VW Golf GTI VI

Danke Marbo...

Leider macht sich kein Mensch die Mühe mal eben auf die VW Seite zu gehen und nachzuschauen. Habe ich eben gemacht: Grundversion, Leergewicht (also mit Fahrer und einem zu 50% (glaube ich) gefüllten Tank, alle Flüssigkeiten): 1393 kg (bzw. 1414kg mit DSG)
 
1400... 1600...
so oder so, viel zu viel für solch einen charakterlosen Plastikhaufen :vroam:
 
Charakter und Geräte? Ich dachte, das ist eine menschliche Eigenschaft.
 
Gewicht laut Prospekt....hahaha...
Dann pack mal noch deine Wunschausstattung dazu...ein paar elektr. Helferlein...18/19/20 Zoll Felgen ...was darfs sein..
Schiebedach....mind. 100 kg Soundanlage.... u.s.w. .u.s.w.
und dann fahr das Teil auf die Waage......Du wirst staunen denk ich....
Es gibt eher kein Auto dass exact so schwer ist wie angegeben...
Und außerdem ist ein neuer Golf einfach kein sportliches Auto auch wenn man 500PS reinpackt bleibts ein Plastikauto...
Ein Caterham oder Lotus oder TVR oder Morgan oder dgl. sind sportliche Autos!

weezle
 
den "Sound" vom Trabi digital in den Golf transferieren....:biggrin:
Andersrum ist aber auch gewöhnungsbedürftig: der Klang eines Golf-Motors hört sich schon irgendwie komisch an, wenn er aus einem Wartburg 312 Camping kommt und dieser mit 160 km/h noch immer auf der linken Spur hinter dir her ist...
 
Mir ist jetzt beim Klang des Golfs nichts besonderes aufgefallen. Das Gewicht ist aus einem aktuellen AMS-Heft, so wie die Rundenzeiten auch. Ich denke, die wiegen die Autos selbst.

100 kg für die Soundanlage, hmmm. Unser Chefmechaniker würde "hoppala" sagen.
 
Man sollte die 100 kg für die Soundananlage nicht zu wörtlich nehmen.

Aber weezle hat ja Recht, stopf den Wagen mit Zubehör aus dem Ausstattungskatalog voll und der Wagen wird um einiges schwerer.

1,6 Tonnen wird allerdings nur schwerlich ereichen.

AMS hat vielleicht früher mal gewogen. Jetzt werden die meisten Meßdaten vom Hersteller übernommen. Nur Fahrleistungen, Innengeräusch und Verbrauch werden noch selbst gemessen.

Dabei wäre mal interessant zu wissen, wieviel PS die (Meist gut präparierten) Testfahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand bringen.
 
Wurde hier ja schon erwähnt, aber für mich war der Gipfel der Dummheit erreicht, als Brabus (glaube ich) eine Motor-Sound-Tuning Anlage für den elektrisch angetriebenen Tesla Roadster ankündigte.

Aua aua aua.

Es gab übrigens mal einen deutschen Sci-Fi Film der 80er, da hat der Polizist die Martinshörner innen auf der Hutablage :smile:
Mir fällt der Name grade nicht ein, kennt den noch jemand? Es ging um ein ominöses 13tes Stockwerk in einem Hochhaus.
 
Ein Golf 2 wog um die 850kg.
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Millionen Menschen leiden unter Lärm, der unter anderem auch vom Straßenverkehr stammt. Das Ziel muss daher sein, die Autos und LKWs leiser zu machen. Und das ist ja über die letzten Jahre auch schrittweise gelungen.

Wer nun meint, nicht ohne "sportlichen" Sound unterwegs sein zu müssen, soll den doch in seinem Innenraum für sich genießen und seine Umwelt davon verschonen.
 
Traurig genug, wenn manche ihre Sportlichkeit durch den Auftritt ihres Autos definieren. Viel schlimmer ist es jedoch, wenn hier auch noch künstlich nachgeholfen wird - Au Backe sag ich da nur zu.

Wenn ein Bierbauch um die Ecke kommt, 5 min später der Rest der Tonne und Klopsi die ganze Zeit von SPORTfahrwerk, SPORTlenkrad usw faselt kriege ich das unbändige Gefühl, dem SPORTfahrer einfach mal einen großen Spiegel vor die Nase zu setzen...
 
Habe ich das richtig verstanden, dass im neuen GTI VI ein "Soundgenerator" den Motorsound in den Innenraum überträgt?? :eek:

Also zuerst dämmt man die Karre so ab, dass man keinerlei Rückmeldung irgend einer Art in den Innenraum durchlässt, und dann generiert man einen "Sound" der mir das Motorgeräusch abspielt, oder wie geht das?

Bei diesem System wird eine T-Abzweigung an die Reinluftleitung zwischen Turbo und Drosselklappe gebaut und zur Spritzwand geführt. In der Rohrleitung zur Spritzwand ist noch eine Dose mit einer Membran verbaut, die einfallende Schallwellen "abgestimmt" überträgt. Wird Gas gegeben, öffnet sich die Drosselklappe und die Druckpulsationen vom abwechselnden Ansaugen der Zylinder übertragen sich auf die Membran. Die wiederum schickt Schallwellen zur Spritzwand und darüber in den Innenraum. So entsteht eine akustische Rückmeldung in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung. Es wird also nichts künstlich erzeugt, es wird nur etwas verstärkt und gezielt in den Innenraum geleitet, was im Ansaugtrakt sowieso da ist. Der Turbolader verhindert nämlich größtenteils, dass das Ladungswechselgeräusch bei voll aufgerissener Drosselklappe zur Mündung gelangt und hörbar wird (Engstelle Ringspalt/Druckverhältnis/hohe Drehzahl der Schaufeln führen zu Reflexionen, Dämpfung und einer teilweisen Zerstörung des Druckwellenspiels).

Das ganze "Soundgenerator" zu nennen, ist das übliche Marketing-Blabla. Ich finde die Idee aber gut: Sound bei jedem Beschleunigen bei sportlicher Landstraßenfahrt, aber kein unnötiger Krach bei konstanter Autobahnfahrt. Und keine Belästigung der Umwelt, wie die E36-Klientel das für gewöhnlich tut, um das gleiche Ziel zu verfolgen.

Das System wird übrigens mit geregelter Membrandose auch beim Diesel verwendet, um bei ihm ein lastabhängiges Innengeräusch zu erzeugen. Die Regelung ist erforderlich, da der Diesel ja keine Drosselklappe im herkömmlichen Sinn besitzt (nur für AGR oder Reduktion "Abstellschlag").
 
Unpimp my ride.Die Burschen von Ford hatten das doch auch im Focus STi mit Innenraumsound.Ne, design.
Komisch, daß der Saabfahrer eher auf das Aussenraumsounddesign steht.
Egal.Unpimp my ride mit VeeDub!

http://www.youtube.com/watch?v=LfWScRkqqRo
 
Wurde hier ja schon erwähnt, aber für mich war der Gipfel der Dummheit erreicht, als Brabus (glaube ich) eine Motor-Sound-Tuning Anlage für den elektrisch angetriebenen Tesla Roadster ankündigte.

Aua aua aua.

Vielleicht will man damit erreichen, dass eventuell auftretende Kopfschmerzen eher von dem Motor-Sound Tuning herrühren als von der elektrischen Aufladung im Fahrzeug. :eek::biggrin: Da würden mich mal gesicherte Messungen interessieren.
 
So etwas läßt sich immer herrrrrrlichhhhhh konstruieren - aber o.k., lassen wir das.
 
Danke Onkel Kopp für die technische Aufklärung! (der Forum-Danke-Button ist weg)

Der Golf V GTI hatte dieses Konstrukt auch schon, evtl. gabs das auch schon noch zeitiger...ich kann mich an diverser Japan-"Megasportwagen" erinnern, über die in Tests gesagt wurde (Anfang der 90er) dass man den Sound umstellen könne...
 
HTML:
PHP:
ganz nebenbei : für die kommende Generation Elektroautos soll es ebenfalls Motor"sound" digital in den Innenraum gespielt geben.
Ich meine, sowas neulich von tesla gelesen zu haben. :confused:


edit : gefunden!
http://www.welt.de/motor/article2749976/Tesla-Brabus-Elektroauto-roehrt-mit-V8-Sound.html

... möchte hier noch an den Sound "Raumschiff ORION", aus dem Wasser startend erinnern - hier waren die Schalthebelknöpfe aus Joghurtbechern!
Stellt Euch mal vor, die Soundanlage spielt mit der Zeit verrückt - Trabbi-Geräusch auf der Fahrt von Köln nach Hamburg!:biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben