Von Berlin zur Ostsee: welche BAB ist besser?

Ich würde die Ost-Route nehmen - ist gerade in der Laubfärbung ein schönes Fahren.
Ost-Route? welche meinste denn nu? die A20?

jedenfalls an die Kurtaxe denken! Denn die Damen vom Ordnungsamt auf Fischland-Darß-Zingst kennen kein Erbarmen

Kurtaxe? wir komm' mitm Spencer, da brauchen wir keine Taxe :biggrin:
nee, schon klar...wir haben ein Hotel gebucht...da werden wir dann schauen, ob die Taxe drin ist oder nicht.
 
Was ist mit dem Abschnitt hinter Neubrandenburg? da ist nix mehr B96. Dann die B104/B194 oder auf die A20?

ähm ja....
Früher war das mal die B96.
Die konnte man von der Polnischen/Tschechischen Grenze in Sachsen(Zittau) bis nach Sassnitz auf Rügen fahren.
Andere Alternativen um an die Ostssee zu kommen, gabs fast nicht.
Die Autobahn ging ja nur bis Prenzlau-dann kam nix mehr.
Ansonsten war damals die andere Möglichkeit, von Berlin nach Rostock und dann die B (damals noch F) 105 zu nehmen.
Gott sei Dank gibts ja nun die A20...
Zur B96: hinter Neubrandenburg wurde dann die B96 einfach "wegrationalisiert" Einige Karten zeigen die Strasse noch als B96 an...andere nicht.
Ist aber ganz einfach: du kommst von Neustrelitz-fährst durch Neubrandenburg (den Kreisverkehr) durch und weiter gen Norden.
In Neubrandenburg steht auf der B96 kurz vorm Kreisel ein Blitzer und ansonsten auf den eigentlichen Kreisel auch noch ein paar.
Rot an der Ampel, sollte man hier also Ernst nehmen ;-)
Weiter gehts über Altentreptow,Burow (hier fährt man dann bis Jarmen parallel zur A20)
Hinter Jarmen trennen sich dann A20 und B96. Die B96 macht dann weiter Rtg Greifswald und Stralsund...bis eben nach Sassnitz.
Wobei es hier ganz verrückt wird: die eigentliche B96 ging hinter Greifswald Rtg Reinberg und Brandshagen Rtg Rügen.
Ist aber ne olle Pflastersteinstrasse.(schön, wenn man ein Cabrio hat)
Dies hat man zu DDR Zeiten erkannt und hat fast parallel die B96 (N) gebaut. Hier gings dann kaum noch durch die Kleckerdörfer.
Die alte B96 N ist jetzt die B105 und der eigentliche Rügenzubringer, welcher vor Grimmen Rtg Rügen geht ist jetzt die B96 N

Zurück zur A20:
Die A20 macht dann nen Schwenk hinter Greifswald in Rtg Grimmen, Sanitz, Rostock bis hin nach Lübeck
Zum Fischland führen viele Wege. Man kann auch die B96 bis Stralsund fahren und dann weiter die B105 Rtg Rostock.
Oder eben die A20 bei Tribsees runter.

Ob die Ordnungshüter auf dem Fischland zu dieser Zeit noch aktiv sind, kann ich nicht saggen. Aber auf Grund der unverschämten Parkplatzverhältnisse und die dazu gehörigen Preise, sieht mich niemand mehr dort. Dann lieber Rügen....
 
ui, deine Beschreibung klingt nach sehr viel Zeit ;)

mal sehen, ob wir ein Stück dann die A20 fahren und dann weiter Richtung Stralsund....oder bis Abfahrt 20 hinter Tribsees.
ins Navi gespeichert ist jedenfalls die Route via HST

die Ordnungshüter? meinste wg. Parken? wir haben nen P am Hotel
 
ui, deine Beschreibung klingt nach sehr viel Zeit ;)

naja-bin in HST geboren und hab dann ne Zeit lang auf Rügen gewohnt.
Später dann sind wir nach Dresden gezogen und als ich 14 war, bin ich mit dem Fahrrad von Dresden bis Rügen....immer die B(F) 96 entlang.
Die Strecke fahre ich heute im Jahr gut und gerne 6-8 mal.(Allerdings mit dem Auto) Wobei mir die A11+A20 sowie A24/19 natürlich nicht fremd ist.
Ich hab ne liebe Freundin aus alten Tagen in Neubrandenburg-da schau ich ab und zu vorbei. Wenn ichs nicht eilig hab, nehm ich dann bis Oranienburg immer die B96.
Hier kann der Dicke dann immer zeigen, welche Qualitäten er hat. Cruisen und auch mal beschleunigen...da kommt die 96 gerade recht.

die Ordnungshüter? meinste wg. Parken? wir haben nen P am Hotel

Parken ist auf dem Fischland ein Kapitel für sich. Man kann quasi nirgends kostenlos parken.
Auch wird gerne mal nach der Kurtaxe gefragt. Wenn du ein Hotel gebucht hast, ist die allerdings meistens schon mit drin.
Möglicherweise gibt es dort auch nur eine zeitlich (Saison) begrenzte Kurtaxe.
Aber wie gesagt: seit die Parkplatzsituation und die Politessen so gemein sind und zudem mein Onkel aus Prerow weggezogen ist, gibts für mich keinen Grund dort hinzufahren. Rügen find ich persönlich schöner und letztendlich ist es auf Grund meiner Verwandtschaft dort besser zu nächtigen.
 
hm, Kurtaxe hab ich nu nicht gesehen auf dem Hotelschein....müssen wir dann wohl zusätzlich zahlen. 1,20 je Person und Tag....in vielen Städten, demnächst Berlin, soll es ja auch bald Zuschläge geben auf die Übernachtungen.

Rügen kenn ich nicht, aber ist sicher mal ne Überlegung wert. Allerdings ist das nochmal ne Ecke weiter
 
mein Geheimtip: zwischen Greifswald und Stralsund liegt, gegenüber Rügen, Stahlbrode. Skurriler Seeort, den man mal 1-2 Std auf sich wirken lassen sollte.
 
An der gleichen Küste. Lubmin, incl. Teil-AKW.
Sonst ganz hübsch mit schönem Strand.
Grüße
landschleicher
 
Haben wir's jetzt bald ? :biggrin:
 
Rügen kenn ich nicht, aber ist sicher mal ne Überlegung wert. Allerdings ist das nochmal ne Ecke weiter
Wieso weiter? Bis zur Fähre fahre ich von hier aus irgend etwas zw. 1:45 und 2:00.
mein Geheimtip: zwischen Greifswald und Stralsund liegt, gegenüber Rügen, Stahlbrode. Skurriler Seeort, den man mal 1-2 Std auf sich wirken lassen sollte.
Habe ich mir in all den Jahren noch nie angesehen. Aber exakt dort geht o.g. Fahre nach Rügen ab.
 
weiter, weil ich original nicht von B aus fahre, nur dieses Mal ist es so. Üblicheerweise käme ich über Hannover und Rostock...da isses schon weiter
 
mein Geheimtip: zwischen Greifswald und Stralsund liegt, gegenüber Rügen, Stahlbrode. Skurriler Seeort, den man mal 1-2 Std auf sich wirken lassen sollte.

??? Stahlbrode und Seeort???
1-2 Stunden kann man dort höchstens verbringen, wenn man im Hochsommer Sonnabends auf die Fähre warten muss.
Ansonsten möcht ich dort nicht tot übern Zaun hängen...und schon gar nicht baden.
Allenfalls zum angeln ist Stahlbrode interessant. Sag ich mal....
 
1-2 Stunden kann man dort höchstens verbringen, wenn man im Hochsommer Sonnabends auf die Fähre warten muss.
Ansonsten möcht ich dort nicht tot übern Zaun hängen...und schon gar nicht baden.
Fahre dort seit '99 eigentlich mehrmals jährlich lang uns sehe ich ebenso.
Allenfalls zum angeln ist Stahlbrode interessant. Sag ich mal....
Oder um auf der Rücktour dort noch mal frischen Fisch zu bunkern (sofern man eine Kühltasche bei hat :smile:).
 
Fahre dort seit '99 eigentlich mehrmals jährlich lang uns sehe ich ebenso.Oder um auf der Rücktour dort noch mal frischen Fisch zu bunkern (sofern man eine Kühltasche bei hat :smile:).

Na vielleicht trifft man sich ja mal dort?
Für frischen Fisch, ist der Fischer im Hafen immer eine gute Adresse.
Lecker auch die Sprotten-frisch aus dem Rauch...ich fahr gleich los...
 
Das nächste mal fahren wir am 08.10. hoch nach Klein Zicker. Allerdings befürchte ich, dass die Fähre schon Urlaub hat und ich über den ungeliebten Damm muss.
Damm oder Brücke?

PS: Fähre fährt bis 28.10.
 
Damm oder Brücke?

Eigentlich immer beides. Egal ob ich die neue Rügenbrücke (B96N) oder den Weg über die Ziegelgrabenbrücke (alte B96) nehme-ich fahre immer auf den Damm, welcher von Rügen her vor 76 Jahren aufgeschüttet wurde.
Da ich meißt in den Norden bzw. Nordwesten der Insel fahre, nutze ich die Fähre sogut wie nie.
Für Zicker ist sie natürlich genial. Dann noch schön durch die Alleen der alten Bäderstrasse...und in Vilmnitz an der Kirche noch mal schnell die Stoßdämpfer getestet..

@ Renè: mal sehn-vielleicht klappts ja.
 
ist ja ne richtige Insider-Reiseberatung geworden :)

ihr erzählt sich interessant anhörende Dinge, aber wir fahren nur von B nach Zingst, ne Rundreise wohin auch immer unterwegs an dem Tag sitzt kaum drin..evtl mal ein Tagesausflug nach HRO oder HST
 
Zurück
Oben