Warum SAAB?

Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
384
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

in der Tat weiß ich nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.

Die Frage lautet: Warum eigentlich fahren wir SAAB?

Preis-Leistung?
Image?
Qualität?
Die Message?

...und wie seid Ihr an SAAB geraten?

LG
 
Tja ... warum wohl!?
Naja bei mir wars so:
Hab 1990 in Bamberg einen späteren Kumpel aus Österreich kenngelernt und der hatte einen 9000. Das Auto gefiel mir schon damals. Damals fuhr ich Ford Sierra.
Nach etlichen Wechseln meines Autos über VW, Skoda und Toyota stand 2006 mal wieder ein Wechsel an. Zu dem Zeitpunkt fuhr der Kumpel immernoch seinen Saab 9000 mit nunmehr schon über 500 000 km auf der Uhr! Und da hab ich mir gedacht, eh wieder irgendeine VW-Elektronik mich narrt, wie schon so oft geschehen bei mir, und der Toyota Corolla mein E-Mobil nicht wegbekommt schaffst Dir nen gebrauchten 9-5 an mit zwar schon 158 000 auf der Uhr, aber ich sah ja dass Kumpel seiner auch noch fuhr :biggrin:
Und so hab ich nun seit 2006 den Saab 9-5 und er fährt und fährt und fährt .....
Große Reparatur hatte ich noch nicht, Ölwannenproblematik tritt auch nicht auf bei mir .... nur eben die Verschleißteile wurden gewechselt, wie neue Bremsscheiben vorn oder mal die Beläge. Und schön alle 10 000km Ölwechsel gemacht.
Die größte Reparaur war der Austausch der Ölleitungen vom und zum Ölkühler (Automatik), die waren beide durchgerostet :mad:
Als nächstes steht nun an der Austausch des Getriebeöls im Automatikgetriebe :smile:

Achso! Der 9000 wurde 2007 mit 550 000 km verschenkt in der Familie des Kumpels und soll heute noch fahren !! Kumpel ist auf Volvo umgestiegen !?:rolleyes:
 
Mein Vater kaufte sich als erstes eigenes Auto einen neuen 96er. Ich war damals einen Monat alt....
Bin also in und um SAAB aufgewachsen. Unvorstellbar einmal an etwas anderem Freude zu haben. Ich werde SAAB immer treu bleiben:smile:
 
...

Preis-Leistung?
Image?
Qualität?
Die Message?

...
LG

Doch, da muss es diverse Freds geben:smile:.

Preis-Leistung, Image, Qualität und *Message* (was immer das auch sein soll) findet man woanders ja auch.
Immer abhängig vom eigenen Maßstab. Für den einen ergibt Preis-Leistung einen B202 mit Velour, für den anderen ein 9-3 Hirschcabrio...

Sich an einem 900er zu erfreuen, ist auch für Nicht-Saab-Fans nachvollziehbar. Beim 9k wirds da schon happig.
Wirklich erklären kann ichs nicht.
Irgendwann wird auf seltsame Weise eine Synapsenweiche umgelegt und dann gibts kein Zurück mehr...dann argumentiert man sich das zurecht.

Begonnen hat es mit dem 900er eines Familienmitglieds. Bis dahin konnte ich mich ausser für den Bulli T2 unseres Nachbarn nicht wirklich für Automobile begeistern. Aber dieser Erstkontakt im zarten Alter von 12 Jahren liess mich erahnen, dass es noch eine unbekannte Welt jenseits des eigenen Viertels zu entdecken gab.
Besagtes Familienmitglied tauchte Jahre später mit einem schwarzen 9k Aero auf - just zu der Zeit, als ich einen neuen fahrbaren Untersatz brauchte - als Nachfolger für meine geliebten R5, der mich gelehrt hatte, dass Spass am Blech nicht mit getönten Scheiben und breiten Schlappen zu steigern ist, sondern mit Zuverlässigkeit. Wie der alte Gaul, der einen sicher durch die Nacht trägt.

Der Aero hat besagte Weiche umgelegt - Anruf beim Verkäufer und blind den 9000i gekauft. Vertrauen heisst das Stichwort. Bis heute.
 
Naja, mit "MESSAGE" meine ich:

So ein Saab muss doch einen Ausdruck haben. Für mich ist es, unangepasstheit...

Wer sich heute noch einen 9-5er neu kauft, bekäme doch eigentlich für vergleichbares Geld bei vielen anderen Herstellern (zumindest auf dem ersten Blick) ein technologisch fortgeschritteneres Fahrzeug mit viel viel mehr features. Beispielsweise BMW, Mercedes, Audi.....

...aber Er hat sich für SAAB entschieden.

Wenn man doch vor Allem in einem 9000er oder 9-5er durch die Städte fährt und sein Auto dann neben einem A6 oder 5er BMW parkt, hat man doch ein interessantes Gefühl im Herzen, oder?

Ich für meinen Teil finde zwar (aktuell mit den Gedanken für einen neuen Wagen spielend, natürlich SAAB) einen 2005er BMW der 5er Reihe auch nett und vor Allem technisch leicht überlegen, kann mich aber mit den Marken á la BMW und Co. nicht mehr identifizieren. Ein solches wäre dann einfach nur ein Fortbewegungsmittel.

Den ersten Kontakt mit Saab hatte ich 1994. Eine Lehrerin von mir fuhr einen 900er.

Als ich dann 2006, nach 3 BMW´s , 2 VW´s und jeweils einen Renault und Nissan, ein neues Fahrzeug kaufen wollte, begann meine Suche.

Während meiner Suche im Internet bin ich dann auf Saab nochmals aufmerksam geworden. Zunächst war das Preis-Leistungsverhältnis sehr anziehend. Anschliessend kam der Termin zur Probefahrt, ein gebrauchter 9-5er, der ersten Gattung (Baujahr 10.1997). 2.0t-Limousine.

Beruflich fuhr ich öfters auch mit den Firmenwagen, einen X5 3.0d und eine E Klasse 200er Kompressor, der Saab war einfach viel angenehmer zu fahren.

Ich war vom Saab einfach begeistert. Die Innenpolsterung (Sitze waren in Leder) hatte einen seltsamen Geruch, der mir angenehm war. (Das soll wohl in diesen MY so sein, mit dem Geruch, laut meiner Saab Werkstatt)

Ca. 150.000Km auf dem Tacho....

...und gekauft.

Nach 18 Monaten folgte dann der AERO.

Ab dem Saab begann ich mich für Skandinavien zu interessieren und fahre seit dem jedes Jahr im Winter trotz minus Teilweise 35 Grad nach Norwegen und Schweden.

Wieviele BMW fahrer werden in vergleichbarer Weise auf Ihr Auto angesprochen?

Das einzige Auto, welches mich interessieren bzw. reizen würde (falls das nötige Kapital vorhanden) wäre ein Maserati Quattroporte.


Das zu meiner Saab-Geschichte...:smile:

LG
 
Meine Message:...

Die Frage lautet:
Preis-Leistung?
Image?
Qualität?
Die Message ?
...und wie seid Ihr an SAAB geraten?
... In grauer Vor-Saabzeit fuhr ich jahrelang Lancia Beta HPE mit, (wie ich damals glaubte), übergrosser Heckklappe zwecks bequemem Transport meiner ferngesteuerten Hobby-Modellflugzeuge und Hubschrauber.
Eines (autoschicksalhaften) Tages sah ich aufm Flugfeld einen Modellflugkollegen mit einem Auto mit, (kaum zu glauben !), noch wesentlich grösserer Heckklappe ! Ein Saab 900 Combicoupé...
Muss ich wirklich weiter erzählen... ?:driver: :laugh:
Guten Morgen !

Gerd

PS: Später lernte ich noch schätzen, dass man in einem Saab CC bequem übernachten kann und sogar Platz genug ist, um mit einer Freundin hintendrin Karten zu spielen... ! :biggrin:
 
Hallo !

Bei mir wars "frühkindliche Prägung" :biggrin: .
Mein Vater kaufte Anfang 1970 , knapp ein Jahr nach meiner Geburt , einen Saab 99 . Tja , was soll ich sagen , das Auto steht immer noch bei mir in der Garage .

Neben aktuell 7 anderen Saab ...

Und in Summe waren es schon so an die gut 40 Saab , die durch meine Hände gegangen sind ( Schlachtfahrzeuge etc. allerdings inbegriffen :tongue: ... )
 
.

PS: Später lernte ich noch schätzen, dass man in einem Saab CC bequem übernachten kann und sogar Platz genug ist, um mit einer Freundin hintendrin Karten zu spielen... ! :biggrin:

OT:
da mußt du aber in der schule was entscheindendes verpaßt haben
:biggrin:
 
PS: Später lernte ich noch schätzen, dass man in einem Saab CC bequem übernachten kann und sogar Platz genug ist, um mit einer Freundin hintendrin Karten zu spielen... ! :biggrin:

OT:
da mußt du aber in der schule was entscheindendes verpaßt haben
:biggrin:

seh ich anders : :tongue:

attachment.php


http://de.pokernews.com/strategie/strip-poker.htm

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


und zum Thema "Warum Saab" oder meine Saab-geschichte :

http://www.saab-cars.de/hallo/28167-stock-car-und-die-folgen.html


.
 

Anhänge

  • gerd-poker.jpg
    gerd-poker.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 197
Ich hatte und habe kein Geld für ein richtiges Auto....:rolleyes:
 
...und sogar Platz genug ist, um mit einer Freundin hintendrin Karten zu spielen... ! :biggrin:

Hoffentlich hast Du dabei Dein "Ass" wenigstens nur aus dem *Ärmel* gezogen...
(...junge Damen sind manchmal recht schreckhaft...)

Es muss aber nicht unbedingt ein 901 sein - Ein 9k eignet sich ebenfalls nicht nur zum Transport von Modellflugzeugen, sondern auch zu Sportarten wie "Rhythmische Sportgymnastik" - oder alternativ - zu ambulanten Stoßdämpfertests auf dem Campingplatz.

*weghüpf*
 
...und musst stattdessen mit "Opel-Schrott" herumfahren :frown::biggrin:


Wirklich arm war ich zu der Zeit, als ich noch einen richtigen Saab gefahren habe - was hauptsächlich auf das Auto zurück zu führen war :rolleyes:

Ich lebe aber auf Grund einer psychischen Störung immer noch in dem Glauben einen Saab zu fahren :biggrin:
 
meine saab geschichte fing damals an als unser nachbar 9000er und 9-5er gefahren ist ...fand ich schon immer cool hatte dann aber kein geld mir nen saab zu leisten als fahranfänger....schliesslich began mein fuhrpark mit nem opel kadett e mit brachialen 60 pferden, dann schwenkte ich um auf vw also folgte dem kadett ein 2er golf gti 16v, dann ein golf 3 vr6 und dann ein golf 4 gti 1,8t(voll wurst son ding)...dann schoss ich einen opel corsa b 1,4 16v (90ps), dann ein vectra a 2,0 16v den ich dann gegen einen 3,0 senator tauschte der immernoch in meinem besitz ist und komplett restauriert nur zu treffen gefahren wird....ich wollte was zuverlässiges was nicht jeder hat ...erst wollte ich nen volvo v70 r haben aber warn sau teuer ...dann durch zufall hatte ein alter herr seinen saab 9-5 2,0t se sportcombi an ein mazda autohaus abgegebn um sich ein keineres auto zu kaufen...und da stand er dann über ein halbes jahr....dann dachte ich mir klapperste ma die häuser ab was die so stehen ham.....und dann schlug ich zu nachdem ich ihn auf 9,900 runtergedrückt hatte....1 hand, 84tkm, halte se ausstattung(leder,klima usw) garage und nichtraucher....den fuhr ich so ein halbes jahr ....dann schenkte ich ihm nen chip...jetzt hat er robuste 197ps...eine bsr anlage ab kat... einen bsr luftfilter und 30mm lesjöfors federn..... ich liebe meinen saab...habe sogar meinen bruder überzeugt nach audi und opel....jetzt habe ich ihm zum anfang nen bj.96 9000er 2,0t verpasst^^

mein nächtes objekt wird wohl wenn ein 2002 0der 03 aero ich werde berichten
to be continued

mfg dirk:cool:
 
Wirklich arm war ich zu der Zeit, als ich noch einen richtigen Saab gefahren habe - was hauptsächlich auf das Auto zurück zu führen war :rolleyes:

Ich lebe aber auf Grund einer psychischen Störung immer noch in dem Glauben einen Saab zu fahren :biggrin:

ach deshalb der ehrentitel
Früher® war alles besser .....
 
Damals war arm dran sein noch doppelt so viel wert :rolleyes:
 
Lang lang ist's her...

Zitat von Gerd
Später lernte ich noch schätzen, dass man in einem Saab CC bequem übernachten kann und sogar Platz genug ist,
um mit einer Freundin hintendrin Karten zu spielen... ! :biggrin:

OT:
da mußt du aber in der schule was entscheindendes verpaßt haben
:biggrin:
Sagtest Du Schule ?
Ja, ich bin auch mal zur Schule gegangen, anbei Beweis ...
Und nein, damals gab's noch keine Sexualkunde !
Während meiner streng katholisch erzogenen Schulzeit lehrte unser Religionslehrer, der übrigens damals noch legal !!! die Prügelstrafe (auch bei mir ! *g*) angewendet hat, dass unser Papst schnaxeln nur in der Ehe und ausschliesslich zum Zwecke geplanter Kinderzeugung erlaubt häbe...:smile:
Hobts me ?
Gerd :smile:
Schule-1950-400.jpg
 
Meine ersten 5 oder 6 Autos kamen aus dem Hause Citroen. Von GSA-Spezial über 3* BX bis zum XM 3.0 V6 (geiles Gefährt aber im Unterhalt mächtig teuer). Gegenüber einem Bekannten (Saabfahrer) habe ich dann mal geäußert, das ich den XM loswerden will, weil die Versicherung mal wieder kräftig den Tarif angezogen hat. Einige Wochen später rief mich der Saabfahrer an und fragte ob ich nicht seinen 9k haben wolle da er sich ein 900CV zugelegt hat.
So richtig schick fand ich den 9k ehrlich gesagt nicht und die 145T KM auf der Uhr fand ich dann auch ein bischen viel ( habe ich noch mal 150T draufgefahren), jedenfalls war ich spontan nicht so begeistert.

"Nehmen Sie das Auto übers Wochenende mal mit und über den Preis werden wir uns sicher einig, ich habe keine Lust mir dem Verkauf irgendwelchen Stress zu machen".

Auto abgeholt, auf einer längeren Geraden schleicht vor mir ein Golf.... also mal das Gaspedal durchgedrückt und :biggrin:


Der Preis war mehr als OK (die Zahlungsmodalitäten auch sehr großzügig) seit dem hat Citroen oder sonstwas keine Chance mehr
 
der übrigens damals noch legal !!! die Prügelstrafe (auch bei mir ! *g*) angewendet hat, dass unser Papst schnaxeln nur in der Ehe und ausschliesslich zum Zwecke geplanter Kinderzeugung erlaubt häbe...:smile:
Hobts me ?
Gerd :smile:
Prügelstrafe sollte wieder erlaubt sein :cool:
und das wegen dem Papst, hat dir so eindruck gemacht dass du dich Heute noch dran hälst :confused: :eek: :biggrin:
 
Skandinavien, nordisches Flair und Design, anders Sein als die Anderen, das alles sind starke Argumente für mich und für einen Saab!

Und ach ja, mit einem Saab setzt man sich so herrlich von der Audi/BMW Meute ab! Dass dabei die Autos von Saab einfach gut sind ist ja nicht grundsätzlich falsch!

Saab ist einfach eine Lebensphilosophie; mehr Sein als Schein!!:smile::smile:

Saab 96 V4 1975
Saab 9-3 Cabrio 1998
Saab 9-3 Viggen 2000
 
Zurück
Oben