Was bedeutet eigentlich das "S"?

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Keine Ahnung, ob das schonmal abgehandelt wurde.
Mich würde interessieren, was das "S" beim 900 bedeutet. Super, Sport, Spezial oder einfach nur die Nische zwischen dem i und dem Turbo ausgefüllt?

Udo
 
Die 900S waren doch die LPTs oder? Ergo wäre das S für Softturbo. Wäre zumindest mal ne Idee.



Beim Turbo S wirds wohl Sport heißen. Oder Special, oder Super. Oder Schnell oder schön oder saugeil, man weis es nicht ;-)
 
S heißt S, würde ich mal orakeln. . . Im Falle des Softturbos könnte es ja noch eben Softturbo heißen, aber beim T 16 S, mit dem man den St ja nicht verwechseln darf, ist es halt eine Art Attribut, das besondere Sportlichkeit und hohe Ausstattung verspricht. . . hoffentlich weiß das hier noch jemand genauer, bis dahin reicht vielleicht meine Peilung.
 
Mich würde interessieren, was das "S" beim 900 bedeutet. Super, Sport, Spezial oder einfach nur die Nische zwischen dem i und dem Turbo ausgefüllt?
Hoffentlich nicht "Scheiss"- Turbo ! ;-)

Na dann gut n8
OK, ok, werd mich bessern... Fritz
 
Fritz Lupus schrieb:
Hoffentlich nicht "Scheiss"- Turbo ! ;-)

... zu geil lacher

vielleicht steht das s auch für Sparversion (vom turbo) ;-) , wer weiß .....

mal im ernst , ich denke auch das es für softturbo steht , genauso wie ich der meinung bin , dass das s hinter der 16 (siehe unten :lol: ) für sport steht , wofür ja auch die beim 16s serienmäßigen attribute wie aero-kit etc. sprechen würden .
 
...nein, das "S" stand für "Schnecke",......kaufe ein "S" für "Schüss" :00000694:
 
Saab 900 Turbo Saab
Saab 900Saab

Oder es steht für Schwede.
Saab 900 Schwede
Saab 900 TurboSchwede *gg*

Wasn unfug lacher
 
Den Turbo 16 S, die sportliche Version des Saab-Klassikers mit aerodynamisch wirksamem Airflow-Kit, Sportfahrwerk und S-Felgen, gibt es geschlossen nur in der dreitürigen Karosserie-Form.

-------

also ich denke mal sport passt schon
 
S wie SPEZIAL, das kann man überall ranhängen ohne das es falsch ist, und tönt eben sau- sportlich. Die Steigerung wäre dann noch z.B. 900 SR und SX wäre die limitierte Baureihe, aber da sind die ja inzwischen auch selber drauf gekommen, die GM's, ich meine vonwegen 9 und X
 
zum glück gibts nicht sowas wie GTI bei "uns" :) sondern richtige und treffende bezeichnungen wie viggen aero usw
 
ähm -
also vieleicht steh ich neben mir aber den sinn deinen postes kapier ich nicht besonders weil der 900 I und Gm soviel miteinander zu tun haben wie weisswürst und ketchup
 
Ich denke da tust Du ihm aber unrecht...dem Viggen.
 
@nostra
ich sach ja "inzwischen"... aber Du hast schon recht mit Weisswürsten und Ketchup, so ähnlich sehe ich das mit Saab und GM auch, aber das ist ein anderes Thema.
Ich fürchte, das mit den "richtig treffenden Bezeichnungen" gehört wohl auch eher zu gestern als zu morgen. Der 9.2 xtr kommt bestimmt noch :censored:
 
Nachdem ich hier eine rege (sinnvolle?) Diskussion angestoßen habe, möchte ich hinzufügen, daß es meiner Meinung nach nicht Softturbo heißen kann -obwohl es Sinn macht-, denn beim 9000 hat der LPT ein kleines "t" in der Typenbezeichnung dran.
@Gerd:
Möchte das Scheiß aufs heftigste dementieren, denn es ist ein Superauto im Gegensatz zu meinem 8V mit seinen (Dir bekannten) winterlichen Startproblemen.

Gruß Udo
 
dieser weisse Carlsson in dem Prospekt...
sabber (saaber :) )
wat`ne Kiste
:iroc-dragster:
 
Zurück
Oben