- Danke
- 573
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- LPT
@Riemenschneider: Ja das Beispiel ist nicht das beste, aber noch am ehesten das worüber hier diskutiert wird - die restlichen Beispiele im Buch sind aus dem Stahlbau mit Konsolen und so weiter. Denkt man sich die Passung weg, und bezieht auch noch die radialen Kräfte in die Rechnung mit ein, dann passt es wieder.
Ich bin kein Fahrzeugbauer - vielleicht rechnen die anders - eine Baustatik sieht ja auch anders aus als eine Stahlbaustatik. Meine Erläuterungen beziehen sich darauf, wenn man mir als Maschinenbauer die Auslegung der Schraubverbindung zur Aufgabe stellen würde. Aber ich bin mir sicher, dass auch Fahrzeugbauer die Radschrauben nicht auf Abscherung belasten.
Ich bin kein Fahrzeugbauer - vielleicht rechnen die anders - eine Baustatik sieht ja auch anders aus als eine Stahlbaustatik. Meine Erläuterungen beziehen sich darauf, wenn man mir als Maschinenbauer die Auslegung der Schraubverbindung zur Aufgabe stellen würde. Aber ich bin mir sicher, dass auch Fahrzeugbauer die Radschrauben nicht auf Abscherung belasten.