Von Saabs, Seitensprüngen, Motorschäden und Beziehungskisten

apropo Hustensaft, Betäubungssmittel etc.

Früher wurd auch Heroin als Erkältungslinderndes Mittel verschrieben bzw. verkauft...
 
die betäubungsmittel sind/waren aber nur in geringsten mengen enthalten
wer ruhig schläft, hustet nicht. oder so......... ;-)
 
"codein ist ein betäubungsmittel. das zeugs war früher im hustensaft.

macht muntere männer müde...2

- das gibts noch immer, hab ich vor paar Monaten auch bekommen. Hat bei mir überhaupt nichts bewirkt, wie alle Medikamente/Drogen.
 
@filia, wie soll ich das verstehen? Ich habe Leistungssport getrieben und als Handwerker viel heben müssen, zudem früher viel geschwommen. Mein Rücke ist alles andere als untrainiert. Änderte aber nichts daran, Rückenschmerzen vom Autofahren habe ich bisher nur im VW und hauptsächlich im Benz gehabt. Aber morgens vom B.-see nach Holland und am Nachmittag wieder zu Hause mit unserem Cit., keine Probleme. Doch, auf der Rückfahrt habe ich mal für ca. 10 min. die Lordosenstütze benutzt und dann wieder reingedreht.....
 
@ Petersaab

Wenn du nur Probleme beim Autofahren hast, ist dein Sitz wahrscheinlich falsch eingestellt. Die meisten Leute haben schlecht eingestellte Sitze. Die optimale Position für den Rücken ist eine aufrechte Lehne und eine ebene(!!) Sitzfläche...bei sogut wie allen Autos ist leider der hintere Teil der Sitzfläche tiefer als der vordere Teil. Dann (wenn vorhanden) die Unterstützung für die LWS "nach vorne drehen"...diese ganzen coolen Schalensitze findet der Rücken nämlich gar nicht toll. Das Schlimmste für'n Rücken ist wie so'n prolliger Affe hinterm Lenkrad zu hängen...manche, die sich besonders geil finden, liegen ja auch fast im Auto.

Rückenschmerzen sind zu 99% immer Verspannungsschmerzen! Gerade wer körperlich arbeitet, sollte wissen WIE er es tut, um seinen Rücken zu entlasten und dabei richtig die Rückenmuskulatur zur Entlastung der WS benutzt. Es gibt zwar diesen (gar nicht so blöden) Spruch: Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen, aber es kann auch sein, dass deine Rückenmuskulatur nicht gleichseitig stark ausgeprägt, bzw. einseitig trainiert ist. Dies verursacht dann wiederum eine (nicht sichtbare) Fehlhaltung, die dann wieder Verspannungen hervorruft... Und so weiter und so fort...könnte Romane über die Bevölkerung und ihre Rückenprobleme schreiben...

Ach ja, an alle, die jetzt Muskelaufbau betreiben wollen: Nur ENTSPANNTE Muskeln trainieren und daran denken, dass Rückenmuskeln Ausdauerkraft-Muskeln sind und keine Schnellkraft-Muskeln...


....und Codein ist ein Enzym und kein Betäubungsmittel!!!
 
ach, ich dachte doch schon.

".manche, die sich besonders geil finden, liegen ja auch fast im Auto. "

Ja, hier, Ich hatte vor kurzen die Idee, statt Lendenwirbelunterstützung mir ein kleines Kissen in den Rücken zu klemmen. Was dann sehr bequem war (bin keine längeren Strecken gefahren!), und außerdem eine echt pimpige Sitzposition bescherte.
War das etwa nicht gut?
 
Doch, klar, wenn das Kissen nicht zu groß/dick und an der richtigen Stelle ist, ist das durchaus nicht verkehrt wenn der Sitz keine LWS-Unterstützung hat. Mich pers. würde es aber stören, vorallem wenns dann verrutscht und man dann bei 200 erstmal sein Kissen da zurechtrücken muss. Allerdings ist natürlich mal wieder Vorraussetzung, dass der Sitz ansonsten richtige eingestellt ist. Wer im Auto liegt, kann auch durch ein LWS-Kissen nichts mehr retten.
Aber what the f**k ist eine pimpige Sitzposition?
Versteh außerdem nicht so ganz was du am Anfang geschrieben hast..."ich dachte doch schon." Ja? Hä? Was dachtest du denn nun? Das zitierte? Oder wie? Oder was?
 
nee, das Gegentei. Das Codein irgendwie drogenmäßig benebelt, also ein Betäubungsmittel ist.
"pimpig" ist, wenn man beim Sitzen so weit runterrutscht, dass die Gesamthaltung nurmehr als "Lümmeln" zu bezeichnen ist. Also fast das von dir so genannte Liegen! Da werd ich mich nach einem dünneren Kissen umsehen müssen. Schade, wo die lachsfarbene Seide doch so gut zum rotbraunen Plüsch gepasst hat.
Gut, dass du nachfragst, sonst wäre das für immer im Dunkeln geblieben.
 
Metalldetektor schrieb:
"pimpig" ist, wenn man beim Sitzen so weit runterrutscht, dass die Gesamthaltung nurmehr als "Lümmeln" zu bezeichnen ist. Also fast das von dir so genannte Liegen!

Mit liegen meinte ich eigentlich nur, dass die Rückenlehne bei manchen Leuten immer so eingestellt ist, wie bei mir, wenn ich im Auto schlafen will.

Metalldetektor schrieb:
Da werd ich mich nach einem dünneren Kissen umsehen müssen. Schade, wo die lachsfarbene Seide doch so gut zum rotbraunen Plüsch gepasst hat.

Du willst dir jetzt nicht im Ernst mit deinen 24 Jahren zum Fahren ein Kissen mit ins Auto nehmen :lastlaugh: ??? Man kann's auch übertreiben...hab ja nur gesagt, dass es das beste für'n Rücken wär und wenn man immer danach gehen würde, hätte man wohl ein ziemlich merkwürdiges Leben (man könnte sich ja auch so ne saugeile Holzkugelauflage anschaffen lacher ). Ich hoff also mal, dass das Verarschung war...bin mir da eigentlich auch ziemlich sicher :up_to_something:

Metalldetektor schrieb:
Gut, dass du nachfragst, sonst wäre das für immer im Dunkeln geblieben

siehe oben (letzter Satz) :blumenkind:
 
Im Astra (normale Sitze) meines Vaters bekomme ich in jeder Einstellung mehr oder weniger Rückenschmerzen... In meinem alten Astra mit Sportsitzen war es ein wenig besser... Nach 120000km aber auch nicht mehr. Dann hab ich den Meriva bekommen, der hat echt geile Sitze, wenn ich die ab und an mal verstelle ist alles prima. (jetzt 40000km)

//Tomas
 
"Ich hoff also mal, dass das Verarschung war...bin mir da eigentlich auch ziemlich sicher"

hehe, filia, was ich so von mir gebe, scheint wohl maßlos ulkig im Stil, aber im Kern mein ich es schon so:

"Du willst dir jetzt nicht im Ernst mit deinen 24 Jahren zum Fahren ein Kissen mit ins Auto nehmen ???"

Jo. Wenns bequem ist.

"Man kann's auch übertreiben...hab ja nur gesagt, dass es das beste für'n Rücken wär und wenn man immer danach gehen würde, hätte man wohl ein ziemlich merkwürdiges Leben (man könnte sich ja auch so ne saugeile Holzkugelauflage anschaffen)."

hihihi, das nicht, aber ich bereue schon, dass die Sitzheizungen nicht funktionieren. Wie ich das in nem Taxi mal hatte, war das so angenehm warm. . . Ein Massagesitz dürftes mal sein, für meinen völlig verspannten Nacken, das wär mal was schönes. Statt nem Fitnessteil, für zuhause dann allerdings, also das schweift jetzt ab.
 
@filia: codein ist ein morphin-derivat. diese substanzen fallen unter das betäubungsmittelgesetz. ;-)
 
@ filia: scheinst Dich auszukennen?

Leistungssportlerin?
 
Vielleicht wohl eher Bio-LK? (Oder Studium)
Oder Sporttheorie als PK?
 
Stimmt, die aus dem Sport-LK kannten sich da erstaunlich aus. Naja, irgendwas muss man da ja auch lernen, gute Figur machen alleine ist wohl nicht so "hochschulreif".
 
Die Sitze in meinem 9-5 Aero sind die besten die ich jemals in einem Auto hatte. 1300 km an einem Tag sind kein Problem mehr, trotz geschädigtem Rücken (Spondiolyse L5 linksseitig für alle Cleverle) und ohne Drogen. Wobei so ein aufblasbares Kissen in der Rückenlehne auch nicht verkehrt wäre.
@Filia: Beruf Abiturientin: Was macht man da so genau??
 
Dietzle schrieb:
Die Sitze in meinem 9-5 Aero sind die besten die ich jemals in einem Auto hatte. 1300 km an einem Tag sind kein Problem mehr, trotz geschädigtem Rücken (Spondiolyse L5 linksseitig für alle Cleverle) und ohne Drogen. Wobei so ein aufblasbares Kissen in der Rückenlehne auch nicht verkehrt wäre.
@Filia: Beruf Abiturientin: Was macht man da so genau??

Da bist du nicht der einzige. Mein Vater hat zwar keine Rückenprobleme, aber sein Saab ist das einzige Auto, wo er keine Probleme mit den Beinen bekommt.
Der wird sich wundern...spielt gerade mit dem Gedanken sich ein neues Auto zu kaufen. Wehe das wird kein Saab. Ich war erschütert, als ich Prospekte von anderen Herstellern auf unserem Tisch gefunden habe :scream:


Zu dem Beruf: Sich bilden. ;-) Vllt ist der Kreis nun geschlossen
 
eldee900i schrieb:
@filia: codein ist ein morphin-derivat. diese substanzen fallen unter das betäubungsmittelgesetz. ;-)

jo....eldee hat Recht...

Codein hat eine große Ähnlichkeit mit der Substanz Morphin und wird im BtMG als Betäubungsmittel eingestuft. Weil aber bei Codein eine missbräuchlichen Anwendung als Ersatzdroge bei Opiatabhängigkeit befürchtet wird, darf die Substanz nicht als Betäubungsmittel verschrieben werden, womit eine Anwendung als sehr starkes Schmerzmittel nicht möglich ist. Codein wird vom BtMG bis zu einer festgelegten Menge als verschreibungspflichtig eingestuft und darf oberhalb dieser Menge nicht in Apotheken abgegeben werden.

Codein kann bei mäßig starken Schmerzen angewendet werden. Allerdings erfolgt die alleinige Gabe von Codein als Schmerzmittel nur relativ selten. Häufiger dagegen wird Codein in Kombinationspräparaten, beispielsweise mit dem Schmerzmittel Paracetamol verabreicht.

Sehr häufig wird Codein auch als starkes Antitussivum, also als Mittel gegen Reizhusten gegeben.

Wirkungsmechanismus
Codein ist ein Abkömmling von Morphin, allerdings ist die schmerzlindernde und beruhigende Wirkung von Codein geringerer. Die Gefahr der Abhängigkeit ist im Vergleich zu Morphin ebenfalls geringer.

Der Wirkungsmechanismus von Codein beruht auf der Bindung an die Opioidrezeptoren, womit die bereits erwähnten Wirkungen der Opioide ausgelöst werden. Eine besonders starke Wirkung hat Codein dabei auf das Hustenzentrum, wodurch sich auch die häufige Anwendung als Mittel gegen Reizhusten erklärt.

Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Codein gleichen prinzipiell denen der anderen Opioide, wie beispielsweise Morphin. Allerdings ist die vom BtMG zur Verschreibung freigegebene Menge an Codein im Vergleich zu den anderen als Betäubungsmittel eingestuften Opioiden relativ gering. Das gilt besonders, wenn Codein neben anderen Schmerzmitteln in Form der Kombinationspräparate gegeben wird. Daher sind die Nebenwirkungen von Codein nicht so schwerwiegend, wie beispielsweise von Morphin oder anderen Opioiden, die den Bestimmungen des BtMG unterliegen.

Hervorzuheben sind hier allerdings die relativ häufigen Nebenwirkungen von Codein, bei denen es sich um Benommenheit und Kopfschmerzen handelt. Ferner kommt es häufiger zur Obstipation, also Verstopfung und besonders am Anfang der Behandlung mit Codein vermehrt zu Übelkeit und Erbrechen.

Wechselwirkungen
zentraldämpfende Pharmaka:

Werden zentraldämpfende Arzneimittel, also andere Opioide oder starke Schlafmittel mit Codein zusammen gegeben, kommt es zu einer verstärkten Beruhigung und zu einer erhöhten dämpfenden Wirkungen auf das Atemzentrum.

Alkohol:

Wird gleichzeitig neben der Einnahme von Codein Alkohol konsumiert, kommt es zu einer herabgesetzten Leistungsfähigkeit der Psychomotorik. Unter der Psychomotorik versteht man die Gesamtheit des körperlichen und seelischen Ausdrucksverhaltens, dass durch psychische Vorgänge beeinflußbar ist.

Gegenanzeigen, Kontraindikationen
Gegenanzeigen für die Gabe von Codein sind Störungen der Atemfunktion und ein akuter Asthmaanfall. Bei Bewusstseinsstörungen und erhöhtem Hirndruck soll Codein ebenfalls nicht gegeben werden. Ferner darf die Gabe von Codein nicht an bereits abhängige oder suchtgefährdete Personen erfolgen.

Kinder unter einem Jahr dürfen Codein, auf Grund der Gefahr einer herabgesetzten Atemleistung nicht erhalten. Schwangere Frauen können Codein als Schmerzmittel erhalten, wenn ein schwächeres Mittel, wie beispielsweise Paracetamol, nicht ausreichend ist. Allerdings sollte beachtetet werden, dass Codein zu herabgesetzter Atemleistung und zu Entzugserscheinungen des Neugeborenen führen kann. Stillende Mütter können Codein in Ausnahmefällen erhalten, wobei darauf zu achten ist, dass bei der Gabe von hohen Dosierungen auch bei dem Säugling eine Wirkung des Codeins auftreten kann.

Handelspräparate
codi OPT Tabletten von der Fa. Optimed enthalten Codein in der Dosierung von 56,53 mg pro Tablette.

Codein-haltige Fertigarzneimittel weiterer Hersteller in unterschiedlichen Darreichungsformen.

Gelonida Kombination von Acetylsalicylsäure 125/500 mg, Paracetamol 125/500 mg und Codein 5/20 mg sowie weitere codeinhaltige Kombinationspräparate mit Paracetamol.

Rechtliches
Codein ist für die Behandlung von Schmerzen bis zu einer im Betäubungsmittelgesetz festgelegten Menge verschreibungspflichtig und damit auch apothekenpflichtig. Oberhalb der festgelegten Menge ist Codein nicht verschreibungsfähig, und damit auch nicht mit einem Betäubungsmittelrezept erhältlich.



...und trotzdem ist es in z.b. 'Codipront' Hustentrofen auch drin
...also ne Flasche abschütten und ein Bier dazu und ab in das Reich der Träume... lacher
 
sooo...zurück zu den Sitzen...

also ich finde Velour-Saabsitze eh am besten...man rutscht nicht so sehr wie bei Leder.
ausserdem, kann es bei Ledersitzen schonmal vorkommen, dass eine Naht nicht schön genäht ist und diese dann immer an der gleichen Stelle am Rücken drückt...so auch bei 'amidalas' Talladega....wenn ich mit dem Auto fahre, dann habe ich im Brustwirbelbereich nach einigen hundert Kilometern auf dem Fahrersitz, immer ein Druckgefühl...fast schon Schmerz...ist sicherlich der schlechteste Saabsitz auf dem ich je gesessen habe...und es kommt nur von einer Stelle einer Naht. Selbst die alten Sessel von meinem 99'er sind da besser. ;-)
 
aero84 schrieb:
@ filia: scheinst Dich auszukennen?

Leistungssportlerin?

Hab zwar 4x die Woche Training, aber für Olympia reichts noch nicht ;-)
Will mal sehen, dass ich während meiner Zeit in England bissl reinhau und danach dann auch Hamburger Rangliste spiele... Sein körperliches Leistungshoch hat man schließlich erst mit Mitte-zwanzig.

Hatte weder Bio- noch Sport-LK, weil ich Bio doof finde und in der Sport-LK-Theorie massig Bio dabei ist und ich keine Lust auf Fußball oder Turnen hatte.
Hätte ja gerne Sport-P4 mit Badminton gemacht und mir da meine 20 Punkte in der Praxis eingesackt, aber wir waren der letzte Jahrgang, der als Prüfung keine Dual-Sportart nehmen durfte...wie ungerecht.

Solche Sachen wie mit den Rückenmuskeln weiß man eben, wenn man sich mit Sport beschäftigt und mal ein paar Bücher gelesen hat...

Dietzle schrieb:
@Filia: Beruf Abiturientin: Was macht man da so genau??

Nix! :lol: Sich darüber freuen, dass man sein Abi in der Tasche hat...schlafen...auf'n Kiez gehen...Saab fahren...Training...Studium planen...sich auf'n Auslandsaufenthalt freuen...mit Freunden in der Woche Frühstücken gehen...sich nach ner eigenen Wohnung umgucken...Freunde besuchen, die in Berlin und Köln studieren...verblöden...freiwillig Matheaufgaben aus'm Saab-Forum rechnen...
 
Zurück
Oben