"gut und günstg" war die Aussage eines "unserer"Händler.
Das biegt niemand, Aufhängung 3 cm zu lang:
Anhang anzeigen 167638
Wenn der Endtopf so tief hängt...würde ich an ein Modell für ein Fahrzeug mit Heckschürze denken. Also einen Aero oder einen Viggen.
Dann passt das Endrohr. Zumindest von der Höhe.
Die Haken sind original entgegengesetzt angeordnet. Die vorderen Haken werden von hinten in die Gummis geschoben, die hinteren Gummis müssen samt Befestigung von der Karosserie gelöst und dann aufgeschoben werden, um dann wieder verschraubt zu werden.
Hört sich komisch an...aber Dein originaler Endschalldämpfer sah sicherlich genauso aus.
Der Verkäufer oder der Hersteller hat diesen Schalldämpfer falsch bestellt oder falsch ausgezeichnet.
Eine minderwertige Passform möchte ich erstmal abweisen. Der Kamerad passt nur nicht an dieses Modell mit Stoßstange OHNE Heckschürze.
Pervers wird es, wenn eine Doppelrohr-Anlage verkauft wird, die unter einem V6 gehört...aber für einen Turbo ebenfalls passen soll.
Der Ausschnitt in der Stoßstange passt dann garantiert nicht!!!...und das wäre eine mangelhafte Passform.
..................................................
Bei anderen Marken und Modellen kämpfen jeden Tag Mechaniker mit Anlagen aus dem After-Market.
Passend bestellt, per Schlüsselnummern oder VIN...und trotzdem muß man anpassen oder sogar Rohre biegen...oder direkt den Kram wieder zurück geben.
........................
Zu den unterschiedlichen Herstellern von Auspuffanlagen muß ich sagen, daß sich inzwischen die Qualitäten sehr angeglichen haben.
Und damit meine ich nur das Material und die Fertigungstechnik.
Aluminisierte Bleche aussen, moderne Schweißtechniken, Schablonen für die Passform.
Egal, welcher Hersteller: 4-6 Jahre, je nach Gebrauch des Fahrzeugs. Wer täglich längere Strecken fährt, der Auspuff immer von vorn bis hinten durchgeheizt wird, hat länger Spaß an der Anlage.
Aber das ist nichts Neues. Das war immer schon so. Früher sogar noch extremer, da die Abgase mit Verbindung von Kondenswasser Schwefelsäure und auch Salzsäure bildete, die von innen die Anlage durchrotten lässt.
Schwefel ist heute im Kraftstoff nicht mehr vorhanden. Eine Substanz weniger, die schädlich ist...aber ein Auspuff gehört zu den Verschleißteilen!!!
...
Edelstahl-Anlagen gab es auch schon vor 40 Jahren. Die rosteten nicht durch, die bekamen Risse an den Schweißnähten und brachen einfach ab.
Und nachschweißen...ist in normalen Werkstätten kaum möglich.
Wurde und wird auch heute immer wieder versucht. Aber weder autogen, noch Hartlot, noch Schutzgas ist die richtige Schweißtechnik.
...
...
...
NEUER Auspuff ist nötig?...Dann bitte ALLE möglichen Fahrzeugdaten anbieten, damit der Verkäufer auch einen Hauch einer Chance hat, den passenden Kram heraus zu suchen.
Und wenn es dann nicht passt...nicht basteln, sondern zurück mit dem Kram.