Man sollte versuchen, keine Legenden zu schaffen. Wenn ich zuhause Richtung Frankfurt losfahre, dann geht es 8 oder 9 km stetig mit 0,5% Gefälle auf einer 4spurigen Schnellstraße mit 80 im Fünften bergab. An der ersten Frankfurter Ampel ist die Temperatur, egal ob beim 9000, 9³ oder 9 5 grad mal so bei einem guten Drittel der Anzeige angelangt. Allerdings laufen die Motoren die ganze Zeit quasi ohne Last.
Fahre ich ins 5 km entfernte Nachbarstädtchen, quer zu den Taunushängen mit stetem Rauf und Runter, sind die Autos am 'Zollhaus', d.h. nach ca. 2,5 -3 km auf voller Temperatur.
Läuft der Motor zu wenig im korrekten Temperaturfenster, kommte es nur zu erhöhtem Verschleiss, menn man ihn ungebührlich treten sollte und deshalb der Ölfilm reissen sollte. Heutige Motoröle können den Kaltlauf ansonsten problemlos ab. Wie
@erik schrieb, musss man dann häufiger das Öl wechseln, weil es durch den angefetteten Kaltlaufbetrieb des Motors stärker verrußt. Das kann man durchaus an der Färbung des Öls festmachen, wann der passende Zeitpunkt zum Wechsel ist.
Die Verbrausanzeige ist kein tauglicher Indikator dafür, wann der Motor warm ist. Dafür reagiert sie viel zu langsam darauf, wenn der Motor vom angefetteten Betrieb in den Normalbetrieg übergeht.
Wer's genau wissen will, hängt einen Tester oder das Tech2 an und beobachtet die Öl- und Wassertemperatur und wann die Lambda auf closed loop geht.
Was Motoren tatsächlich mechanisch schneller in die Knie zwingt ist viel weniger der (schonende) Kaltlauf, als vielmehr jeder Kaltstart. Denn da ist die Gefahr eines unzureichenden oder gar reissenden Ölfims am grössten. Das wurde vor bald Jahrzehnten in der Oldtimer-Markt mal ausführlich abgehandelt. Demnach summiert sich die mechanische Abnutzung durch Kaltstarts auf über 50% der gesamten Abnutzung. Und an genau der Stelle greift die elektrische Motorvorwärmung wirksam ein.
PS: Einen Punkt gibt es noch, der den Verschleiß erhöht: Kondensat. Ob Wasser oder Benzin, beides wäscht beim kalten Motor die Schmierfilme der Zylinderwände ab. Das Benzin verdünnt zudem das Öl. Auch deshalb muss bei Kurzstecke häufiger Öl gewechselt werden. Der gesamte Verschleiß hängt aber nicht von der Kurzstrecke ab, sondern von der Anzahl der Kaltstarts und betrifft nur die ersten wenigen Minuten nach dem Start. Sobald der Motor abmagert, ist dieses 'Risikofenster' geschlossen. Und das passiert, sobald Lambda in closed loop geht, also je nach Witterung nach 500 m bis 1km vielleicht.