
 
Zurück
Oben