Warum SAAB?

Ich fahre saab weil

-ich mich von der Masse abheben will
-der 9000 nicht viel mehr in unterhalt kostet wie ein vergleichbares Fahrzeug wenn nicht sogar weniger
-ich komfortable Autos mag
-die Technik zuverlässig ist
-ich nicht umbedingt auffallen will damit (optische Wegfahrsperre:rolleyes:)
-weil mir das Design einfach gefällt
-Turbo hald nich :biggrin:

einfach Saab eben.
Und wenn man einen Golf fahrer frägt warum er Golf fährt? Antwort: weil es ein Golf ist :redface: ist doch langweilig :biggrin:
 
Hm. Saabs haben mir immer gefallen. Irgendwann kurz nach meinem Führerschein (ich hatte damals nen 205, Sondernichtausstattung "Junior", auch noch Re-Import aus F, daher .954l, 45PS Vergaser - ein super Anfängerauto, auch zum Schrauben) war ich bei meinem Onkel zu besuch, der hatte damals nen 9-3I SE 2,3T. Ich bin abends mal Zigaretten holen gefahren, er hat mir sein Auto gegeben - und ich fühlte mich sofort zu Hause darin. Ein Blick aufs Armaturenbrett - Ladedruckanzeige? Geil! Aber nicht nur deswegen. Ergonomie, Sitzkomfort, Sicht - Begeisterung! Night Panel fand ich super, das will ich auch im 9000 nachrüsten.
Ich war dann eine Stunde Zigaretten holen.
Ich bin dann auch für den Zivildienst in diese Ecke gezogen, so konnte ich in der Nähe des Saabs sein und hatte, wenn Onkel und Tante in Urlaub waren, nen klasse "Zweitwagen".
Er hat den Guten dann gegen einen Z4 getauscht - Firmenwagen halt, und der 9-3II hat ihm (oder seiner Frau?) nicht mehr so gut gefallen.
Es ging einige Zeit ins Land, ich hab mir nen 89er Renault 21 gekauft, der mich leider nach nur einem halben Jahr wieder verlassen hat mit nem kapitalen Motorschaden. Renault ist, was Ersatzteile angeht, noch teurer als Saab. Da war es wieder, das Verlangen nach einem Saab. Hab sogar hier in der Ecke einen 901CV gefunden, aber meine damalige Freundin war der Meinung, daß 190tkm zu viel seien. Ok, höhere Gewalt, es fielen Sätze wie "ich hab keinen Bock, Dich in 2 Monaten wieder rumzufahren und nach Autos zu kucken" etc, sie war bzw ihre Eltern waren Neureich, sie hat noch nie ein Auto selber bezahlt, fuhr nen Neuwagen, bei dem sie nicht mal die Scheinwerferbirnen selber wechseln konnte. War auch die falsche Frau, ist dann ein Opel Astra F Caravan geworden. Keine weiteren Kommentare, bitte.
Ich bin nebenbei beim THW, da hatte ich eine Kameradin, Hundeführerin, meine jetzige Frau. Also richtig, wir haben im März geheiratet. Und wir waren mal unterwegs, dienstlich, und es kam uns ein 901 entgegen. Ich sagte sowas wie "geile Karre", und sie sowas wie "mein Vater hat auch nen Saab, aber nen 9000". Ich dachte bei mir "9000? Nie gehört..."
Es gingen wieder 1-2 Jahre ins Land, ich war mittlerweile 1/2 Jahr mit besagter (dann Ex-)Kameradin zusammen. Sie bekam einen neuen Job, mit Firmenwagen und so, und wollte daher ihren Hyundai Atos (genug für sie und 2 Hunde) loswerden. Gleichzeitig wollte Ihr Vater seinen 9000 gegen einen 9-5 ersetzen und hätte für den 9000 knappe 600€ Inzahlungnahme bekommen...Atos weg...Saab...Saab 9000...MOMENT! Ihr könnts Euch denken - wir haben statt des Saab den Atos für sehr viel mehr Geld in Zahlung gegeben.
Seitdem fahre und schraube und liebe ich Saab.
 
Vielen Dank für die interessante Story....:smile:
 
Wenn ich mir die zahlreichen interessanten Beiträge hier so durchlese, dann komm ich mir schon sehr als Grünschnabel und Jungspund unter den SAAB-Fahrern vor. Aber ich hab mir nunmal auch Einen zugelegt und stehe auch dazu ! Wieso ?

Nach sechs eher grottenschlechten bis mäßigen Fahrzeugen aller möglichen Marken (Wartburg 1.3, Corsa A, Mazda 323F, R19 etc.) wurde es auch für mich mal wieder Zeit, meinen betagten Vectra A-CC mit 14 Jahren Dienstzeit und 260 TKM auf der Uhr in die Rente zu schicken, um mir ein Wunschauto entsprechend dem beschränktem Budget zuzulegen. Und jetzt kommt es wohl echt Dicke: grad der Letzte, der Vectra, hat mich schon sehr verwöhnt: er war zuverlässig, extrem sparsam (dagegen sind die modernen Hybriden echte Säufer), komfortabel, da viel Platz und ruhiger Motorlauf und fast unschlagbar billig im Unterhalt ! In den 8 Jahren, in denen ich ihn fuhr, entwickelte sich allerdings nie wirklich sowas wie Liebe zum Automobil, iss ´n gutes Arbeitstier aber Emotion = NULL ! Zumindest ein paar dieser Tugenden sollte der Neue erben, außerdem sollte er exotisch sein mit mehr Leistung und besserer Ausstattung, mir aber auch nicht unbedingt die Haare vom Kopf fressen ! Für die Auswahl der Marke und des Modells nahm ich mir fast ein halbes Jahr Zeit, denn der Vectra lief und lief ! Populäre Modelle (Toyota Celica: Platikgurke, teuer im Unterhalt, Hyundai Tiburion: aussen hui, innen phui) fielen in der ersten Runde durch ! Meine Top3: Jaguar X-Type 2.0 (unschlagbar günstig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und die Ersatzteilpreise...), Volvo C70 Coupe Turbo, das alte mit ohne Cabrio Stahldach (versoffen, hübsch, aber rar und riesig) und ´n SAAB 93-I, vorzugsweise als FPT oder HOT ! Zu meinen Jugendzeiten fiel mir der 900-II sehr positiv auf: sportliches Design ohne Abstriche beim Praxisnutzen ! Und Sieger in den Disziplinen Unterhaltskosten, Alltagsnutzen, Zuverlässigkeit, Leistung und Verbrauch war der SAAB ! Nur in Punkto Image gibt´s ´nen Abzug, denn SAAB hat kein Image (sowenig wie eine Lobby), und das ist auch gut so !

Also das nächstbeste Angebot hinsichtlich KM-Leistung, Zustand und Wunschausstattung im Internet rausgepickt, 400 Km mit dem betagten Vectra zur Besichtigung bei einem Wald-und-Wiesen-Händler zurückgelegt, und der Kaufvertrag war noch vor der Durchführung der Probefraht unterzeichnet ! Auto Nr. 7 war damit mein stümperhaftester Autokauf aller Zeiten ! Aber ich war wie gelähmt: Liebe auf den ersten Blick stand ich zitternd vor Respekt und Anmut vor ihr, iss halt ne ganz andere Welt und Klasse im Vergleich zum schnöden Vectra !

Aber bereut habe ich den Kauf bis heute nicht: freue mich jedesmal wie ein kleiner Schuljunge, wenn ich mit dem SAAB meine Kreise ziehen darf ! Tolle Form, keine Totalausfällie bis dato, großer Kofferraum, wohnliches Interior gepaart mit hohen Fahrkomfort und sehr angenehme Leistungsentfaltung in allen Lebenslagen, dass zeichnet SAAB aus ! Spritverbrauch liegt dabei deutlich unter 9l/100Km. Mission Accomplished !

Und Bitte SAAB, baut mal wieder ´nen neuen 93er oder das 9-X AERO Coupe mit großer Ladeluke (Fließheck), sonst gehen mir die Alternativen für den Nächsten aus ! Sehe mich sonst mangels Alternativen gezwungen, mein jetziges 93-I Coupe bis in aller Ewigkeit zu fahren, da brauchbare Turbo-Benziner nur von VW (im Einheitslook von Goebbels KDF-Schmiede angeboten, wer will das schon ?) oder AUDI (Yuppie-Karre, ist das Typenschild mittlererweile Aufpreispflichtig ? Sehe sie selten an den Vielen, die vor mir an der roten Ampel stehen ! Oder schämen die sich, weil sich sich für die 30 Riesen nur ´nen A4 in Buchhalterausstattung leisten konnten ?) angeboten werden !
 
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich irgendwann über eine Alternative nachgedacht habe.
 
Bei mir war das eigentlich eine Zufallsentscheidung. Anderes Auto musste her, ein gewisser Anspruch an die Ausstattung gegeben. Da bot es sich an einen Saab 900 zu kaufen, der grad frisch TÜV und kurz vorher eine neue AHK bekommen hatte. Preis war ok und an Schrott baut man keine AHK an. Somit ein gutes Ebay-Schnäppchen per Sofortkauf.
Das war dann mein erster Saab... den zweiten kaufte ich mir vor kurzemm wegen der guten Erfahrungen mit dem ersten Fahrzeug. Er wird den nun bald ablösen... und in Zukunft werde ich sicher immer erstmal nach Saab schauen, wenn wieder ein Fahrzeug nötig wird. Schön, dass die sich so schlecht verkaufen und nur verhältnismäßig geringe Preise erzielen... so im Vergleich zu den VAG Fahrzeugen. So bleibt immer was günstiges und dennoch gutes an mir hängen :)
 
Zu teuer

Ich fahre Saab, weil mir meine Traumautos derzeit etwas zu teuer sind.
:cool:
 
Wenn ich mir die zahlreichen interessanten Beiträge hier so durchlese, dann komm ich mir schon sehr als Grünschnabel und Jungspund unter den SAAB-Fahrern vor.

Da geht's mir nicht viel anders :-)

Eigentlich sind wir rein zufällig zu Saab gekommen, nachdem wir so ca. 20 Jahre aus pragmatischen Gründen VW's fuhren (N E I N !!, ich habe nichts mit VW am Hut, obwohl ich das Werk von hier aus fast sehen kann...), es ist halt mein Schwager, der in unserer alten Heimat, dem schönen Friesland, bei VW gelernt und dann letztendlich ein eigenes Autohaus betreibt (die Axt in Haus...).
Ok, so sind wir also über VW-Bulli T2, Derby froschgrün, diverse Golfs, Passat B3 Kombi, Sharan, nebenbei einige Polos, und einem Touran (:-((() irgendwann auf die Idee gekommen, dass ein Cabrio (Mopedersatz :-() eventuell doch mal erwägenswert wäre.
Wir waren auch bei Einigen fast soweit zuzuschlagen, aber dann kamen uns auf dem Heimweg nach dem Besichtigungstermin so circa 27 Modelle gleicher Bauart entgegen :-((, wonach wir dann entnervt davon Abstand nahmen...

Ja, und dann hatte ich auf Deluxe Music einen Clip von Roger Cicero gesehen und meiner Frau gezeigt, darauf nahm das Schicksal seinen Lauf...
Frau und Tochter auf Cicero-Konzert, Tochter entdeckt, dass Roger sein 9-3 Cabrio für einen guten Zweck versteigert, Frau sagt: Boah, guck maaaa..., ich sage: soooon Quatsch, kriegen wir doch sowieso nich..., biete aber trotzdem mit, Frau sagt: B I S T D U V E R R Ü C K T !!,
freut sich aber trotzdem ... und dann : 3,2,1 ......... M E I N S !!!!

Naja, Ende vom Lied, jetzt ist mittlerweile der zweite Saab da (trotz eindringlicher Warnungen von J.R. ein neuer 9-5), bisher keine Probleme, trotz eigentlich Saab-untypischer Kurzstreckennutzung,einfach nur " G O I L " ...

Was Roger Cicero betrifft, hört doch einfach mal rein (auch wenn's euch musikalisch nicht zusagt, der Text passt aber, oder ?):

http://www.youtube.com/watch?v=lcaLaZZSsA0
 
Also, bei uns (muß man familienmäßig sehen) fing es um 1970 an. in einem unserer Autoquartette war ein weißer Saab 99 und mein Vater bemerkte mal nebenbei, dass es sein Traumauto sei. Naja, er sah schon ein bisschen anders aus und war auch für den ein oder anderen Stich gut, aber das Auto meines Vaters, ein BMW 2000 tii, silbergrau, rotes Dach und rote Tiefbettfelgen mit Chromringe, Lichterbaum an der Front und Spitze 185 war schon was.
1972 sollte besagter BMW gegen einen Neuwagen ersetzt werden. So schaute mein Vater mal bei Volvo (142) und bei Saab einen 99er an. Da gerade der 2l kam, und der Händler seinen 1,85er aus dem Showroom haben wollte wurde es der Saab für gut 13000,- DM, aber ein Top Preis bei der Inzahlungnahme des BMW. Die Virusinfektion war vollbracht.
Da es kaum Werkstätten in D gab, bekam mein Vater auf Anfrage nach einer Reparaturanleitung auf deutsch von Saab ein neues Werkstatthandbuch zugesandt.
Als ich den Führerschein hatte, wurde der Zweitwagen, ein Golf 1, verkauft, und für den Sohn eingebrauchter Fiat 500 (ist billig im Unterhalt, ich war noch Schüler) angeschafft. Mit dem überschüssigem Geld tauschte mein Vater seinen 99er gegen einen 900 EMS, der gerade auf den Markt gekommen war.
2 Jahre später hatte auch mein Bruder den Führerschein, und zusammen kauften wir einen ziehmlich runtergekommenen, 9-jährigen 99 LE für 1650,-DM (teils von Papa geliehen), schließlich war ja noch das Handbuch da, so kann man alles selber machen. Unsere Vereinbarung war, an geraden Tagen hatte ich den Vorrang am Saab, und an ungeraden mein Bruder. Hat immer geklappt, sogar als wir bald darauf den Fiat verkauften (2 waren einfach zu teuer für einen Schüler und einen Lehrling).
Wie man an der Legende sieht, fahre ich seit Aug 80 ausschließlich Saab, und auch mein Bruder hatte nur kurze Abstecher über Fiat Panda, Triumph Spitefire, Mini und später noch Alfa 33 bis er sich sicher war, dass er doch immer wieder bei Saab landet (heute 9-3I CV LPTund TurboX).
Ich nehme an, so lange ich mir keinen neuen Aston Martin leisten kann, wird es wohl bei Saab bleiben.

P.S.: Mein Vater hat übrigens nach 25 Jahren Saab einen Citroen gekauft, der Unterhaltskosten wegen, den er heute noch fährt.
 
also ich bin mit Saab aufgewachsen...

Und jetzt aus Überzeugung Fan, zumal ich mich jedesmal schüttele wenn an ner Ampel 3 Golfs vor mir stehen... Da könnt ich mir nicht vorstellen im Vierten zu sitzen:cool:
 
Da haste aber den kürzeren gezogen!:smile:

Das war nie ein Problem mit meinem Bruder. Er hat ihn während seiner FOS-Zeit sowieso eigentlich täglich gefahren und mich dafür abends von der Arbeit abgeholt. Da bei uns Überstunden regelmäßig waren, und Handys noch nicht in Sicht, stand er dann so manches Stündchen in der Firma und hat im Auto gelernt, so konnte letztendlich auch was aus ihm werden :biggrin:

Es gab übrigens nie Streit um Fahrzeiten, Bastelstunden oder Abrechnung, wurde alles brüderlich geteilt :smile:
 
Bei meiner Vorstellung schrieb ich schon mal:

Onkel Kopp sächt:

Zu meinem 3-türigen 901 8-Ventiler mit EZ 03/88 bin ich gekommen, als ich im Sommer 2006 auf der Suche nach einem Winterauto war. Kriterien waren: Youngtimer, individuell, G-Kat wegen der Steuer, günstige Versicherung, nicht zu hoher Verbrauch, wintertauglich, ca. 2000 Euro. Da landet man fast automatisch beim 901. Da mir der alte 900er schon immer gut gefallen hat stand fest: So einer soll es sein.

Seitdem ich dann noch dieses Forum kennengelernt habe und mittlerweile ein paar andere Saab gefahren bin, bin ich irgendwie angefixt... :biggrin:
 
Gibt es etwa noch was Anderes?

Auf der Suche nach einem 4 Sitzer Cabrio geht eigentlich kein Weg am Saab vorbei.....
Auch der Opel Saab ist ganz chic, aber es sollte doch ein Saab / Saab sein. Allein der Motor ist ein Traum.

Ich meine nur, das es kein schöneres Cabrio gibt, das nebenbei noch Understatement und Funktionalität mitbringt......:smile:

Und wenn Du dann drauftrittst, dann will gleich jeder 3 Cabrio Fahrer seine karre verschrotten, weil er sich kaum vorstellen kann, das ein Auto ohne Spoiler und Riesenauspuff nen 3er versägt....:biggrin:

Dann wäre da noch Audi, der steht aber an jeder Ecke und hat kein zeitloses Design.
Volvo war auch noch auf der Liste, aber der fiel gegen den Saab auch hintenüber...
:cool::cool:
Ganz liebe Grüße
Axel
 
perfekte symbiose zwischen fahrspaß und fahrkomfort ... und das alles ohne im mainstream auf den deutschen straßen zu versinken :cool:
 
Mir kommen die Tränen.:cool:

Tja, manchen spielt das Leben übel mit.:biggrin:
Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher.

(Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung.
Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung.
 
Zurück
Oben