Na, so übel war der gar nicht.
Sehr gepflegt, 21 Jahre in Erstbesitz, bis der Zahnarzt dann mit 85 das Autofahren aufgegeben hat...
An einer Stelle (vorderer Längsträger) richtig übel Rost, ansonsten beginnender Gammel an den Übergängen Radläufe-Schweller, ist aber wohl in den Griff zu bekommen. Der Längsträger muß gemacht werden, der Rest sollte bald angegangen werden, bevor sich da der Gilb breitmacht, kenn zum Glück jemanden, der Schweißen kann.
Und außerdem ist Polen ja nah...
Steinschlag in der Windschutzscheibe, wird aber vom Rückspiegel verdeckt, sieht man von innen nicht.
Motor tickt
leicht im Bereich der Zylinderköpfe, also Nockenwelle oder Hydrostößel. Kann aber mangels Vergleich nich sagen, ob das noch i.O. ist, oder ab sich da was anbahnt. Hörte sich wie gesagt nich soo wild an.
Automatik ruckt leicht beim Schalten, wird etwas besser in warmem Zustand.
Gehen tut der richtig gut, hab ihn bis tacho 225 getreten, weiter wollte ich nich, der hatte nämlich Winterreifen drauf. Zog aber noch willig weiter, die Angabe des Verkäufers: "der läuft bis tachoanschlag, aber ich hab das nur einmal gemacht, der säuft mir ja die Haare vom Kopp" halte ich für absolut glaubwürdig.
Achsen, Bremsen, Fifferential: trocken, da sifft nix, leichter Ölfilm unter dem Getriebe.
Motor knochentrocken, hab ich nach der Probefahrt (insgesamt anderthalb Stunden!) noch mal angesehen, immer noch trocken.
Also nix von wegen vorher Motorwäsche, der scheint wirklich dicht zu sein.
Hat allerdings etwas Lenkspiel. Nu is das ja bei den alten benzen so ne Sache, mit etwas Glück ist das mit Nachstellen erledigt, ansonsten neues Lenkgetriebe... :roll:
Alles in allem hat der Wagen einen ordentlichen Eindruck gemacht, was sicher auch am Verkäufer gelegen haben mag.
Hat mir von sich aus alle ihm bekannten Schadstellen gezeigt, sogar schon ne Bühne organisiert, damit ich den auch von unten anschauen kann, ohne mich in den Dreck zu fläzen, und wurde weder nervös noch unhöflich, als ich das Ding halb zerlegt habe (Teppiche anheben, Matten raus, etc).
Trotzdem sind 2000 Öre für einen nahezu Nullausstatter (nix Leder, nix Klima, nix eFh, nix e Spiegel) mit Ungewißheit über lenkspiel und Automatik schon ein stolzer Preis.
Bin jetzt mit ihm so verblieben, daß ich mich, sobald ich endlich was schriftliches bezgl meiner berufl. Zukunft habe, noch mal mit ihm in Verbindung setze, und den Wagen dann zu ner MB-Niederlassung fahre, wo die dann Lenkung und Getriebe mal beurteilen sollen.