Warum SAAB?

Skandinavien, nordisches Flair und Design, anders Sein als die Anderen, das sind alles sind starke Argumente für mich und für einen Saab!

Und auch ja, mit einem Saab setzt man sich so herrlich von der Audi/BMW Meute ab! Dass dabei die Autos von Saab einfach gut sind ist ja nicht grundsätzlich falsch!

Saab ist einfach eine Lebensphilosophie; mehr Sein als Schein!!:smile::smile:


Das könnte ich so unterschreiben.

Mein Saab macht einfach Spaß und wird gerne unterschätzt: "Was, der hat Servo, Klima, elektrische Fensterheber?" oder "Der hat aber einen rießigen Kofferraum ..." oder "Schönes Lenkrad" ... "hier sitzt man aber gut ..." sind Kommentare, die ich schon gehört habe.

Eine Freude ist auch das Design, der Sound, der Motor ... locker 240 km/h fahren und je nach Gasfuß zwischen 9 und 14 Liter Verbrauch ... dazu die tolle Straßenlage. Schön auch, dass es noch (wenige) Werkstätten gibt, die mit Leidenschaft am Auto arbeiten. Das kenne ich nur von Saab.
 
Skandinavien, nordisches Flair und Design, anders Sein als die Anderen, das sind alles sind starke Argumente für mich und für einen Saab!

Und auch ja, mit einem Saab setzt man sich so herrlich von der Audi/BMW Meute ab! Dass dabei die Autos von Saab einfach gut sind ist ja nicht grundsätzlich falsch!

Saab ist einfach eine Lebensphilosophie; mehr Sein als Schein!!:smile::smile:


das trifft es schon sehr genau! hinzu kommt nostalgie (herrlich die eingezogenen "schultern" an der vordetür richtung frontscheibe!), die praktischen vorteile wie gerades sitzen, keine sonneneinstrahlung am oberkörper usw. irgendwie ist es einfach ein stück schweden vor 20 jahren und damals war schweden weit weniger "mitteleuopäisiert" als heute und das war einfach nur toll!
welches fast 20 jahre alte auto kann man denn heute noch kaufen, ohne einen privat-mechaniker zu beschäftigen, oder schlicht nur lächerliche leistung zu haben?
designmässig kann für mich ein alfa romeo gt mithalten (bertone), aber der ist entweder unbezahlbar, oder schlicht schrott.
der klang des saab turbo ist jedoch ohne jede konkurrenz.
ich fahre meinen citroen c6 wirklich sehr gerne - der "sound" des diesels ist aber einfach keiner...
 
Skandinavien, nordisches Flair und Design, anders Sein als die Anderen, das sind alles sind starke Argumente für mich und für einen Saab!

Und auch ja, mit einem Saab setzt man sich so herrlich von der Audi/BMW Meute ab! Dass dabei die Autos von Saab einfach gut sind ist ja nicht grundsätzlich falsch!

Saab ist einfach eine Lebensphilosophie; mehr Sein als Schein!!:smile::smile:



DANKEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:biggrin:
 
Gardasee / Camping und ein 901 TU

Anno 1982,

waren meine Eltern mit meinen Geschwistern und mir am Gardasee zum Camping - ich habe ziemlich das ganze westlich Europa im Zelt erleben dürfen:redface:

Unsere Nachbarn auf dem Campingplatz hatten einen grünen 901 TU, ich war ein lieber Junge und durfte auf dem Beifahrersitz eine Runde um den Gardasee mit fahren:smile::smile::smile::smile::smile:

Schade das ich die Fotos nicht mehr finde:frown:

Seit dem ging mir Saab nicht mehr aus dem Kopf und gute 25 Jahre später habe ich mir dann einen Saab gegönnt und noch einen und noch.....................:smile::smile:

Ciao

Marco

PS: Auf dem Saab Festival 2010 muss ich dann doch wieder im Zelt schlafen:smile:
 
Hallo zusammen,

in der Tat weiß ich nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.

Die Frage lautet: Warum eigentlich fahren wir SAAB?

Preis-Leistung?
Image?
Qualität?
Die Message?

...und wie seid Ihr an SAAB geraten?

LG

Mein Freund Wolfgang R. war Saab-Fan. So Ende der 70er. Der hatte dann einen 9000er, der top verarbeitet, geräumig und mörderschnell war. Und nur ca alle 30.000km einen neuen Turbolader benötigte. Individualisten Auto. Was Besonderes halt. Sowas vergisst man nicht. Die Jahre sind ins Land und Wolfgang ist von uns gegangen... Irgendwann um 1993 herum ließ mein 520er BMW unter sich. Auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug klapperte ich mit meinem angetrauten Weibe die Autohäuser ab. Viele schöne Autos gab es da. Teure vor allen Dingen. Kurz vor Geschäftsschluss landeten wir beim fSH. Da stand das Auto. Fast nix gelaufen, 3l Turbo-Diesel, Kombi mit allem Pipapo. Für den BMW gabs ne gute Abfindung. Und der Preis für den Edelsaab war reizend. Also Gehirn abgeschaltet, umgeschaltet auf Rückenmark und spontan gekauft. Als dann nach ein paar Jahren, nach ständigen Reparaturen und nach ein paar Total-Ausfällen des Motors (Reparaturen auf Kulanz) mein Vertrauen in das Auto auf Null gesunken war, habe ich mich nach einem neuen Auto umgesehen. Habe die Autohäuser abgeklappert. Viele schöne Autos gab es da. Teure vor allen Dingen. Erstaunlicher Weise wollte keiner mein Auto in Zahlung nehmen. KEINER! Bis auf meinen armen fSH. Der hat mir dann einen neuen Saab angeboten. Den habe ich dann gekauft. Hatte kürzlich mal so gedacht, dass ich Lust auf ein neues Auto haben könnte. Habe auch mal so die Autohäuser abgeklappert. Viele schöne Autos gibt es da. Auch durchaus günstige. Aber keiner will meinen Saab in Zahlung nehmen. Und wenn doch, dann nur zu unanständigen Bedingungen.
Ich werde erstmal weiterhin Saab fahren.
Ist ein doch 1 schönes Auto. Hat 5 Türen, Automatik, ist schnell, durstig, wasserdicht.
Und Image hat die Marke allemal. :redface:
 
Ich fahre 900er Cabrio. Dass es zufälligerweise ein Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich bisweilen amüsiert, aber nicht nachhaltig beeindruckt. Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt einige wenige Marken, die ich wirklich rundrum mag. :cool:

Werde ich jetzt exkommuniziert?
 
Ich fahre 900er Cabrio. Dass es zufälligerweise eine Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich nicht wirklich sonderlich interessiert. :cool: Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt einige wenige Marken, die ich wirklich rundrum mag. Saab gehört nicht dazu.

Ich fahre 9000er Non-Cabrio. Dass es zufälligerweise eine Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich auch nicht wirklich sonderlich interessiert. :cool: Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt viele Marken, die ich wirklich überhaupt nicht mag. Saab gehört nicht dazu.

*Der Urtext musste leider geringfügig den individuellen Sachverhalten angepasst werden*
 
Au weia !...

Ich fahre 9000er Non-Cabrio. Dass es zufälligerweise eine Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich auch nicht wirklich sonderlich interessiert. :cool:
Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt viele Marken, die ich wirklich überhaupt nicht mag. Saab gehört nicht dazu.
*Der Urtext musste leider geringfügig den individuellen Sachverhalten angepasst werden*
... "Es gibt viele Marken, die ich wirklich überhaupt nicht mag. Pleitegeier wie Saab 901 und Chrysler PT gehören nicht dazu"... :rofl:
Urtext geringfügig meinem individuellen Sachverhalt angepasst... :laugh:
Hobts me ?
Werde ich jetzt exkommuniziert ?
Gerd :smile:
------------------------------
Wetten, dass man jeden Thread zur Minna machen kann ! :tongue:
 
...tschaah, wie war das bei uns? Anfang der 80er tauchte ein sibernes 900 CC TU 8V in der Familie auf, anders, schnell und extrem schön. Hatte gerade den Führerschein gemacht und durfte ab und zu auf dem Weg von der Nordsee ins Rheinland Fahrer spielen (Bahnfahrt gespart und Spaß dabei!!!:biggrin:) Aufgrund terminlicher Dispositionen auch mal angeordnet mit Expresszuschlag: Mein Rekord Nordsee - Bonn in 2:49 Std. steht heute noch. Klar, ich wurde auf's schwerste mit dem SAAB-Virus infiziert. Als wir uns dann den 1. SAAB selbst kaufen konnten war leider schon GM am Ruder hat aber nichts ausgemacht, weil: Design, kühle skandinavische Formensprache, überragende Funktionalität, Sicherheit, Familientauglichkeit und Fahrspaß sind immer noch saabtypisch. Und: Ich will ja keinem zu nahe treten, aber mir fahren echt zu viele Kopfschüssler "deutschpremium"! Da will ich nicht bei sein, ums verrecken nicht. Ich will einfach saabturbofahren, fertig! :smile:

Und mal in echt, wir haben doch alle zu Jahresbeginn hypothetisiert, was kaufen, wenn SAAB stirbt? Mir ist nicht viel eingefallen, eigentlich gar nichts. Deshalb bin ich bei den o.g. Feststellungen ganz dabei: Solange es noch freundliche Schmiede mit Herz für SAAB (auch für 9-3 und 9-5) gibt werde ich dabeibleiben - wie viele von Euch auch.

Es grüßt mit SAAB im Herzen

leo_klipp
 
...

Und mal in echt, wir haben doch alle zu Jahresbeginn hypothetisiert, was kaufen, wenn SAAB stirbt? Mir ist nicht viel eingefallen, eigentlich gar nichts.

Es grüßt mit SAAB im Herzen

leo_klipp


.... mir ist DOCH etwas damals eingefallen:
- 2 alte SAAB-SAABS,
... um 1 davon als spender für den andere zu benützen,
... und so damit alt weden!
 
Tja, hast wohl leider mit 3.0 tid einen schlechten Fang und einen schlechteren Start gehabt.

Das ist bitter...

Aber schön, dass du uns erhalten bleibst...:tongue:

LG
 
Ich fahre 900er Cabrio. Dass es zufälligerweise ein Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich bisweilen amüsiert, aber nicht nachhaltig beeindruckt. Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt einige wenige Marken, die ich wirklich rundrum mag. :cool:

Werde ich jetzt exkommuniziert?


Das ist Provokation....!!!! :cool: Niemand wird dazu gezwungen SAAB zu fahren. Wenn du doch immernoch dabei bist, wird es wohl im Unterbewusstsein einen guten Grund haben. Geh´mal tiefer in dich hinein....

Man sollte wirklich nicht aus Verzweiflung SAAB fahren. Klar, man bekommt Teilweise sogar für weniger Geld, mehr Auto. Heutzutage bekommt man unter 15.000 Euro einen guten BMW oder Mercedes...usw. mit viel mehr technischem Schick-Schnack.

Aber das Alles ist wirklich kein SAAB Ersatz.

...und die Jenigen, die genau diesen "Ersatz" vorziehen, sind echt keine SAAB-Fahrer. Die fahren halt gerade zufällig einen SAAB.
Von denen ist hier auch garnicht die Rede. Oder????

LG
 
Und: Ich will ja keinem zu nahe treten, aber mir fahren echt zu viele Kopfschüssler "deutschpremium"! Da will ich nicht bei sein, ums verrecken nicht. Ich will einfach saabturbofahren, fertig! :smile:

Und mal in echt, wir haben doch alle zu Jahresbeginn hypothetisiert, was kaufen, wenn SAAB stirbt? Mir ist nicht viel eingefallen, eigentlich gar nichts. Deshalb bin ich bei den o.g. Feststellungen ganz dabei: Solange es noch freundliche Schmiede mit Herz für SAAB (auch für 9-3 und 9-5) gibt werde ich dabeibleiben - wie viele von Euch auch.leo_klipp


Perfekt formuliert. Danke....:smile:
 
Ich fahre 900er Cabrio. Dass es zufälligerweise ein Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich bisweilen amüsiert, aber nicht nachhaltig beeindruckt. Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt einige wenige Marken, die ich wirklich rundrum mag. :cool:

Werde ich jetzt exkommuniziert?


ich würde dir einen test empfehlen:
verkaufe den saab und du wirst feststellen, was dir feht. so ging es mir 17 jahre lang bin, bis ich mir vor vier wochen wieder einen 900 fpt gekauft habe...
 
Ich fahre 900er Cabrio. Dass es zufälligerweise ein Saab ist, ist ein Nebeneffekt, der mich bisweilen amüsiert, aber nicht nachhaltig beeindruckt. Bei anderen Marken ist das anders: Es gibt einige wenige Marken, die ich wirklich rundrum mag. :cool:

Werde ich jetzt exkommuniziert?


Natürlich nicht.

Das 900CV sehe ich z.B. aber etwas anders:
Die Tatsache, dass man bei einem 900er das Dach öffnen kann ist ein netter Nebeneffekt.
 
Zurück
Oben