Für mich auch unverständlich, dass ein umklappbarer Beifahrersitz ( so wie z.B. beim V70 ) auch nur seltenst zu finden ist.
XC90....
Das kann man sehen wie man will: Gegen einen 40-Tonner sieht ein X6 oder ein DB GLS auch alt aus
selbstverständlich ist es das.
Ich weiß auch nicht warum Onkel Kopp was gegen SUVs hat. Natürlich sieht ein Ford Fiesta (&Co) bei einem Frontalcrash ganz schlecht gegen einen SUV aus.
Was ist aber, wenn gerade der Fiesta Fahrer betrunken gefahren ist oder mit seinem Handy gespielt hat?
Was ist, wenn statt des SUV ein LKW daher kommt?
Was ist, wenn statt des LKW oder SUV ein Baum plötzlich auf die Strasse springt?
Ich bin auch Jahrelang mit einem Fiat Uno durchs Land gefahren. Davor wars ein Mitsubishi Colt...und davor-mangels Alternativen: Trabant.
Im Laufe der Jahre sind bei mir die Autos größer geworden.
Zum einen, weil ich es komfortabel mag und zum anderen natürlich wegen der Sicherheit.
Der XC90 ist mit allen möglichen Kram ESP/ DTSC/Bremsassi/Überschlagschutz dazu gabs beim EuroNCAP-Front- und Seitencrash Test jeweils 5 Sterne. Und das ist es was für mich zählt.
Dennoch hat natürlich ein Kleinwagen seine Daseinsberechtigung. Der angesprochene Opel Adam gefällt mir auch sehr.
Den kann man mit Zusatzsausstattung vollknallen, welche es bei anderen Autoherstellern nicht für Geld und gute Worte gibt.
Wünsch mir eine Vorrichtung/Luftwirbel die aus dem Fenster geworfene Zigarettenkippen wieder zurück in das Auto des Werfers bugsiert.
(Hab den hübschen Funkenregen grad wieder mehrfach erlebt, Sylvester ist ja bald. )
Das wäre eine prima Erfindung.
Mir gehen Raucher, welche ihre Kippen nicht ordungsgemäß entsorgen, gehörig auf den Sack.
Egal ob zu Hause oder die, die ihren Ascher mal eben fix auf den Rastplatz entsorgen...natürlich nicht im Abfallbehälter...sondern gleich neben dem Schweller.