Was bedeutet eigentlich das "S"?

@jan

ich hoffe Du hast nicht wirklich ein opel gsi schild auf deinem saab.

im übrigen habe ich schon so einige tausend kilometer in fahrzeugen der marke opel verbracht, auch hinter dem steuer. (astra, vectra, omega div.)
genauso wie ich öfters den auswuchs angeblicher deutscher ing.-kunst in VWs geniessen "darf"

können sie mir schenken, nein danke.
da macht auch das tollste GSI, GTE, GTI oder sonstwas nix mehr gut dran...
 
Der neue Astra ist übrigens besser als der Golf (wenn das natürlich auch nichts heißen mag, wenn ich meinen _alten_ Saab dagegen fahr, stinken beide ab, mit einem neuen brauch ichs also erst gar nicht zu probieren), hatte beide mal kurz als Ersatzwagen, hatte mir auch irgendwo spasseshalber mal einen Vergleich aufgeschrieben, aber der muss wohl beim letzten Festplatten-Exitus draufgegangen sein. Auf jeden Fall ist der Astra einfach, neutral gesehen, da mir von außen beide nicht gefallen, in praktisch allen Belangen (Bedienung, Esprit, Handling, Komfort und wahrscheinlich auch Verarbeitung) das angenehmere Auto. Der Renault Megane ist noch etwas besser, wenngleich mit Gimmicks wie einer Art Schubkraftregler als Handbremse und "C'est le Racing!"-Schachbrettmuster auf den Sitzen auch irgendwie eine Parodie seiner selbst. A-Klasse ist irgendwie Totalquatsch (bis auf Komfort u. ä., dafür nicht so wendig), A4 übertrumpft noch alles.
So, hätte ich das auch noch abgehandelt - und wie krieg ich jetzt nur die Kurve zum Thema zurück. . ? Wie kriegen wir alle die Kurve zum Thema zurück?
Anscheinend, da hft nichts dazu gesagt hat, gibts auf die Frage nach dem S keine zufriedenstellende Antwort!
 
JanJan schrieb:
Immer wieder lustig. Alle machen sich drüber lustig, daß die neuen Saabs ja unter GM gebaut werden, aber keiner is je einen Opel gefahren, geschweige denn weiss, was ein GSI oder GTE ist.
Sind die gleichen Stammtischdiskussionen über Politik, nur weil sie in der BILD ne Schlagzeite von Schröder gelesen haben.

hatte selber mal nen gsi :) nen corsa b gsi *ggg* und nen gte ist doch der manta oder irre ich da?

der neue porsche soll cayman heissen..
 
Soweit ich informiert bin, sind Carlsson und Airflow das gleiche. was jetzt wo wie genannt wurde, weiss ich nicht. Glaube aber: Carlsson bei den Angelsachsen und Airflow im Rest der Welt.
Genauso SPG ist USA ist bei uns ja 16s oder für manche (für mich jedoch leider falsch): aero

Und die neuen Porsche Namen find ich lächerlich. Find sowieso alle "Namen" bescheuert. Neutrale Zahlen, die Emotionen erwecken lassen, gefallen mir da deutlich besser. Bsp: 911,930, 900 (natürlich), 959....
Buchstabe(n) und Zahl geht auch: RS4, Sl 600 etc :)
 
Also, wenn ich mich jetzt nicht böse irre ,dann hab ich das noch folgendermaßen in Erinnerung (Hab noch den Katalog zuhause):

S war eine Ausstattungsvariante. Sie sollte sinngemäß "Sport" heißen, wurde aber aufgrund der anderen Motorisierung gerne Softturbo genannt.
(SAAB hat den Antrieb im Katalog ja so annonciert!)

Eben diesen S gab es in verschiedenen Varianten; mit und ohne "Aeroplanken". Je nach Baujahr und Markt.

Dieses Synonym wurde auch in den 900/2 übernommen, wo der S nun aber nur noch eine reine Ausstattungsvariante ist. Er hat; bitte berichtigt mich wenn ich irre; einen 2.0 Liter Saugmotor.

P.S.: vor '87 gab es noch den 900 turbo "Sport" mit Luxusausstattung.
Das war dann ein 900t mit 160 PS und Vollausstattung, aber ohne Aeropaket! Dieses kam erst ab '84.

(Oh Gott, hoffentlich hab ich mich nun nicht völlig disqualifiziert!!!!) :oops:


@Jan²

Carlsson und Airflow sind fast das gleiche! Am Carlsson wurde das optionale Airflowpaket montiert, ebenso wie der SAAB Sportauspuff mit doppeltem Endrohr, Whaletail, Carlsson Sportlenkrad mit roten Applikationen, Sportfahrwerk, , Nebelscheinwerfer und "red coachline" um die Karosse. Die Autos wurde nur in schwarz ausgeliefert.

Diese Edition gab es auch für den SAAB 9000!!

Hier mal ein passender Link:

http://www.secret-secret.com/turbo/classic_900/specials/carly.html
 
Kevin schrieb:
(Oh Gott, hoffentlich hab ich mich nun nicht völlig disqualifiziert!!!!) :oops:


Och, nicht doch...:-)

Die Bezeichnung "S" tauchte auch bei internationalen SAAB-TypenBezeichnungen oft auf, so z.B.
-9000S für USA mit 2,3ltr.- Sauger
oder eben
- 900S für USA mit 2,1ltr.-Sauger
 
Kevin schrieb:
@Jan2

Carlsson und Airflow sind fast das gleiche! Am Carlsson wurde das optionale Airflowpaket montiert, ebenso wie der SAAB Sportauspuff mit doppeltem Endrohr, Whaletail, Carlsson Sportlenkrad mit roten Applikationen, Sportfahrwerk, 16" Crosspoke, Rücklichtblende mit Kennzeichenaufnahme, Nebelscheinwerfer und "red coachline" um die Karosse. Die Autos wurde nur in schwarz ausgeliefert.


brrr!
Das "Beste" sind die Nebelscheinwerfer in den Lufteinlässen,
die dem Motor gezielt (Lade-)kühlluft vorenthalten;-)
 
@ Klaus: Ganz genau! Ist ziemlich blöd gelöst, vor allem, wil der Ölkühler genau dahinter ist. :-)
 
"vor '87 gab es noch den 900 Turbo "Sport" mit Luxusausstattung.
Das war dann ein 900t mit 160 PS und Vollausstattung, aber ohne Aeropaket! Dieses kam erst ab '84."

Momento, mit "Luxus" ist doch immer der Zwofarbige gemeint (offenbar in MY 82 und 83 erhältlich, mit entsprechenden Unterschieden in Seitenleisten, Türverkleidung, Lenkrad und übrigem Interieur), der war allerdings ein T8, kurz vor Einführung des T 16, den es praktisch gleich zur Einführung auch mit Aeroverplankung gab (keine Ahnung, wie die Bezeichnung dafür war). Ich hab glaub ich auch schon T 16 S mit EZ 83 gesehen.
Naja, vielleicht meinst du ja genau das gleich, und ich hab nicht richtig gelesen. ..

Carlsson und Airflow sind fast das gleiche! Am Carlsson wurde das optionale Airflowpaket montiert, ebenso wie der SAAB Sportauspuff mit doppeltem Endrohr, Whaletail, Carlsson Sportlenkrad mit roten Applikationen, Sportfahrwerk, 16" Crosspoke, Rücklichtblende mit Kennzeichenaufnahme, Nebelscheinwerfer und "red coachline" um die Karosse. Die Autos wurde nur in schwarz ausgeliefert.

Kann das sein? Der im Test auf einer englischen Saabseite (kann ich bei Bedarf hervorgoogeln) ist in Weiß, aber vielleicht ist das auch eben die Testfarbe 199. . .
 
Kann das sein? Der im Test auf einer englischen Saabseite (kann ich bei Bedarf hervorgoogeln) ist in Weiß, aber vielleicht ist das auch eben die Testfarbe 199. . .

Ich meine auch, ich hätte um Weihnachten herum in Landau (Pfalz) einen in weiss gesehen. Hatte allerdings keine 16'' Crosspoke sondern 15'' Shortspoke drauf. Und es war definitiv ein Linkslenker.

Gruss,

9000-aero
 
Ein Bekannter hatte in Amiland einen 900S und das war ein stinknormaler 900i Sedan.
 
Momento: Nicht jeder 900 der mit dem Airflowpaket herumfährt ist ein Carlsson!! Den ganzen Plastikkram gab es damals regulärbei SAAB im Zubehörshop einkaufen und montieren. Dann hat man höchstens eine Carlsson-Spezifikation, aber keinen echten Carlsson!

Das mit den 16" Crosspoke war ein Patzer meinerseits! Der Carlsson lief auf 15" Aeros vom Band!
 
Hallo zusammen!

Nocheinmal zu dem "S":

Wir haben einen 900 II S turbo (BJ.'96) mit einem 2,0l turbo Motor mit 136 KW (185 PS).
Softturbo isser damit wohl nicht, des Ding geht ja ab wie Schmidts Katze!!!

Weiß jemand ob der dann so Sachen wie Sportfahrwerk oder so hat? Ganz schön hart isses ja.

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Abend, ich freue mich jetzt schon auf die Antworten!

Dann bis denne
Gruß
raoul_duke
= :-)=
 
DU hast keinen Saab 900 s. Du hast einen Op- nein so schlimm ist es nicht, 96 war die Qualität ja wieder besser - aber, tja, hier geht's ums S beim Saab 900 S Softturbo der alten ("eigentlichen") Generation, d. h. die S- und SE-Benennung der neuen ist davon nicht betroffen. Obwohl, eigentlich ist das die selbe Frage. . . Aber für den 900 II gibt's ein Extra-Forum, dass man hier nicht den Kultwagen mit der GM-Verwurstung verwechselt. . .
 
pfff....
des kommt davon wenn man die such funktion benutzt....
dann frag ich halt da nochmal nach :p
 
Naja, wirste wohl auch nicht schlauer werden. GIbt ja überhaupt wenig raisonable Automodellbezeichnungen, von konsequenter Durchnummerierung und Citroenschen Lautsprech-Spielchen (deux CheVaux) mal abgesehen.  . .

EDIT aber mal wieder unachtsam von mir, ich muss wohl blind sein - WILLKOMMEN IM FORUM!!!
 
Nein, nein, suche war schon gut... hehe...

allerdings gehts auch nen bischen um die Wahrscheinlichkeit, dass ein 900II fahrer hier im C900 teil ließt...

In der regel interessiert man sich erst mal für ein Auto, damit bin ich voll ausgelastet...

Also viel glück mit deiner Frage und herzlich willkommen.
 
Zurück
Oben