Das ist aus meiner Sicht eine pragmatisch-arrogante Haltung eines Forum-Altbewohners, die ich als "Permanent-User" so teilen kann und muss, um es hier "auszuhalten". Für die anderen - verächtlichen - Haltungs-Fälle gibt es ja zum Glück die Ignore-Funktion.
Für "Neuzugänge" stelle ich es mir nicht schön vor (und ich weiß es auch von solchen), sofern sie sich nicht einfach nur per *Hallo* melden, häufig - nicht immer - erstmal den Hinweis auf die Suchfunktion zu erhalten. (Die macht selbst PC-affinen Usern das Leben nicht unbedingt leicht - wer bspw. weniger als drei Begriffe eingibt, wird mit Nichtauskunft bestraft und muss dann selbst drauf kommen, mehr zu probieren).
Dann gibt es noch die "freundlichen Spontan-Zuweisungen" wie "Blödsinn" oder "Quatsch", mit denen Reaktionen auf "unqualifizierte Fragen" eingeleitet werden. Oder es wird von sich selbst ausgegangen und selbstverständlich vorausgesetzt, dass "umfangreiche Untersuchungsroutinen" zum Fehlerbild bereits absolviert worden sind. "Wenn du hier ... dann musst du schon ..." gibt es auch, weil sich anscheinend die geheime Übereinkunft (wie bei den unqualifizierten Fragen) herausgebildet hat, wie Saab-Besitzer zu sein haben. Und das bei einem öffentlich zugänglichen Forum, über das viele mehr oder weniger zufällig stolpern ... Vielleicht ist es möglich, sich nochmal zurück zu erinnern, wie das war, sich selbst das erste Mal in einem Forum zu bewegen.
Die Neuzugänge können sich nach solchen "Einladungen" erklären, dass hier bei manchen Usern der soziale Analphabetismus regiert - weil sie halt gut "Auto schrauben können" und diese damit vermeintlich für *alle* Lebensvollzüge qualifiziert sind (vgl. die Priesterweihe).
Hilft das Jemandem, der oder die Hilfe sucht? Wirbt das für die oben genannte "Saab-Gemeinschaft"? Ich meine nein.
Wem bricht ein Zacken aus der Krone, mal eben nach einem Thread zu suchen, wo die "gefühlten 2348 Antworten" auf die gestellte Frage zu finden sind, um damit darauf hinzuweisen, dass es dieses "kollektive" Wissen in diesem Forum gibt und natürlich auf die Suchfunktion selbst?
Erstmal ein "Danke schön" an Stefan. Da hast Du ein schönes Thema angefasst. Auch "DANKE" an truck13.
Ich persönlich habe keine große Erwartungshaltung an ein neues Forumsmitglied. Soll sich jeder so präsentieren, wie er meint, sich präsentieren zu müssen. Man wird schon merken, wie weit man mit seinem Verhalten kommt.
Bei einigen usern, die auch schon deutlich über 1000 Beiträge geschrieben haben, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie hier wie in ihrem heimischen Wohnzimmer auftreten.
Munter drauf los schreiben, auch wenn es inhaltlich nichts zu sagen gibt, und am besten den vorherigen Beitrag völlig ausser acht lassen.
Dann kommt es schon mal vor, dass ein vorher gut gemeinter Tip stumpf wiederholt wird...
Bestärkt fühlen sich diese user wohl durch ihre hohe Anzahl ihrer Beiträge.
Forum ist übrigens nicht nur das, was man hier in den unterschiedlichsten Beiträgen liest. Es sind auch die Kommentare unter den Bildern und nicht zuletzt auch die persönlichen Nachrichten.
Was ich da schon lesen mußte! Was sich hier einige Leute herausnehmen, ehrlich, das geht manchmal gar nicht.
Oberpreisermittler, Menschen die per Ferndiagnose meinen, ein Fahrzeug beurteilen zu können, Autos schlecht reder, selbsternannte Schnäppchenverteiler, professionelle OT Schreiber...
Und wenn ich denn sowas lese...
... gib mir mal bitte einen Link. Ich verfolge so manche Diskussion, diese angesprochene ist mir nicht aufgefallen. U.a. bin auch gern des Teufels Advokat....
...dann bekomme ich wirklich schlechte Laune
Ich könnte hier jetzt einen Link einfügen, verkneife mir das aber
Letztendlich machen manche Beiträge dieses Forom aber so interessant. Deshalb lese ich zu gerne darin.
Und die user repräsentatieren auch nur den Querschnitt der Bevölkerung.