Vorstellung und Problembeschreibung

@klawitter : warm bei dir die Temperaturanzeige, richtig?

Och nö... Ideal ist das sicher nicht, aber 82°C Wasser und 60-70°C Öltemperatur machen einen schonend gefahrenen Motor auch nicht wirklich kaputt. Die relevante Größe dabei bleibt die Drehzahl, die abverlangt wird. Ideale Schmiereigenschaften eines Öles beziehen sich ja nicht auf 10% Last, sondern auf 80-100%, wo es an seine Grenzen kommt. Drei Viertel aller Golf oder Polo müssten demnach ja nach 80 tkm spätestens die Grätsche machen, Ich seh das eher recht entspannt, einen ähnlich gestimmten Gasfuss natürlich vorausgesetzt.
 
Kurzstrecke bringt höheren Verschleiß?
Aber nur, weil der Motor dieselben Umdrehungen in kürzester Zeit gemacht hat.
Ein Motor, der immer nur im Leerlauf brummt, verschleisst auch... ohne Tachometer.
Darum sind die ollen Taxen mit 1000.000km ja keine Seltenheit. Wenige Kaltstart, immer warm.
 
Kurzstrecke bringt höheren Verschleiß?
Aber nur, weil der Motor dieselben Umdrehungen in kürzester Zeit gemacht hat.
Ein Motor, der immer nur im Leerlauf brummt, verschleisst auch... ohne Tachometer.
Darum sind die ollen Taxen mit 1000.000km ja keine Seltenheit. Wenige Kaltstart, immer warm.

Eben das. Zwei Kaltstarts am Tag sind völlig normal. Ob der Motor danach 5 oder 50 min läuft macht doch keinen Unterschied. Das Warmlaufpensum unterscheidet sich damit von keinem anderen Motor. Ergo: Der hält noch Jahre. So schwierig ist das bissl Mathematik doch nicht...
 
Bisken Druck auf die Lager machen natürlich auch was im Verschleiß.
Aber die Kondensierung an den Zylindern lass ich nur für olle Vergaser gelten.
 
Bei dem angesagten Profil läuft der Motor zwischen 300.000 und 500.000.
 
Bei 200.000 sind die Ketten fällig.
Bei extreme Kurzstrecke Betrieb eher.
Hat nichts mit der Wartung zu tun.
Eher mit der Tatsache, daß die Ketten durch Belastungswechsel extrem belastet werden.
 
Die meisten Motoren sterben durch Verkokung.
Da wäre ein Kurzstrecke Betrieb eher hilfreich für ein langes Leben des. Motors. Wird nicht heiß.
 
OK, da hab ich mal ne Kontroverse Diskussion angefacht :hello:

Ich verstehe als ehemaliger Kfz-Elektriker und jetziger Tfzf natürlich wenig von Mechanik, umso mehr frage ich mich jetzt natürlich wie es dann mit den Kaltstarts und den Automatischen Start & Stop Systemen ausschaut :confused:

Denn ich hatte schon etliche neuere Kfz (darunter Jeep Renegade und Fremont) mit dem Start Stop Zeugs und das waren sogar Diesel, und dieses System würgte den Motor sogar nach 500 Metern ab, obwohl der Motor da nichtmal ansatzweise lauwarm werden konnte :eek: und auf Nachfrage des Meisters Jam als Antwort dass neue Motoren damit kein Problem haben.

Stimmt das dass neuere Motoren mit dem klarkommen oder stimmen dann beide Versionen nicht so wirklich, die eine wegen Kaltstart und die andere bezüglich Kurzstrecke und damit resultierender unzureichender Wärme :confused:

Ich will nur dass mein Schätzchen noch lange fahrfähig bleibt :hello:
 
Neuere Motoren machen Start-Stop nur ab einer bestimmten Betriebstemperatur. Wird diese unterschritten wird auch im Stand der Motor wieder angeworfen.

Ansonsten sei noch angemerkt, daß egal wie toll das Öl usw. der Kaltstart der Betriebszustand mit dem höchsten Verschleiß ist. Mache ich immer nur Kaltstart plus wenige Kilometer, nie bis Motor warm, macht der Motor das natürlich eine Weile mit. Aber halt nur z.B. 100.000km statt 300.000km bei Fahrprofil mit längeren Strecken, wie z.B. täglich 2x 80km oder sowas. Zahlen jetzt nur mal so, ohne das wissenschatlich untermauern zu können, aber ums Prinzip zu erklären.
 
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