VW Golf GTI VI

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

mal eine Frage als alter Golf GTI I und II Fahrer aus den 80er Jahren :cool:

Habe ich das richtig verstanden, dass im neuen GTI VI ein "Soundgenerator" den Motorsound in den Innenraum überträgt?? :eek:

Also zuerst dämmt man die Karre so ab, dass man keinerlei Rückmeldung irgend einer Art in den Innenraum durchlässt, und dann generiert man einen "Sound" der mir das Motorgeräusch abspielt, oder wie geht das?

Kennt das jemand aus der Realität?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ja, mei... - für die "sportliche" Kundschaft, halt...

Ist ein alter Hut, das Ansaug-Geräusch mittels Schallrohr in den Innenraum zu leiten. Nützlich für alle diejenigen, die während der Fahrt auf Grund fehlender zusätzlicher Halswirbel den teuer erkauften GTI-Schriftzug auf ihrer eigenen Heckklappe nicht sehen können. Man weiss dann, zumindest akustisch, in was für einem Böller-Ofen man sitzt.
Auch schon auf Serienreife - für das Premiumpublikum - ist die Ansteuerung der Soundanlage, unabhängig ob sie eingeschaltet wurde oder nicht. Der dynamische Motorklang kommt dann digital vom Chip, das jeweils passende Soundfile wird über einen Effekt-Prozessor entsprechend der Drehzahlsignale des Motors synthetisch generiert und in den Innenraum eingespielt.

Perverser Schwachsinn, meines Empfindens nach - oder wie wäre es denn zur Abwechslung mit einem Smart, der für den Fahrer im Innenraum nach F40 oder Enzo klingt...?
 
Perverser Schwachsinn, meines Empfindens nach - oder wie wäre es denn zur Abwechslung mit einem Smart, der für den Fahrer im Innenraum nach F40 oder Enzo klingt...?

also, da würde ich gerne (als Golf - Mech beim Service) den umgekehrten Weg gehen
und den "Sound" vom Trabi digital in den Golf transferieren....:biggrin:
 
Und hier auch für Saabsoundfans (m)eine einfache Anleitung dazu...

Ja, mei... - für die "sportliche" Kundschaft, halt...
Ist ein alter Hut, das Ansaug-Geräusch mittels Schallrohr in den Innenraum zu leiten. Der dynamische Motorklang kommt dann digital vom Chip, das jeweils passende Soundfile wird über einen Effekt-Prozessor entsprechend der Drehzahlsignale des Motors synthetisch generiert und in den Innenraum eingespielt.
... Nach Einbau eines gesockelten eProms aus dem T16 ECU in die Saab 900Turbo ECU und Entfernen des astigmatischen Ablenk-Feldindikators setze man dem Hypertophaldecoder einfach ein zweites Dominantsignal zu und justiere am Microswitch die differentielle Paraboloidphase durch Twisten des hightuchable Orticontransistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgte wie üblich durch Triginalverschiebung im Korrekturbereich. Die Horizontalfrequenz leite man nun per Schallrohr in den Innenraum, dann brummt's auch dort gewaltig... !
Hobts me ?
Guten Morgen allerseits und ein schönes WE wünschen:
Gerd + Loriot :rofl:
 
Ja, mei... - für die "sportliche" Kundschaft, halt...

Ist ein alter Hut, das Ansaug-Geräusch mittels Schallrohr in den Innenraum zu leiten. Nützlich für alle diejenigen, die während der Fahrt auf Grund fehlender zusätzlicher Halswirbel den teuer erkauften GTI-Schriftzug auf ihrer eigenen Heckklappe nicht sehen können. Man weiss dann, zumindest akustisch, in was für einem Böller-Ofen man sitzt.
Auch schon auf Serienreife - für das Premiumpublikum - ist die Ansteuerung der Soundanlage, unabhängig ob sie eingeschaltet wurde oder nicht. Der dynamische Motorklang kommt dann digital vom Chip, das jeweils passende Soundfile wird über einen Effekt-Prozessor entsprechend der Drehzahlsignale des Motors synthetisch generiert und in den Innenraum eingespielt.

Perverser Schwachsinn, meines Empfindens nach - oder wie wäre es denn zur Abwechslung mit einem Smart, der für den Fahrer im Innenraum nach F40 oder Enzo klingt...?

Was für ein Schwachsinn, oder?

Wieso kann man ein Auto nicht so bauen, dass, wenn man denn den sportlichen Sound hörbar machen will, die Dämmung entsprechend angepasst wird??

So ein Quatsch, eine Sounddatei abspielen zu lassen. Ich sehe auch schon auf der Zubehörliste der Hersteller "V8-Sound.mp3" für 278,87 EUR oder "Biturbo V12.mp3" für 312,99 EUR.

Mich würde nur mal interessieren, ob jemand von Euch so ein Auto schon mal gefahren ist, und wie sich dieser Pseudosound real anhört.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Na is doch prima. Dann kann man auf der Bahn den "Motor" ausstellen :congrats:

Wiegt der jetzt wenigstens schon 2 Tonnen?
 
Irgendwie muss man den Leuten ja das Gefühl geben, sie säßen in einem Auto....
 
Dämmung???, es gibt Autos ohne so etwas überflüssiges.....
Diesen Sound übers Radio gibts glaub ich schon (in-pro) glaub ich oder ?
Ist doch bestimmt toll einen Corsa oder ähnliches (Prämie sie Dank) mit Formel 1 Sound.....
Dann schon eher einen klappengesteuerten Auspuff, da isr der Sound wenigstens echt..

weezle
 
Nennt sich Virtualmotor....99.90 Euro Boxter V6 V8 Formel 1 Rally.....
Übrigens , ein wirklich sportliches (und hier meine ich Autos unter weit 1000kg) Auto braucht sowas nicht.
Und ein 1,6 Tonnen GTi ist für mich auch nicht sportlich....(ich hätte dann schon lieber einen 1er GTI mit ca130 Ps Käfig und ohne Dämmung...)

weezle
 
Das schreit ja geradezu nach einem kleinen Virus...
 
Immerhin könnte man dann in so einer Blechbüchse netten 900er TU-Sound genießen. Und zwar wahlweise auch '8V mit ohne alles'. :tongue:
 
wie geil ist das denn

da hab ich lieber den echten 6zyl sound.. und bei mir sieht man von hinten genau garkeinen auspuff.

ok, isn 7er :)
 
hä?
ich hab nur 2. aber die sieht man nicht. auch wenn kollegen dazu raten, eisemann 4-ender oder sowas drunter zu machen, finde ich es edler von hinten granix zu sehen. wenn die originaltöpfe getauscht werden müssen, denk ich nochmals drüber nach, ob ich n paar hunnis draufleg und dann mit edelstahltöpfen etwas habe, dass dann sehr lage hält.
 
hä?
ich hab nur 2. aber die sieht man nicht. auch wenn kollegen dazu raten, eisemann 4-ender oder sowas drunter zu machen, finde ich es edler von hinten granix zu sehen. wenn die originaltöpfe getauscht werden müssen, denk ich nochmals drüber nach, ob ich n paar hunnis draufleg und dann mit edelstahltöpfen etwas habe, dass dann sehr lage hält.

Glaube, hier war eher die Anzahl der "Töpfe" des Verbrennungsknall-Treiblings ganz vorne gemeint.
Das ist das Ding, welches Du siehst, wenn Du die Blechklappe zwischen Frontscheibe und vorderer Stoßstange aufmachst...

Die hinteren Töpfe, von denen *DU* redest - das sind die ÖtschMötsch-Gülücü-Umweltbeschallungs-Resonatoren - die gibt es natürlich auch in verschiedenzahligen Varianten...
 
Hach, der Josef, er versteht mich einfach! :smile:
 
Ist schon witzig. Vor ein paar Jahren hat man noch Soundmodule entwickeln wollen, die die Gegenwellen zum Motorengeräusch entwickeln sollten. Damit wurde es im Innenraum erheblich ruhiger.

Jetzt will man das Gehör wieder mehr belasten - zumindest bei den 20-30 jährigen.


Dann schon eher einen klappengesteuerten Auspuff, da isr der Sound wenigstens echt..

weezle

Die Klappensteuerung soll ja im geschlossenen Zustand die db Werte für die benötigte Homologation einhalten.

Aber gestern durfte ich noch das Losfahren aus der Box eines Porsche 911 GT3 RSR mit einer Akrapovic Rennauspuffanlage beim 4 Std. Rennen am Ring hören - DAS ist Sound! Aber eben auch ziemlich laut.

Und ein 1,6 Tonnen GTi ist für mich auch nicht sportlich....(ich hätte dann schon lieber einen 1er GTI mit ca130 Ps Käfig und ohne Dämmung...)

weezle

Der Golf I GTI wog ja nur 780 kg und hatte demetnsprechend auch weniger Dämmaterial.

Wenn man bedenkt, wieviel Sprit man sparen würde, wenn man die heutigen Autos in solchen Gewichtssphären bauen würde....
 
Ein aktueller Golf GTI fährt sich schon sehr gut. Keine Sorge ich kaufe keinen. Aber effektiv ist das Ding schon. Und 1600 kg ist üble Nachrede, das Auto wiegt ca. 1350 kg. Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 1:21,04. Echte Dampfansage. (Audi TT RS braucht 1:18,10.)
 
Zurück
Oben