Hall liebe Saabkundige,
nachdem ich begonnen habe mit dem neuen Wagen gelegentlich zu fahren und ich eigentlich eher defekten Birnchen und der Kosmetik zu Leibe rücken wollte, häufen sich plötzlich doch die Wehwehchen.
Also, als erste Maßnahme habe ich die Tankstelle angesteuert und mit einem Herrengedeck aus Super Plus und einer Pulle Injection Reiniger aufgefüllt, da der Leerlauf und die Gasannahme etwas unbefriedigend waren. Ich habe das vorläufig auf die lange Standzeit von zwei Jahren geschoben und mir nix weiter dabei gedacht.
Wenige Kilometer später lief der Wagen bereits deutlich besser und ich habe begonnen Sicherungen zu tauschen usw. Dabei fiel mir auf, dass ich nie eine SRS Lampe habe leuchten sehen. Die entsprechende Sicherung steckte auch mit Zahl auf dem Kopf drin. Also habe ich sie angeschaut und umgedreht. Mit Zündung an. Jetzt leuchtet die SRS Lampe - permanent :-)
Nicht weiter schlimm, an den Tester wollte ich ohnehin.
Eine weitere Sicherungen litt auch noch unter Kontaktmangel, eine andere war durch. So langsam machte die Sache Spaß. Innen gab's wieder Licht und der Hintern wurde warm. Sogar die rechte Birne im EDU ging plötzlich wieder und die ZV gab gelegentlich ein Lebenszeichen von sich, war also nicht gänzlich tot. Die Tempanzeige im Kombiinstrument kommt leider nicht über 7 Uhr hinaus, ich habe zunächst einfach einen offenen Thermostaten vermutet, aber noch nicht nachgesehen, bzw. werde ihn einfach ersetzen.
Doch gestern dann der Rückschlag, der Leerlauf sägt wie verrückt in der Warmlaufphase zwischen 1500 und 2000U/min. Wenn ich auskuppele geht die Drehzahl kurzzeitig hoch. Fällt dann irgendwann auf 900 ab.
Verbrauch irgendwo bei 15L. Insgesamt ist der Motorlauf eher unruhig. Heute kurzer Blick unter die Haube, außer das der geklebte Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung platt ist, war eigentlich nix spannendes zu sehen.
Den Schlauch habe ich provisorisch verschlossen bis der neue Stutzen kommt. Hat aber nix geändert.
Der Tester Gutmann/Hella Mega Macs in meiner Werkstatt kann leider mit dem Saab nix anfangen, somit geht's jetzt in eine ehemalige Saabwerkstatt an das Tech2. Hoffentlich klärt sich die Sache dann etwas auf.
Falls ihr schon Tips habt, immer gerne.
Hier noch einige konkrete Fragen:
1. Kann durch die lange (vielleicht stromlose) Standzeit eine Kalibrierung der DK notwendig sein?
2. Den diversen Threads habe ich entnommen, dass die Tempanzeige einen eigenen Fühler hat, der NiCHT für die ECU genutzt wird, korrekt? Der Temp-Fühler für die ECU ist wo?
3. Welches Werkstatthandbuch soll ich mir am besten bestellen, eine CD gibt es nicht? Englisch wäre mir auch egal.
4. Ich verstehe das System mit dem laschen Gaszug nicht richtig, wie wird die DK bei TCS angesteuert? Rein mechanisch/Bowdenzug? Vielleicht hat jemand Lust mir in drei Sätzen die Komponenten zu erklären. Oder es gibt irgendwo ein Schaubild?
Mir fehlt dringend eine Art WIS, wie ich es für meinen Daimler habe, um mich in die SAAB-Materie einzuarbeiten. Schrecklich wenn man so im Dunklen tappt und sich im Forum durch hunderte Threads klicken muss um die grundlegendsten Dinge zu suchen.
Also, sorry für die vielen dummen Fragen!
Martin