Gerrit1105
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@Gerrit1105
Wie sieht denn der Halter für den Faustsattel aus? Nur die Schrauben abgerissen oder ist der Halter ausgebrochen?
Beides
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@Gerrit1105
Wie sieht denn der Halter für den Faustsattel aus? Nur die Schrauben abgerissen oder ist der Halter ausgebrochen?
Ich frag mal ganz vorsichtig: Ein Montagefehler ist ausgeschlossen? Bei einem losen Sattelhalter könnte ich mir vorstellen, dass beim Bremsen eine seitliche Kraft auf die Scheibe wirkt, die ein Stück aus der Reibfläche rausbricht?
Andererseits mag das Foto ja täuschen - aber die Verbindung der Reibfläche zum Topf häte ich mir breiter vorgestellt...
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Hää?? Wie bricht das denn an der Stelle ?? Allerhand...Heftig, kommt gerade aber öfter vor. Ist einem Freund an seinem V70 mit neuen original ATE auch hinten so passiert.
Na ja, ich würde vermuten, dass es reicht, wenn die Schrauben nicht ganz fest sind und dadurch seitliches Spiel entsteht, auch wenn die Schrauben noch nicht ganz raus sind. Wenn die dann abreißen, steckt immer noch ein Stück Gewinde im Achsschenkelgehäuse. Aber das im Nachhinein zu beurteilen, dürfte IMHO kaum möglich sein, und wenn man nach so einer Reparatur losfährt, ist man sich ja eigentllich immer sicher, dass man alles (richtig) gemacht hat. Nicht, dass es mir nicht auch schon mal so gegangen wäre, ich bin auch schon mal mit losen Radschrauben losgefahren, hab die Bremsfeder falsch montiert - manchmal fällt einem sein Versäumnis ja auch erst im Nachhinein ein...Dacht ich mir zu Beginn auch. Aber: Die Schrauben vom Sattelträger sind abgerissen. Der untere teil der Schrauben steckt auch noch wie reingedreht ganz unten im Gewinde drin. Sonst wären die ja rausgedreht bzw. nicht noch ein Teil ganz unten drin...oder hab ich einen Denkfehler ?
Falsches Foto?
Da die Scheiben und auch die Sättel neu sind, käme nur noch ein Einbaufehler in Betracht.
Ate ist zwar eine Spitzenmarke, gegenüber anderen Herstellern. Aber da ist auch nicht alles goldig!
Da @Gerrit1105 die Reparatur selber durchführen will, gibt es auch keine Rechnung. Geht also nur über ein Gutachten!
Man muß mal drüber nachdenken, welche Kräfte da eingewirkt haben, um die Schrauben abzureissen und den Halter zu zerbrechen!
12mm-Schrauben und der Halter ist aus Stahlguß und auch nicht grade dünn.
Da werden rund 20kg drehende Masse abrupt abgebremst...bei rund 90 km/h.
(Rad, Reifen, Bremsscheibe, Radlager/Nabe)
Um es genau zu berechnen, bräuchte man die genaue Rad-Größe und das Gewicht. Aber ich lande mit meiner Schätzung bei ca 1500Nm.
Da bleibt kein Auge trocken...
Na ja, ich würde vermuten, dass es reicht, wenn die Schrauben nicht ganz fest sind und dadurch seitliches Spiel entsteht, auch wenn die Schrauben noch nicht ganz raus sind. Wenn die dann abreißen, steckt immer noch ein Stück Gewinde im Achsschenkelgehäuse. Aber das im Nachhinein zu beurteilen, dürfte IMHO kaum möglich sein, und wenn man nach so einer Reparatur losfährt, ist man sich ja eigentllich immer sicher, dass man alles (richtig) gemacht hat. Nicht, dass es mir nicht auch schon mal so gegangen wäre, ich bin auch schon mal mit losen Radschrauben losgefahren, hab die Bremsfeder falsch montiert - manchmal fällt einem sein Versäumnis ja auch erst im Nachhinein ein...
Vorne sofort...hinen nicht. da geht es nur um 15% Bremsleistung, die man quasi nicht merkt.Müsste das dann aber nicht irgendwie schrubbeln vom Moment des Lösens an, oder poltern, irgendwas ?
So, als wenn ein Belag schleift ? Das hört man ja locker
Ja, würde ich ja auch denken. Aber ob man das v.a. hinten wirklich (rechtzeitig) hören und richtig zuordnen würde, bevor es zu spät ist?Müsste das dann aber nicht irgendwie schrubbeln vom Moment des Lösens an, oder poltern, irgendwas ?
So, als wenn ein Belag schleift ? Das hört man ja locker
In der Regel geht das so schnell, du hast das Geräusch gerade wahrgenommen und schon fliegt der Rotz daher.Ja, würde ich ja auch denken. Aber ob man das v.a. hinten wirklich (rechtzeitig) hören und richtig zuordnen würde, bevor es zu spät ist?
Und meine Frage war ja auch nur eine laut geäußerter Gedanke in der Überlegung , was warum wie zu so einem Defekt führen könnte - keinesfalls eine Schuldzuweisung - dass du dir dieses Gedanken selbst schon gemacht hattest, bin ich mir sicher!
Und das ist das Problem. Ja jagen mal eben 1000Nm an Kräften herum, die Teile ballern alles kaputt.In der Regel geht das so schnell, du hast das Geräusch gerade wahrgenommen und schon fliegt der Rotz daher.
Vorne sofort...hinen nicht. da geht es nur um 15% Bremsleistung, die man quasi nicht merkt.
Mechanische Probleme kann man hören...aber nur, wenn man darauf geschult ist
Und meine Frage war ja auch nur eine laut geäußerter Gedanke in der Überlegung , was warum wie zu so einem Defekt führen könnte - keinesfalls eine Schuldzuweisung - dass du dir dieses Gedanken selbst schon gemacht hattest, bin ich mir sicher!
Die Scheibe geht doch zurück an den Lieferanten und von dem hoffentlich an den Hersteller, und da sollte dann ja zumindest ein Fabrikationsfehler festzustellen sein?werds nur nie wissen
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