War das Gras schlecht? Nix gegessen? Heute noch keinen Sex gehabt?...

Abgesehen davon ist ONO ja in einem Meisterbetrieb außerhalb des Dunstkreises der NSOA realisiert worden. So daß hier ja keine Abhängigkeit vorliegen kann.
 
Mir ging es um die Objektivität und die gibt man unter Umständen immer mehr auf, wenn man sich bei Menschen zu Dank verpflichtet fühlt.


Und ich glaube, dass wir uns jetzt langsam dem Kern der Differenzen naehren. Ich kann beide Seiten prima verstehen und fuehle mich hier im Forum super wohl. Auch MT lese ich gerne mal rein.

Nur der Hauptuntschied zwischen M-T und hier liegt wohl darin, dass hier ein(ige) Enthusiasten mit Spass an der Marke Saab freiwillig und unkommerziell eine Homepage betreiben, waehrend Herr Springer eine GmbH hinter M-T stellt.

Ich bin mir sicher, dass die Moderatoren bei mt auch nichts bekommen (kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die die Moderatoren dort bezahlen) - nur wie ich oben schon sagte:

Es ist ein Unterschied, ob ich "privat" Tipps von "Freunden/Bekannten" bekomme und was ich damit mache - oder eben von einer Firma (wenn auch das Lesen und Posten bei mt ebenfalls kostenlos ist).

Und von daher denke ich mal: Hier muss gar keiner Objektiv sein. Ich lasse zu Hause auch nicht jeden rein. ;-)

Find ich jedenfalls.

Gruss,
Martin
 
Abgesehen davon ist ONO ja in einem Meisterbetrieb außerhalb des Dunstkreises der NSOA realisiert worden. So daß hier ja keine Abhängigkeit vorliegen kann.

Mehr als das ich sage, ich hätte es nicht schreiben sollen, kann ich auch nicht sagen.

SORRY dafür.

Aber ... wer mich verstehen will, der versteht was ich damit meine ... es sollte lediglich Abhängigkeiten aufzeigen.

... und das mit dem "Dunstkreis" hast jetzt Du gesagt, nicht das man mir das auch noch auf`s Butterbrot schmiert! :biggrin:
 
Ich glaube deine Mutmaßung über Abhängigkeiten und Klüngel solltest du dir im Zusammenhang mit dem gegenseitigen Umgang miteinander (und nur darum geht es mir) noch mal sehr gut überlegen.

Ich für meinen Teil werde mir weder von dir noch von sonstjemanden sagen lassen das ich mich in eine meinungsmäßige Voreingenommenheit treiben lasse, nur weil ich ein zufriedenes Geschäfts- und Privatverhältnis mit jemanden pflege, der zufällig auch noch zuverlässig mein Auto repariert.

Oder besser gesagt: Sagen lassen muss ich es mir wohl, da ich's wohl kaum verhindern kann. Aber erwarte nicht, das dies unkommentiert bleibt.

Ich für meinen Teil werde mir jetzt (auch mangels technischer Fachkenntnis) ersparen dein "Zweitforum" auf die Anzahl technisch fundamental falschen Hinweise und Tips zu durchflöhen um zu überprüfen wie du dort mit etweiigen Falschaussagen umgehst.

Ich bin so dreist und unterstelle dir dort bessere Umgangsformen, da du offensichtlich dort selber "Amtsinhaber" bist. (Ohne Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussage)
 
@ Johnny Bravo

Nichts von dem was Du vermutest trifft zu, denn wenn ich bei m-t nicht mehr objektiv und unabhängig sein könnte, würde ich dort sofort gehen.

Das ist Fakt.

Die Minderheitsbeteiligung von Springer geht mich nichts an, denn das Forum gehört nicht mir. Ich bin dort ein user mit besonderen Rechten - so wie die Moderatoren hier auch ... nicht mehr und nicht weniger.
 
@ Johnny Bravo

Nichts von dem was Du vermutest trifft zu, denn wenn ich bei m-t nicht mehr objektiv und unabhängig sein könnte, würde ich dort sofort gehen.

Das freut mich. Wirklich - ich glaube das sogar unbesehen, da bislang so ein Forum wohl nicht genug abwerfen wird, Rein rechnerisch, um mehrere Leute Vollzeit zu bezahlen. Ist aber auch wurscht. Mein Punkt geht eher in die andere Richtung

Und von daher denke ich mal: Hier muss gar keiner Objektiv sein. Ich lasse zu Hause auch nicht jeden rein.

Wir sind hier Gäste des Hauses. Ich find es klasse, dass ich hier vorbeischauen und sogar mitquatschen darf. Aber: on- genau wie offline gilt doch wohl: Der Ton macht die Musik.

Und das geht beileibe nicht nur an dich und aero270!

Ich möchte es mal andersherum formulieren: Leider hat nicht jeder die Gabe so wie unser user Gerd mit einem sehr charmanten Ton stets die immergleichen Probleme zu diskutieren (um nur ein allseits bekanntes Positivbeispiel zu nennen). Aber ein Grundmass an Anstand sollte jeder mitbringen. Ob es nun "Bitte Suche benutzen, wurde schon besprochen" ist oder in welcher Form auch immer. Jedenfalls dann, wenn man weiterhin Gast sein mag.

Gerade ein mt'ler sollte das Spiel doch kennen (ich lese dort markenübergreifend)

just my 2 ct
 
Wenn es dann einen Thread gibt, in dem user munter drauf losdiskutieren ob ein Benzindruckregler Abhilfe bei Fuel-Cut schafft (natürlich ist das ein Lösungsvorschlag bei T7 Modellen, da wird aber nicht differenziert) und sich dann ein "Spezialist" mit einbringt, dass er solch ein Problem bei einem T5 durch einen 3.5 bar Druckregler lösen möchte - dann sträuben sich mir meine Haare und ich KANN meine Klappe nicht halten.

Hallo.

Das Zitat oben muss ich mal kurz aus dem Zusammenhang reissen.
(Geht um den technischen Gehalt, zum Rest-Thema dieses Threads sag ich nur kurz am Schluss etwas)

Woher willst Du denn wissen, daß das Problem von Marco ein Fuel-cut ist?

Wenn er es schafft im 2. Gang über die Zone mangelnder Leistung (er gibt 6200-6500 U/min an, pulsierendes Geräusch, Leistungsmangel) hinwegzudrehen und danach problemlos bis zum Begrenzer bis 6800 U/min dreht, kann das logisch gedacht garkein Fuel-cut sein.

Mit dem fuel-cut sind die Düsen zu, daraus folgt natürlich, daß der Motor fast kein Abgas mehr produziert und daraus, daß die Turbinen- und Verdichterdrehzahl des Turboladers deutlich sinkt. Der Ladedruck sinkt, ist ja nunmal der Sinn des Fuel-cuts :rolleyes:
Der Fahrer wird zudem vom Gas gehen, Drosselklappe zu.
Falls vor der Drosselklappe noch Überdruck herrscht, wird dieser sich auch abbauen. (Bypass-Ventil)

Zudem ist so ein Fuel-cut bei deutlich über 1 Bar Ladedruck schon recht heftig, da beschleunigt man nicht mal eben so drüber hinweg.

Und wo soll da auf einmal mehr Ladedruck herkommen?
Er schreibt nämlich, daß der Ladedruck in dieser Zone sprunghaft um 0,2 Bar ansteigt. Auch das zeigt klar, daß das garkein Fuel-cut sein kann.

Die T5 (bei der T7 gibt es den Fuel-cut auch, ist aber anders realisiert, ist dort von der Luftmasse abhängig) kennt nur einen Umstand, in dem der Fuel-cut einsetzt und zwar dann, wenn der Ladedruck den programmierten Wert für den elektronischen Druckwächter übersteigt. Natürlich ist das hier in der Software umgesetzt, es gibt keinen seperaten Druckwächter wie bei älteren Saabs, war nur als Anschauungsbeispiel gewählt.

So, und wo hilft nun bitte, wie von Dir als möglichen Lösungsansatz genannt, ein 3,5 Bar Benzindruckregler gegen den Fuel-cut der T7?
Oder auch T5? Völlig egal welches System.

Ich "wage" mal zu behaupten: Nirgends.
In der T7 sind die Begrenzer alle von der Luftmasse bzw. dem errechneten Motordrehmoment abhängig.
Wenn ich dort die programmierten Luftmasse- bzw. Drehmoment-Limits überschreite, kommt der Fuel-cut.
Da kann ich ruhig 5 Bar Benzindruck fahren, was ändert das?

Ein Benzindruckregler mit höherem Druck war und ist bis heute eine simple Maßnahme, um etwas mehr Durchfluss an den Düsen zu erreichen. Geht natürlich nicht unendlich weit, irgendwann wird das Spritzbild extrem schlecht und man hat keine vernünftige Zerstäubung mehr.

Lässt man die Software unverändert, hat man egal bei welcher Düsen-Öffnungszeit durch den höheren Benzindruck etwas mehr Durchfluss. Bei Teillast korrigiert die Trionic dies mit Hilfe der Adaption, um weiterhin Lambda 1 zu erreichen.
Bei Volllast hat man nun etwas mehr Durchsatz und viele Tuner nutzen diese simple Maßnahme, um etwas mehr Luftmasse bzw. Ladedruck fahren zu können.
Oder um das Gemisch bei einem bestimmten Ladedruck etwas fetter zu bekommen. Das ist auch der Grund, weshalb dies bei Ethanolumbauten hilft.
Meist reizt solche Software den Durchfluss der Düsen bis zum Limit aus, da kann das schonmal etwas zu mager werden.

Ich persönlich halte das jedoch für keine so tolle Lösung. Allerdings muss man auch klar sehen, daß das Abstimmen einer Software auf größere Düsen ziemliche Arbeit nach sich zieht. Denn ich muss dann an die Kaltstart- und Warmlaufkennfelder ran, an die Leerlaufkennfelder, an die komplette Teillastregelung, an die Anreicherung für Beschleunigung und Abmagerung für Schubbetrieb usw.

So, ich hab jetzt ansich keine Lust mehr noch weiter ins Detail zu gehen.

Den Tonfall in dem Thread fand ich schon etwas unnötig, mir ist auch egal, wer da mit wem Differenzen hat, oder wer die meiste Ahnung hat.
Wenn Aero270 da etwas nicht gänzlich richtiges geschrieben hat, kann man darauf ja eine normale Antwort schreiben und eine konstruktive Diskussion führen.

Dir sträuben sich dabei die Haare? Ja nun, ansich müssten meine Haare bei einigen Deiner (technischen) Äusserungen auch zu Berge stehen.
Passiert aber nicht, da ich keinerlei Interesse daran habe, jemanden runterzumachen und ihm disqualifizierende Titel zu geben.
Ich kenne Dich nicht, habe nichts gegen Dich und wollte Dich mit diesem Beitrag auch nicht "runterputzen".

Für eine technische Diskussion bin ich immer zu haben.

VG
Stephan
 
Technische Diskussion

Hallo zusammen!

@ targa

Jeder hat sich seinen Ruf hier selbst erarbeitet....

Welch wares Wort!!!!!

@ StephanK

Für eine technische Diskussion bin ich immer zu haben.

DAS kann ich bestätigen.

By the Way: Wenn du mal Zeit und Lust hast schreib mir doch mal per PN oder Mail, wie du die Abmagerung bei unseren Ethanolumbauten lösen würdest...???
 
@StephanK
Ähm.....ich habe Schweden-Troll von vornherein so verstanden, das er in seinem technischen Beitrag davon sprach das es weder bei der T5 noch bei der T7 einen BDR gibt, sondern die Geschichte so geregelt wird wie Du es beschrieben hast. Elektronisch.....über mapping.

Oder hab ich jetzt was überlesen?

B.t.w.:

Auf der einen Seite würde ich gern den Beitrag in den passenden Thread verschieben, aber dann geht hier was Flöten. Magst Du deinen eigenen Thread per Copy/Paste in den Beitrag posten? Wäre klasse!

http://saab-cars.de/showthread.php?t=25512&page=4
 
Saab 9-5 BDR

Hallo zusammen!

@ kevin!

Ähm ich glaube da hast du was falsch verstanden. Einen BDR = Benzindruckregler haben beide, sogar den gleichen :cool:. Ich behaupte jetz einfach mal, einen BDR hat heutzutage jedes Auto...

Bei der T5 wird der Benzindruck durch den Map-Sensor begrenzt, bei der T7 wird er über die Trionic gesteuert (Stichwort Luftmassenmesser)

So habe ich es rausgelesen.
 
Also jetzt ist aus diesem Thread doch noch was richtig "Sinntiefes" geworden!
Wer würde das denken, wenn er das Opening liest!!??


Für mich ist es in diesem Forum richtig klasse als Saab Fahrer und Interessierter Hobbyschrauber (mit Verantwortungsbewußtsein):

Ich bekomme hier Ideeen von Profis, und Tuningverrückten, und Web-Suche-Spezialisten, und und und. Ein geniales Potpourri.

Damit kann ich dann die für mich perfekte Lösung suchen.

Dies tue ich dann in der Tat eigenverantwortlich und ohne Gewährleistung, denn diese erwarte ich von einem Forum, oder einem Mitglied ganz bestimmt nicht.

Kann nur sagen: ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich schon keinen Saab mehr fahren.
Mit diesem Forum vermutlich noch viele Jahre!

Also weiter gehts!! Auf Saab Niveau!!!
 
Ich wuerde die technischen Foren ab der Einfuehrung der Trionic komplett schliessen. Was da alles an Halb-Wahrheiten zusammengeschrieben wird... :rolleyes:

Ohne sich (beruflich) vertieft damit zu befassen, kann man moderne Motorsoftwaren nicht mehr verstehen!
 
Ohne sich (beruflich) vertieft damit zu befassen, kann man moderne Motorsoftwaren nicht mehr verstehen!

Dem kann ich nur zustimmen. Als gelernter KfZ Mechaniker (damals hieß es noch so:cool:), der ´88 ausgelernt und danach sich beruflich anders orientiert hat, muß ich leider sagen, lasst mich damit bloß in Ruhe, ich verstehe kein Wort.

Was dieses Forum angeht, ich finde es hier toll, sonst wäre ich ja nicht schon so lange angemeldet. Aber ich unterstelle hier niemandem einen mit Absicht in die Irre führenden Post, ich denke auch, wenn etwas mal nicht ganz richtig ist, man kann immer in einem normalen Ton berichtigen, man lernt doch schließlich nie aus (oder glaubt hier einer er wüßte alles?:biggrin:)
 
Hallo zusammen,

@StephanK
Ähm.....ich habe Schweden-Troll von vornherein so verstanden, das er in seinem technischen Beitrag davon sprach das es weder bei der T5 noch bei der T7 einen BDR gibt, sondern die Geschichte so geregelt wird wie Du es beschrieben hast. Elektronisch.....über mapping.

Oder hab ich jetzt was überlesen?

B.t.w.:

Auf der einen Seite würde ich gern den Beitrag in den passenden Thread verschieben, aber dann geht hier was Flöten. Magst Du deinen eigenen Thread per Copy/Paste in den Beitrag posten? Wäre klasse!

http://saab-cars.de/showthread.php?t=25512&page=4

Da hast Du wohl etwas überlesen, einen Benzindruckregler haben beide Systeme.
Das mit der elektronischen Regelung bezog sich auf den Fuel-Cut, auch diesen gibt es bei beiden Systemen.
Allerdings erfolgt er in beiden Fällen durch eine Regelung in der Software.

Meinen Beitrag werde ich in Marco's thread verlinken, werde gleich da eine Antwort schreiben.

Hallo zusammen!

@ kevin!

Ähm ich glaube da hast du was falsch verstanden. Einen BDR = Benzindruckregler haben beide, sogar den gleichen :cool:. Ich behaupte jetz einfach mal, einen BDR hat heutzutage jedes Auto...

Bei der T5 wird der Benzindruck durch den Map-Sensor begrenzt, bei der T7 wird er über die Trionic gesteuert (Stichwort Luftmassenmesser)

So habe ich es rausgelesen.

BDR (=Benzindruckregler) haben beide Systeme, richtig.
Aber weder T5 noch T7 regeln/begrenzen den Benzindruck, das macht alleine der Benzindruckregler, mechanisch.
MAP-Sensor/Luftmassenmesser sind für die Gemischberechnung nötig.

Viele Grüße
Stephan
 
saab 9-5 Tuning

Hallo zusammen!

@StephanK

DANKÖ!!!

Jetzt hab ich das auch verinnerlicht. Wurde ja in mehreren Threads über das Forum verteilt :cool: nun gründlich durchgesprochen.
Hab meinen Beitrag schon korregiert.
 
Zurück
Oben