Warnung schlechte Ersatzteilqualität

HD...heavy duty...gibbet bei jedem Handel, der diverse Herstelleranbietet.
Wer billig kauft, macht dies meistens mehrfach. Da wäre ich persönlich auch etwas skeptisch.
HD ist dann schon vom Handel als "besser" eingestuft. Oder sogar schon vom Hersteller.
...
Der Billigkram taugt nicht viel...wird gerne von den Fähnchen-Händlern benutzt, um preiswerte Fahrzeuge fahrbar und für den Verkauf wieder herzustellen.
Für den Hobbyschrauber, der seine Kiaste möglichst lang im guten Zustand zu erhalten, sind solche Billigteile eher nix.
(wobei ich nicht über die Geldbörse eines Users bestimmen kann)
Da muß letztendlich jeder User selber für sich entscheiden, wieviel Knete zur Verfügung steht und was man ausgeben möchte.
Und wenn ich mir die allgemeine Wirtschaft ansehe...wird es immer schwieriger zu entscheiden, ob man 200,-Taler ins Auto-Hobby steckt oder doch lieber die Heizung im Blick behält.
 
Hm, ob das heute noch relvant ist: vor 4 1/2 Jahren und gut 50 Tkm hab ich die Skandix-Teile eingebaut, die immer noch tadellos sind.
Ja, es waren Skandix-Teile verbaut. Die haben 9 Jahre und 114tkm gehalten. Da aber nicht nachvollziehbar ist, was Skandix vor 9 bzw. 4,5 Jahren weiterverkauft hat und was sie jetzt verkaufen, war meine Idee auf eine Marke zu setzen.
 
Mist Autokorrektur. Rababer. Bezog sich auf #320. Hilft mal wieder rein gar nicht bezogen auf dein Motorlager.
 
ICH kaufe grundsätzlich nur vor Ort, die den Kram ja auch nur über die Hersteller beziehen.
Woi ist da also das Problem?

Ich brauche keinen Kauf bei Skandix, ich bekomme den gleichen Kram auch über den Handel vor Ort.
...
Man möge die Gewerbesteuer betrachten, die bei einem örtlichen Kauf auch in der Kommune bleibt.
Der Spielplatz im Park, das Schwimmbad vor Ort, usw.
Seid ihr alle so ferngesteuert???

tjojo...und wie vermutlich 7 von 10 Leuten hab ich nicht mal grad einen "Handel vor Ort"....

und ich weiß auch nicht ob mir der Mercedes-Mann zwei Orte weiter jetzt zb mal Bremsscheiben für meinen Saab 900 bestellen mag. Wobei sich dann auch die Frage stellt wo der`s ordert.

Das dazu. Übrigens,

@Bremsscheiben, meinem Fall ist Stand aktuell dass nach Sichtung des Gutachtens seitens Autodoc der Fall erledigt und der Schaden bezahlt wird. Jeglichen (vorsorglichen) ernsten Ansagen bzgl.. Anwalt o.ä gingen die direkt aus dem Weg....

Theoretisch
 
Gutachter war heute da. Für ihn ist der Materialfehler klar. Bin mal gespannt, war ein sehr netter Kontakt, er gibt dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt 100% Recht und wird sich dran orientieren. Bin gespannt.

Autodoc zuletzt:

Sehr geehrter Kunde,

Nein, wir benötigen nur noch das Gutachten dann können wir den Fall zum Abschluss bringen.


…bin gespannt.
 
Was anderes was mich heute etwas genervt hat war diese simple Dichtung: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...lklappe/dichtung-drosselklappengehaeuse/1280/
Die liegt einfach nur lose in der Nut der Drosselklappe im Gegensatz zum Origina. Nervt kollosal bei der Montage, weil sie einfach heraus fällt. Irgendwann hatte ich sie passend positioniert und konnte die Schrauben eindrehen. Nervig...

Ansonsten mal was positives: Der billige BKV https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremskraftverstaerker/1016536/ macht seinen Job.
 
Was anderes was mich heute etwas genervt hat war diese simple Dichtung: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...lklappe/dichtung-drosselklappengehaeuse/1280/
Die liegt einfach nur lose in der Nut der Drosselklappe im Gegensatz zum Origina. Nervt kollosal bei der Montage, weil sie einfach heraus fällt. Irgendwann hatte ich sie passend positioniert und konnte die Schrauben eindrehen. Nervig...

Ansonsten mal was positives: Der billige BKV https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremskraftverstaerker/1016536/ macht seinen Job.
Auch wenn ich der Übersichtsseite von Skandix nicht genau entnehmen kann, welche Dichtung der Drokla du meinst, so habe ich dazu eine Vorstellung, weil ich da auch schon mehrfach dran war. Es hilft mehrere kleine Punkte, z.B. mit Loctite 518, in die Nut zu setzen und die Dichtung damit einzukleben. Dann fällt sie beim umdrehen der Drokla nicht wieder raus...
 
Auch wenn ich der Übersichtsseite von Skandix nicht genau entnehmen kann, welche Dichtung der Drokla du meinst, so habe ich dazu eine Vorstellung, weil ich da auch schon mehrfach dran war. Es hilft mehrere kleine Punkte, z.B. mit Loctite 518, in die Nut zu setzen und die Dichtung damit einzukleben. Dann fällt sie beim umdrehen der Drokla nicht wieder raus...
Keine Ahnung ob man das darf oder nicht. Ich hab einfach n bisschen Fett auf die Dichtung geschmiert, dann fällt se auch nicht raus.
 
So in etwa habe ich das mit Silikonfett auch gemacht. Geht schon irgendwie. Aber "passend" ist was anderes...
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He, was eine gute Idee!
Ich hatte bei diesem (und ähnlichen anderen Threads) auch schon mal darüber nachgedacht, ob es die Möglichkeit gibt, in irgendeiner Form eine Art Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Forensoftware gibt das ja leider so nicht her.
Jetzt müsste das nur noch an einer fixen, prominenten Stelle sichtbar werden.
Wie wär`s, wenn ich die Tabelle in #1 verschiebe - dort sollte sie leichter auffindbar sein als in #17?
Bei Aktualsierungen müsstest du dich dann immer mit einer PN an einen Moderator wenden - gerne an mich.
 
Auch wenn ich der Übersichtsseite von Skandix nicht genau entnehmen kann, welche Dichtung der Drokla du meinst, so habe ich dazu eine Vorstellung, weil ich da auch schon mehrfach dran war. Es hilft mehrere kleine Punkte, z.B. mit Loctite 518, in die Nut zu setzen und die Dichtung damit einzukleben. Dann fällt sie beim umdrehen der Drokla nicht wieder raus...
möglicherweise wäre es ratsam, die Kombination Gummidichtung und Loctite 518 zu vermeiden. In der letzten Zeit (3 Jahre ?) hatte ich mehrfach Fälle, daß Gummidichtungen nach wenigen Wochen total versprödeten und sich krümelg auflösten, nachdem sie mit 518 in Kontakt kamen. Fiel zunächst bei Ventildeckeldichtungen auf, später auch an diversen anderen Gummis
 
He, was eine gute Idee!
Ich hatte bei diesem (und ähnlichen anderen Threads) auch schon mal darüber nachgedacht, ob es die Möglichkeit gibt, in irgendeiner Form eine Art Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Forensoftware gibt das ja leider so nicht her.
Jetzt müsste das nur noch an einer fixen, prominenten Stelle sichtbar werden.
Wie wär`s, wenn ich die Tabelle in #1 verschiebe - dort sollte sie leichter auffindbar sein als in #17?
Bei Aktualsierungen müsstest du dich dann immer mit einer PN an einen Moderator wenden - gerne an mich.
Ja, können wir gerne so machen.
 
möglicherweise wäre es ratsam, die Kombination Gummidichtung und Loctite 518 zu vermeiden. In der letzten Zeit (3 Jahre ?) hatte ich mehrfach Fälle, daß Gummidichtungen nach wenigen Wochen total versprödeten und sich krümelg auflösten, nachdem sie mit 518 in Kontakt kamen. Fiel zunächst bei Ventildeckeldichtungen auf, später auch an diversen anderen Gummis
Danke. Das ist ein wichtiger Hinweis. Das Problem habe ich noch nicht wahrgenommen, werde das aber jetzt berücksichtigen.
 
möglicherweise wäre es ratsam, die Kombination Gummidichtung und Loctite 518 zu vermeiden. In der letzten Zeit (3 Jahre ?) hatte ich mehrfach Fälle, daß Gummidichtungen nach wenigen Wochen total versprödeten und sich krümelg auflösten, nachdem sie mit 518 in Kontakt kamen. Fiel zunächst bei Ventildeckeldichtungen auf, später auch an diversen anderen Gummis

Als Alternative dann an solchen Stellen eher so Silikon-Pampe wie Dirko HT o.ä. nehmen?
 
Die Quintessenz aus 17 Seiten Warnung vor schlechter Ersatzteilqualität.
Wird fortgesetzt...
Danke. Wenn es um Beiträge in diesem Thread geht, wie wäre es die Beitragsnummer mit rein zu nehmen? Klar, über das Datum geht auch.
 
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