Saab-Frank
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Thema anzeigen: Getriebesteuergerät
-
Türgriffe beige 9-5 NEU?
ja hab ich auc schon gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft irgendeine Gewichtsersparnis bringt. Sei denn, man lässt die Türpappen auch gleich weg und bezieht das Blech mit Frischhaltefolie. hab ich bei meinem selber gemacht
-
Türgriffe beige 9-5 NEU?
Ist schon krass. Für ein paar Gummi überzogene Plastikteile, 300 € zu verlangen. Da muss man ja jedes Mal einen Kniefall machen und die Teile streicheln, wenn man aus dem Auto aussteigt. Nee...Da mache ich mir lieber Stricke an die Türen.
-
Klimakompressor undicht
Und die Dichtung wechseln geht wohl nicht
-
Ole ist da!
ich hoffe, dass die Zündkassette nur rot angemalt ist.
-
Die ersten feinen Risse im Armaturenbrett...
Keine Ahnung. Ich kann das nicht mitreden. Die eBay Bewertungen sehen allesamt super aus. Egal für welches Auto das war. Freilich muss man auch bissel handwerklich begabt sein. Mit Sprühkleber kann auch nicht jeder umgehen.
-
Die ersten feinen Risse im Armaturenbrett...
geht nicht sowas ? https://www.ebay.de/itm/396349964594? Muss dann halt nur noch verklebt werden. Aber das sollte ja nun nicht das Problem sein
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
bei Schwedenteile soagr nur 110.€ Da würde ich mir den ganzen Sackgang mit polieren, bzw polieren lassen , erst gar nicht antun. Beim 2004er 9-5er (wie meiner) und Xenon, sieht das Ganze schon ganz anders aus.
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
sollte nicht das Problem sein: https://de.aliexpress.com/item/1005010381588361.html?
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Tja gute Frage. Ich habe diese Aktion vor vielleicht 3-4 Jahren bei meinem Volvo und dem Saab gemacht. Habe selber geschliffen und poliert und dann die SW zu einem befreundetem Lackierer geschafft. Der hat dann die SW mit einem UV beständigem + UV Schutz Klarlack lackiert. Hat bei BEIDEN genau 2 einhalb Jahre gehalten. Steinschläge und somit eindringendes Wasser+Frost unterwandern den Lack und lassen ihn abplatzen. Man kann ja auch schlecht die SW mit Primer vorbehandeln. Ich habe mich daher diesmal für die Bedampfungsmethode entschieden. Heißes Aceton versiegelt regelrecht die Oberfläche. So bei Sekunde 22 sieht man den Effekt ganz gut wenn man genau hinsieht. Wie lange es hält, kann ich freilich nicht sagen. Habs erst im März gemacht. Man sagt: so zwischen 3 und 5 Jahre. WhatsApp Video 2026-03-17 at 18.36.44.mp4 Ist ja wie mit allem aus China. Es wird viel Mist produziert...aber auch viel Gutes. Man muss sich da durchtesten. Ich bin mit meinen LEDs im Volvo wie auch im Saab sehr zufrieden. Keine Fehlermeldung, schönes weißes Licht. Kein Vergleich zu den Xenons die verbaut waren. Wobei die Night Breaker auch schon klasse sind.
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Die waren bei meinen klar . Und mit LEDs wird noch bissel mehr Bums rausgeholt. Bilde mir ein, das man bei ausgebauten Leuchtmittel, ganz gut von innen an die Linsen rankommt
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Warum nicht selber machen? Ist jeweils ne halbe bis eine Stunde Arbeit. Polierpaste gibts bei Amazon und Co. Dazu noch nen Aufsatz für den Akkuschrauber und ab geht die Post.. Ich habe dann im Anschluss die Scheiben mit Acteton bedampft. Sieht aus wie neu. Habe mit Klarlack beim Volvo und beim Saab schlechte Erfahrungen gemacht. WhatsApp Video 2026-03-17 at 18.36.44.mp4
- Noch mal P1110 und Fragen zum Schlauchgedöns
- Noch mal P1110 und Fragen zum Schlauchgedöns
-
Klimaanlage nach 11 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Aufs Ventil drücken. 160 Gramm Propan/Butan Gemisch sind wesentlich Umweltfreudlicher, als 800 Gramm R134a 1 Gramm R134a wirkt sich so stark auf die Erderwärmung aus wie 1.430 Gramm Co2. Während das P/B Gemisch ein Verhältnis von 1 : 215 g hat Falls jemand Angst hat : Das Propan/Butan Gemisch ist nichts anderes als das LPG zum tanken. Das wird auch in Strühdosen als FCKW freies Treibmittel verwendet. Also direkt in die Atmosphäre gepustet. Zudem wird dieses Gasgemisch natürlich auch in Kühlschränken,Klimaanlagen, Feuerzeugen und auch für den heimischen Gasgrill verwendet. In Australien ist dieses Gasgemisch in PKWs un anderen Klimaanlagen nahezu Standart. https://hychill.com.au/products/minus-30 Letztendlich fahren Millionen Autofahrer mit nem LPG Tank im oder unterm Kofferraum rum. Prinzipiell spricht technisch und Umwelttechnisch gesehen, absolut nichts gegen ein P/B Gemisch. Finanziell schon gleich gar nicht. Wenn man mag, hat man für 5 € die Klimaanlage gefüllt. Jetzt zu deinem berechtigten Einwand: dieses Gemisch hat nichts in Absauganlagen zu suchen. Zum einen wird das evakuierte Gasgemisch falsch gemessen und....was viel schlimmer ist: diese Anlagen sind nicht explosionsgeschützt. Ist jetzt nicht so, dass einem das Ding um die Ohren fliegt und das halbe Haus weg ist. Vielmehr ist es so, dass die Anlage danach in der Regel einen Totalschaden hat. Muss ja nun nicht sein. Also: vorher das Gasgemisch ablassen und gut ists.
-
Eure Meinung ist gefragt: Öldruckkontrollleuchte im Leerlauf leuchtet...
Klingt dann nach neuem Motor. Schade. Hatte ich letztes Jahr zweimal...